iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

36 Euro pro Jahr

Shelly Premium: Beliebte Heimsteuerung führt Abo-Modell ein

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Den in Bulgarien ansässigen Smart-Home-Ausrüster Allterco Robotics kennen nur wenige Anwender, dessen Shelly-Produktfamilie, die zahlreiche Aktoren zur Fernsteuerung und zur Automatisierung des eigenen Smart-Home-Setups bereitstellt, ist hierzulande jedoch sehr beliebt und wird nicht nur von technikverrückten Eigenheimbesitzern geschätzt.

Shelly Premium

Für viele Kunden ein Plus: Bei Shelly bezahlte man bislang nur für den Kauf der Hardware und musste sich keinen Kopf um Cloud-Abonnements und Monatsgebühren machen. Dies wird sich nun ändern.

36 Euro pro Jahr

Wie die verantwortlichen Shelly-Entwickler jetzt angekündigt haben, wird man zukünftig dem Branchentrend folgen und ebenfalls einen kostenpflichtigen Premium-Zugang anbieten. Dieser soll wahlweise 3,99 Euro pro Monat beziehungsweise 35,99 Euro pro Jahr kosten und zusätzliche Funktionen wie etwa aktuelle Wetterinformationen und Automatisierungen auf Grundlage von Wetterinformationen bereitstellen.

Zudem sehen Premium-Anwender bis zu 100 Events in den Event-Logs ihrer Geräte (Basic-Nutzer sehen nur 5), können bis zu 100 Alexa Virtual Actions erstellen (Basic-Nutzer erhalten nur 3 Virtual Actions) und dürfen bis zu 20 Dashboards und 80 Widgets konfigurieren (statt 5 Dashboards und maximal 40 Widgets wie bei den Basic-Nutzern).

Shelly Premium Tarif

Nutzerwünsche verantwortlich

Bei Shelly begründet man die Einführung des Monatsabos mit einem Verweis auf die Community. Anwender hätten sich Wettervorhersagen, Echtzeit-Verbrauchsinformationen und mehr gewünscht, die auch mit Kosten für Shelly selbst verbunden seien (Wetterdaten, Speicherplatz etc.). Um diese dennoch anbieten zu können soll fortan zwischen Basic- und Premium-Nutzern unterschieden werden.

Die Shelly-Macher stellen ihr neues Premium-Modell im eingebetteten YouTube-Video vor.

Mit Dank an Faruk!

02. Aug. 2023 um 11:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Noch eine Abopest, dabei liebe ich die Shelly’s… statt diesen Mist einzuführen, sollten sie vielleicht mal das versprochene Matter Update ausführen!

  • Pfui… Gut, dass die Shellys trotzdem offen sind, per MQTT oder Tasmota. Abo-Lösungen gefallen mir trotzdem nicht und deshalb befreie ich mich wenn möglich davon.

  • Die Nutzer wollen ein Abo Modell, damit man Wetterdaten anbieten könne, Marketingdummgequatsche.

    • Nein, einfach ein Fakt: Die Wetterdaten kosten nun mal Geld.

    • Es ist Eher anders herum.

      Wetter Daten gibt es leider nicht kostenlos. Die API Zugänge lassen sich Wetterdaten Anbieter gut bezahlen.

      Gleiches mit Cloud Datenbanken und Storage.

      Auch Amazons Alexa Anbindung kostet Geld.

      Auch wenn ich kein Fan der Abo-Manie bin, aber ich hab vor 5 Jahren Shelly’s für 8,99€ gekauft bei schätzungsweise ~6€ Material/Hardware kosten. (ESP 8266/ Relais/ Netzteil auf der Platine)
      Von den paar Euro Gewinn, hat Alterco bisher regelmäßig und Vorbildlich Software Updates bereitgestellt, und immer ein offenes Ohr für die Community gehabt.

      Die oben beschriebenen Premium Features gehen tatsächlich mit kosten für Alterco einher und soweit ich Einblick in kosten für Wetter-APIs und Hochskalierbare Datenbanken bei Azure/Aws/Googlecloud habe, sind die Preise zumindest kein Wucher.

    • Bitte den Artikel noch mal genau lesen. Besonders den Abschnitt, in dem es um Kundenwünsche geht … Und natürlich muss ein gewerblicher Anbieter für die Zurverfügungstellung von Wetterdaten, z.B. beim DWD, zahlen.

  • Nun kommen wieder etliche „Abo zahle ich nicht! Abo, nein Danke! Kündige direkt!“ usw. ;)

  • Fliegen bei mir diese Woche fast alle nach ~7 Monaten wieder raus. Ständig Verbindungsprobleme. Mal das Relaise nicht erreichbar, mal killt es die ganze Verbindung, wodurch die HUE dahinter nicht erreichbar ist (da stromlos). Uvm.

    Tausche jetzt alle gegen EVE und Senic.

    • Darf ich ohne zu googeln fragen , welche Modelle genau? Gibt es da auch Dimmer? Und ist alles Unterputz?

      • Alles Unterputz und Shelly Wall Switch.

        Hab aktuell eingebaut:

        3x i4 Plus
        4x 1PM Plus (2 in Steckdosen)
        6x 1L

        Es gibt auch Dimmer (Shelly Dimmer 2, i4, 2PM), aber hab ich so nicht im Einsatz.

      • Ich habe 27 Shelly Dimmer 2 im Sicherungskasten. Seit Anfang 2022 mussten mittlerweile bereits 8 getauscht werden, weil defekt. Eltakos Baureihe 64 scheint immernoch nicht zu kaufen zu sein.
        Kennt jemand andere Unterputzdimmer für Homekit?

    • Kannst mir deinen Elektroschrott von Allterco gerne schicken (Versand übernehme ich gerne).
      Mein WLAN funktioniert bislang auch für etliche Clients ohne Verbindungsprobleme, weil es von vorneherein dafür ausgelegt wurde. Die Shellys hier haben ausnahmslos keinerlei Probleme. Also immer her damit…

    • Klingt erstmal merkwürdig.
      Wieso per Hue eingebunden?
      Schon einmal über eine andere Möglichkeit nachgedacht?

      Ich nutze die 2.5 als Rolladensteuerung. Hatte sie seit 2020 via Homebridge eingebunden, hat bis vor kurzem tadellos funktioniert. Durch irgendein Problem sind diese nicht mehr ansteuernde gewesen und jetzt arbeiten sie wieder perfekt mit HomeKit-FW.

      Diese Möglichkeit eventuell in Betracht ziehen.

      Die Shelly’s sind quasi die am wenigsten fehleranfällige Hardware die ich via HomeKit nutze.

    • Kann ich bei den alten 2PMs fast genauso bestätigen.. die werden .Self zu heiss und grillen dann scheinbar den WLAN Chip.

  • Im Umkehrschluss bedeutet das aber doch wohl auch, dass das Basis Abo umsonst ist. Oder?

    • Ja
      Hier gibt es das, von dem alle immer sagen, dass sie es sich wünschen

      -mehr Features als vorher kostenlos
      -noch mehr Features mit größeren Limits für diejenigen, die bereit sind. Dafür zu zahlen
      -keinem wird etwas weggenommen, was man vorher schon hatte.

  • Die kennen doch noch nicht mal den Unterschied zwischen kW und kWh :-/

  • Die Shelly Cloud hat aktuell doch sehr sehr viele Aussetzer, wenn ich dafür auch noch bezahlen würde, dann würde ich mich ja noch mehr darüber aufregen, das es nicht funktioniert. Wenn das mal wieder 100% zuverlässig funktionieren würde, könnte man vielleicht über ein Abo für weiteren Feature nachdenken. Aber wenn ich dann auch noch an mein offenes Shelly Ticket denke, weil der Shelly Plus 1PM in den per MQTT und Shelly Cloud / Home Assistant Addon sehr oft Abweichungen hat, weil nicht jede Änderung an die Cloud gesendet wird, und der Support da seit zig Wochen es nicht schafft eine korrekte und Fehlersuche zu beschreiben, oder einfach nur einen Bug in deren Software einzugestehen.Echt nervig.

  • Mimimi – war klar, dass hier wieder so Schrott-Kommentare kommen.
    Empfehle folgendes Buch: Subscribed: Why the Subscription Model Will Be Your Company’s Future – and What to Do About It

  • Also, so wie es kommuniziert wird finde ich es nachvollziehbar und ok. Wenn die ursprünglich vorhandenen und gekauften Features nicht eingeschränkt werden hat doch keiner einen Schaden. Wenn er ZUSÄTZLICHE Features haben möchte hat er die Möglichkeiten das nachzukaufen.
    Grundsätzlich mag ich auch keine Abomodelle mit monatlichen Kosten.
    Es sollte immer auch eine nutzungsabhängige Option für Wenignutzer geben.

  • Die schöne neue smarte Welt wird immer mehr zum Geldfresser.

    Erst die Kunden billig anlocken und wenn Sie dann alle schön die Hardware gekauft haben, die zugehörig Software auf ABO Modell umstellen.

    • Lasst doch mal die Kirche im Dorf!
      Das sind doch alles nur ZUSATZ-Features die man sich mit dem Premium dazu holen kann.
      Der normale Funktionsumfang wie bisher bleibt gleich und ist weiterhin OHNE Abo nutzbar.
      Dieses ständige Gemecker ohne Substanz nervt ohne Ende!

    • Die Software funktioniert auch als Basisversion ohne Abo. Das Premium Modell bietet mehr Funktionen an, die es z.T. vorher nicht gab. . Insofern kann ich nichts Verwerfliches an Shelleys Plan finden.

      • Den Punkt den ich bemängele ist aber das die Cloud in den letzten Wochen sehr oft Aussetzer hat, Geräte als offline angezeigt werden, obwohl sie reibungslos laufen. Wenn die Cloud zuverlässig funktionieren würde und mit Pro auch mehr Funktionen dazu kommen, finde ich den Abo-Preis okay.

  • Nicht so aufregen Leute. Dieser Cloud Krams ist optional

  • Diese dämlichen Abo’s für eine Wetter Information. Total lächerlich, gut das man einiges über HomeKit auf andere Art steuern kann mit Wetter. Niemals würd ich dafür ein Abo abschließen. Netatmo bietet Wetterdatenspeicherung und Kamerastreamaufzeichnung auf deren Servern ohne Abo. Nur mit der Bezahlung des jeweiligen Gerätes . Ups, vielleicht sollte ich keine schlafenden Hunde wecken

  • … vielleicht solltest Du mal Dein WLAN / Netzkonfiguration prüfen, die Shellys laufen eigentlich wunderbar. Wechsel zu Eve ? Viel Freude, ist in etwa so : Bei meinem BMW ist ständig der Tank leer, ich wechsle jetzt zu Dacia.

  • … so lange die bisherige Cloud mit den bekannten Funktionen kostenlos so erhalten bleibt, ist das doch ok.

    Du willst mehr ? Gerne, aber das kostet dann.

  • Immer diese Abo Angebote? Wer hat denn da noch Lust drauf?!

    Reicht ja schon, dass ich Rundfunkgebühren, Grundsteuer, Kranken- und Pflegeversicherung, Lohnsteuer und so weiter zahlen muss… Diese Abos nerven!

    Daher fordere ich ein umfassendes Aboverbot! :D

  • Immer diese Abo Angebote? Wer hat denn da noch Lust drauf?!

    Reicht ja schon, dass ich Rundfunkgebühren, Grundsteuer, Kranken- und Pflegeversicherung, Lohnsteuer und so weiter zahlen muss… Diese Abos nerven!

    Daher fordere ich ein allumfassendes Aboverbot! :D

  • Funktioniert alles bei mir einwandfrei. Aussetzer sind zweimal im Jahr das eine Lampe nicht angeht. Mein ganzes Haus ist voll mit dieser Technik.
    Abo für was, dass demnächst das Lied nicht mehr angeht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven