Shazam Update bringt neues Design und Anpassung an iOS 7
Das Shazam-Team hat seiner App zur Erkennung von Musik ein Update verpasst. Die aktuelle Version erhält vor allem ein neues Design und wurde damit auch äußerlich an iOS 7 angepasst. Größere Feature-Erweiterungen liefert die Aktualisierung jedoch nicht, diese sollen erst in den nächsten Wochen folgen.
Über Jahre hinweg hatten wir uns an das babyblaue Design von Shazam gewöhnt, dieses ist nun verschwunden und weicht einem etwas weniger auffälligen Blauton. Insgesamt sieht Shazam deutlich an iOS 7 angepasster aus. Die grundsätzliche Bedienung bleibt gleich, so grüßt die App beim Start mit dem großen Shazam-Button, um einen Titel zu erkennen. Erkannte Titel werden unter Tags abgelegt, wie zuvor. Unter Neuigkeiten, Erkunden und Puls kann man das Musikuniversum erkunden.
Zwei Erweiterungen bringt die neue App mit. Zum einen bietet Sie mehr Informationen zu erkannten Titeln beziehungsweise deren Interpreten an und zum anderen wurden die Verbindungen zu Facebook erweitert.
Erst im letzten Satz der Beschreibung der neuen Funktionen heißt es:
„Wenn du unserer Testgruppe angehörst, kannst du einen Blick auf die neue Shazam-Erfahrung werfen. Und wenn nicht, bleib am Ball, du wirst sie sehr bald sehen!“
Shazam plant hier also offenbar eine größere Offensive, um sich gegenüber den Konkurrenten abzusetzen. So soll es nicht dabei bleiben, das lediglich die Infos zu Titeln und Interpreten verbessert werden. Es wird spekuliert, dass der Community-Gedanke breiteren Raum in Shazam erhält und die Verknüpfung mit Facebook-Freunden erst den Anfang darstellt. Vielleicht überrascht uns der Hersteller aber auch mit neuen, spannenden Funktionen, die bisherige Gewohnheiten auf den Kopf stellen.
An der Preisgestaltung hat sich bislang jedenfalls nichts geändert. Es gibt nach wie vor die kostenlose Shazam-Anwendung, die sich mit Werbeeinblendungen finanziert und das kostenpflichtige Shazam Encore, das für 5,99 Euro lebenslange Werbefreiheit bietet.
Ist Shazam denn immer noch mit Spyware (Pinch Media) verseucht und telefoniert fleißig nach Hause?
Eine gute Alternative ist übrigens MusicID.
Würd ich auch gerne wissen…
Das Design ist schon länger angepasst!
Der größte Unterschied in der kostenfreien und käuflich zu erwerbenden Version ist für mich nicht die Werbung sondern der Umstand mit der kostenfreien ein Limit zu haben an Titeln die man taggen kann. Dieses Limit wird mit dem Kauf aufgehoben.
Und vielleicht sollte man noch erwähnen das es auch eine absolut gleichwertige Product Red Version gibt, die genauso teuer ist, aber einen Teil der Einnahmen spendet
Das Limit gibt es schon lange nicht mehr…
Ja hab auch die Red-Version…
Danke Komacrew
Shazam bringt immer totales Cahos in meine A2DP Bluetooth-Verbindung. Aber es findet fast alles.
Shazam! Ich hasse dich, aber ich liebe dich auch! Ich hasse dich, aber ich liebe dich! Ich hasse dich! Ich liebe dich!
Gruss
Hoch lebe Böhmi!
Bitte die Beiträge wieder so anpassen, dass sie auf dem iPhone lesbar sind. Vielen Dank
Hab kein Problem beim lesen auf dem iPhone. 4s, iOS 7
Habe auch keine Probleme, lässt sich super lesen
Also entweder ich oder ihr habt geschlafen. Das Design ist doch schon ewig angepasst. Beim Update gestern Abend sind mir jedenfalls keine Änderungen aufgefallen.
Jup, schaut doch nicht anders aus!
Is echt schon ewig so.
Wahrscheinlich gestern zu tief ins Glas geschaut, lol
Oder die App länger nicht installiert gehabt.
absolut. nichts neues am design.