Wortspiel "Letter Rooms" für SharePlay optimiert
SharePlay: Gemeimsam Filme sehen, Musik hören oder spielen
Mit dem gestrigen Update auf iOS 15.1 hat Apple auch die eigentlich schon für September geplante Funktion „SharePlay“ aktiviert. FaceTime-Anrufe lassen sich mithilfe von SharePlay dazu verwenden, um verschiedenste Inhalte mit anderen Nutzern zu teilen.
Standardmäßig funktioniert SharePlay zunächst natürlich mit den Hausanwendungen von Apple. So könnt ihr beispielsweise mit allen Teilnehmern eines FaceTime-Anrufs gemeinsam Filme und TV-Sendungen aus der Apples TV-App ansehen oder Songs auf Apple Music hören.
Um eine gemeinsame SharePlay-Sitzung einzuleiten, müsst ihr lediglich während eines FaceTime-Telefonats vom unteren Bildschirmrand her nach oben streichen, um die TV-App oder Apple Music zu öffnen. Dort wählt ihr dann den gewünschten Inhalt aus und startet die gemeinsame SharePlay-Wiedergabe.
Im SharePlay-Menü bekommt ihr direkt angezeigt, welche Anwendungen das Teilen über FaceTime unterstützen. Die Zahl der hier verfügbaren Anwendungen dürfte sich zeitnah erhöhen, haben doch auch von Apple unabhängige Entwickler die Möglichkeit, ihre Apps mit SharePlay kompatibel zu machen.
Letter Rooms – Wortpuzzle auch über SharePlay
Ein Beispiel für eine solche SharePlay-Integration ist die App Letter Rooms des österreichischen Entwicklers Klemens Strasser. Das Wortpuzzle bietet mithilfe von SharePlay die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel über FaceTime.
Letter Rooms hat die neue Multiplayer-Option heute per Update erhalten. Damit verbunden hat der Entwickler auch die Zahl der integrierten Rätsel auf 300 erhöht und das Preismodell umgestellt. Fortan lässt sich die Anwendung kostenlos laden und mit den ersten 40 Puzzeln solo oder über SharePlay kostenlos testen. Bei Gefallen gibt es für günstige 99 Cent Vollzugriff auf alle enthaltenen Spielstufen.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch der sogenannte „Kids-Modus“ von Letter Rooms. Neben den 300 Standard-Levels gibt es nämlich auch 180 Level, die speziell für Kinder von 9 bis 11 Jahren gemacht wurden. Außerdem sind dem Entwickler zufolge alle Spielstufen für Personen mit Sehbehinderung oder motorischen Einschränkungen via VoiceOver und Sprachsteuerung optimiert.
Habe für mich noch keinen sinnvollen Nutzen dieser Funktion erkannt…
Schon zu meiner Jugend (vor 20 Jahren) gab es Leute in meinem Bekanntenkreis, die am Telefon hingen und „zusammen“ MTV geschaut haben.
Das dürfte heute kaum anders sein.
Dafür benötigt man das ja auch nicht, du sprichst von einem gemeinsamen Fernsehempfang… Jetzt aber könnte man Filme die auf einer Seite gekauft wurden auf beiden Seiten angucken. Realistisch finde ich das allerdings auch nicht… Wenn man nicht einen Apple TV dazu hat nur auf dem Handy oder auf dem Pad schauen… Ich weiß nicht
Oh ja die guten alten Zeiten als man noch stundenlang am Telefon „fernsehen geguckt hat“ oder PC „zusammen“ gespielt hat
Finde daher auch Share Play definitiv einfach die heutige moderne Version davon
Ok.
Man kann auch seine Bildschirm freigeben das ist sinnvoll wenn Familie oder Freunde anrufen und irgendein Problem haben so kann man sehen was der Nutzer auf sein Telefon sieht und kann helfen und erklären
Da würde ich eher zu Teamviewer Quick Support tendieren.
Hab nicht mal mit bekommen das Teamviewer nun auch so auf iPhone funktioniert aber gut wieder was gelernt.
@Alex, ist aber praktisch wenn man gar nicht erst von ferne die Installation und den Start des TeamViewer erklären muss und generell zusätzliche apps sparen kann
Warum?
Über TeamViewer muss derjenige, der den Bildschirm teilen soll erstmal das Steuerelement für die Bildschirmaufzeichnung aktiviert haben und wissen, dass man durch langes Drücken auf eben dieses Symbol die App QuickSupport auswählen muss, bevor man QuickSupport startet und dem gegenüber seine ID gibt mit der die Session gestartet werden kann.
Und dann hat man immer noch keine Sprachverbindung zum Gegenüber, die man noch separat aufbauen muss.
Da ist die Bildschirmfreigabe aber FaceTime ja wohl deutlich komfortabler und für einen technisch weniger versierten Anwender auch deutlich leichter zu bedienen.
Genau so ist es. Das kann man mit einem 20-40 Jährigen vielleicht machen, aber jenseits der 60 war dann aber definitiv Schluss und die haben das alleine nicht auf die kette bekommen. da gefällt mir das neue richtig gut.
Habe extra wegen dieser Funktion das Public beta vorher installiert und mit einem Kumpel getestet.
Genauso sehe ich das auch. Auf diese Funktion habe ich sehnsüchtig gewartet.
Ja es gab andere Apps, aber das Einrichten des Sharings war viel zu kompliziert. Nun ist es ein Klick.
Bin gespannt wie es sich bewährt, habe auf jeden Fall alle Verwandten (Alter 70-96) das möglichst baldige Update empfohlen.
Ja. Schön wäre es allerdings, wenn es auch noch zwischen Mac und iPhone gehen würde. Das haben sie leider vergessen. :-(
Ganz genau. DAS ist ganz sicher die meistgenutzte Funktion in 1 Jahr.
Klein Fritzchen kann sich den Use Case nicht vorstellen. Na dann liegt einer der größten Entwickler der Welt wohl falsch. Klapp Deine Bild-Zeitung zu und geh mal vor die Tür. Außer dir gibts noch andere Menschen, mit anderen Interessen und Anforderungen im Alltag.
Warum sind die Bedienelemente eigentlich nach oben gewandert. Das ist echt blöd
VoiceOver Support! Ist ja der Hammer.
Meine Frau kann an unserem Apple TV und in ihrem Profil kein Share Play mit unserer Tochter starten. Es geht nur, wenn ich in meinem Profil bin. Wohl weil ich der Familiengruppen-Eigentümer bin? Noch habe ich keine Lösung gefunden.
auch geht es nicht, wenn ich im Wohnzimmer am Apple TV bin und meine Frau oben im Schlafzimmer am Apple TV. Es geht dann nur, dass ich die Serie zwar am Fernseher, sie aber nur am iPhone sehen kann. Das Szenario testeten wir, da ja mal wer krank sein kann und man so dennoch zusammen schauen könnte.
Haben beide iOS 15.1?
Ja, alles auf dem neusten Stand.
Das habe ich auch noch nicht geschafft, das zwei Leute auf zwei Apple TV innerhalb einer Familienfreigabe schauen können. Weiß wer. Wie es geht?
Wenn ich ehrlich bin hatte ich diese neue Funktion für ein absolutes First World Problem… Filme über FaceTime sharen, nur damit jemand mit schauen kann… Erschließt sich mir überhaupt nicht… Bildschirm Sharing als Hilfestellung zum Beispiel das kann ich mir vorstellen
Super für Fernbeziehungen. Freue mich schon heute Abend einen Film mit meiner 250 km entfernten Partnerin zu schauen.
Und das kann ich super nachvollziehen! Ehrlich! Ich war auch jahrelang unterwegs und das schafft so etwas wie Nähe auch wenn man nicht daheim ist.
Mittlerweile bin ich daheim weil ich den Nomadenjob aufgegeben habe, aber wirklich mal ein super usecase!
<3
Und dann halten beide die ganze Zeit das iPhone hoch und reden oder wie muss man sich das vorstellen? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Das haben doch diverse Streaminganbieter (wenn nicht sogar alle) während der Corona-Zeit auch eingeführt. Damit der Gemeinsame Filmabend eben auch bei Lockdown bzw. bei social distancing gemacht werden kann. Apple hat da nun halt einfach Monate später nachgezogen, ich persönlich muss sagen diese Funktion haben wir (meine Freunde und ich) noch nie genutzt. Wir haben da eher einfach einen Film/Serie mit einen Termin versehen und Stunden später einen Termin ausgemacht für eine TeamSpeak Sitzung damit wir ein bisschen darüber qautschen können.
Diese Funktion wird beworben, wie das Ei des Columbus.
Meiner Meinung nach einer der überflüssigsten und überschätztesten Neuerungen der letzten 10 Jahre im Apple Kosmos!
Während die neuste IOS Version BT und andere fette Bugs hat, dreht sich bei Apple alles um so einen Käse!
Wie wäre es mit einem gescheiten IOS? Danach könnte man sich ja mal dem veraltetem BT Audio-Standard AAC widmen. Wenn das alles dann läuft, kann man sich solchen Luxusproblemen wie Share-Play mal angucken…
SharePlay funktioniert aber nur (zb bei Musik) wenn beide Apple Music abonniert haben oder?
Ja
FaceTime was ist das? In den letzten 8 Jahren höchsten 2x genutzt. Man kann von FT nicht zurück auf normalen Anruf. Möglich, das sich das in den letzten 5 Jahren geändert hat. Kenn auch keinen iOS Besitzer im Umfeld, der dies nutzt. Ist wohl eher was für die ‚etwas‘ jüngere Generation.
So ist es. Nutzen in meinem Umfeld wirklich alle, ist auch mit Abstand die beste Qualität (habe Zoom, Skype, Hangouts, Houseparty und wie sich nicht alle heißen durchprobiert). Ist natürlich nur für iOS Nutzer sinnvoll, über Links habe ich das noch nicht getestet.
Tja so verschieden ist das, ich hab fast nur iOS Nutzer im Bekannten und Familienkreis. FaceTime wird mehrfach wochentlich wenn nicht sogar täglich genutzt
Same here, John. FT ist super und vor allem, auch super-easy. Also auch für die >60jährigen bestens geeignet.
@Jasko, FT via Link haben wir getestet, funktioniert ebenfalls sehr gut. Sieht auf einem Androiden genauso aus wie unter iOS, somit kann man auch die App ein bisschen erklären.
Lob an die Redaktion. Alle Fragen die ich mir so stelle, werden meist zeitgleich von euch hier beantwortet. Ihr seid im deutschsprachigen Raum die Beste Quelle für Apple- & Technik/Gadget-News!
dem kann/muss man absolut zustimmen!
Lässt sich das entfernte IPhone mittels geteiltem Bildschirm dann auch remote bedienen? Ich wurde nicht fündig.. das würde den Elternsupport enorm erleichtern.
Habe es gestern Abend mit einem Kumpel versucht von Imac (M1) zu Ipad mit Apple TV+. Ist Shareplay für Monterey noch nicht freigeschaltet ? Habe ich etwas überlesen?
Moin
Kann man sein FaceTime nun auch zum atv spiegeln ?
Das man nur die cam des iPhone nutzt ?
Vg
Jonny
FaceTime – auch so’n Ding was ich noch nie gebraucht habe!