Bei Spotify nur mit Premium-Konto
SharePlay: Spotify und TikTok unterstützen neue iOS-Funktion
Die mit iOS 15.1 neu eingeführte SharePlay-Funktion, zum Teilen von App-Inhalten während laufender FaceTime-Gespräche findet immer mehr Verbreitung. Inzwischen unterstützen auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify und der Kurzvideo-Dienst TikTok die Freigabe von Inhalten unter Freunden.
SharePlay bei Spotify
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify bietet seine SharePlay-Funktion ausschließlich für Nutzer an, die für ein Premium-Abonnement bezahlen, in den kostenfreien Zugängen kann die Funktion nicht initiiert werden.
Wird eine SharePlay-Verbindung mit Freunden aufgebaut, können alle am Anruf teilnehmenden Nutzer gemeinsam Spotify hören und zudem auch die Wiedergabe steuern. Um eine neue Sitzung zu starten, muss während eines laufenden FaceTime-Gespräches lediglich ein Song (oder Podcast) auf Spotify Wiedergegebene werden. Alle Teilnehmer hören diesen dann gleichzeitig. Voraussetzung ist allerdings, dass die Spotify-Applikation auf den Geräten aller Gesprächsteilnehmer installiert ist.
Spotify selbst setzt die SharePlay-Sitzungen als sogenannte Spotify Gruppen-Sessions um und unterstützt alle iPhone- und iPad-Modelle auf denen mindestens iOS 15.1 bzw. iPadOS 15.1 und höher installiert ist.
SharePlay bei TikTok
Der Kurzvideo-Dienst TikTok geht etwas subtiler mit seiner SharePlay-Implementierung um und ändert lediglich die Feed-Ansicht. Statt der bekannten „For You“-Seite wird während laufender SharePlay-Sitzungen eine gemeinsame „For Us“-Seite dargestellt, die die Videoempfehlungen der teilnehmenden Gesprächspartner kombiniert und synchronisiert abspielt.
It’s essentially a synced page between the devices on the SharePlay session, it also seems to mix interests. From what I can tell it just mixes them, although when I swiped to the next video it seemed more targeted towards me, when Tom swiped it seemed targeted towards him https://t.co/rfcMwtj6Zc
— Aether Aurelia (@AetherAurelia) November 15, 2021
Ersten Erfahrungsberichten nach sollen die Video-Empfehlungen dabei zum Teil durch die aktiv navigierende Person beeinflusst werden. Anders formuliert: Die jeweils nächsten Kurzvideos scheinen aus dem Stream dem Empfehlungs-Pool der Person zu stammen, die sich gerade durch die Videos wischt.
Gibts eigentlich schon mehr Spiele für SharePlay? Fände es zB cool, wenn die (weit entfernten) Großeltern Memory oder so mit den Kindern spielen könnten
Es gibt auf jeden Fall ein „Wer bin ich“
YT fehlt noch. Aber da die ja schon ewig für PiP gebraucht haben seh ich da eher schwarz :(
Schlimmer kann man seine Zeit nicht verschwenden: komm wir schauen uns online gemeinsam sinnlose Videos auf tik tok an
Und? Schaust du kein Netflix, YouTube, spielst keinerlei Spiele (analog oder digital) und versuchst auch sonst, deine Freizeit zu minimieren?