Ein wenig wie „iTunes DJ“
SharePlay: Die Party-Funktion von Apple Music als Silvester-Tipp
Die Silvesterparty könnte der perfekte Anlass dafür sein, die mit iOS 18 verfügbare Möglichkeit zum gemeinsamen Musikhören auszuprobieren. Die Funktion nennt sich „SharePlay“, und erlaubt es, dass man die abgespielte Musik gemeinsam mit anderen Nutzern steuern kann.
Zunächst müssen wir allerdings einen Blick auf die Voraussetzungen werfen: Damit das klappt, muss mindestens eine Person über ein aktives Abonnement von Apple Music verfügen. Zudem wird vorausgesetzt, dass iOS 18 auf den iPhones von allen beteiligten Personen installiert ist und die Musik auf einem HomePod, über Apple TV oder auf einem Bluetooth-Lautsprecher wiedergegeben wird. Selbsterklärend dürfte sein, dass man für das Streaming über eine Internetverbindung verfügen und zudem Bluetooth aktiviert haben muss.
Wenn all diese Voraussetzungen eingehalten werden, kann man als Abonnent von Apple Music „SharePlay“ starten, indem man auf die entsprechende Taste unten dem Wiedergabebildschirm tippt (neben dem Lautsprechersymbol). Man bekommt dann einen QR-Code angezeigt, mit dessen Hilfe man andere iPhone-Besitzer zu der „SharePlay-Party“ einladen kann.
Es spielt keine Rolle, ob die Gäste Apple Music abonniert haben oder nicht. Die Wiedergabe erfolgt über das Abo des Initiators, jedoch können alle Teilnehmer auf den kompletten Katalog von Apple Music zugreifen, die aktuelle Wiedergabeliste einsehen und selbst aus dem Angebot von Apple Music ausgewählte Songs zur Warteschlange hinzufügen.
Ein wenig wie „iTunes DJ“
Da werden Erinnerungen an alte iTunes-Funktionen wach. Damals war von Streaming noch lange nicht die Rede, jedoch konnte man seine lokale Musiksammlung für andere Nutzer im Netzwerk freigeben, die sich dann per Remote-App vom iPod Touch oder dem iPhone aus Titel wünschen oder direkt zu einer Wiedergabeliste hinzufügen konnten.
Die Partygäste hatten dabei auch die Möglichkeit, die Reihenfolge der Wiedergabe zu beeinflussen, indem sie ihre Stimme für bestimmte Songs abgegeben haben. Apple hat die Funktion ursprünglich „Party-Jukebox“ und später dann „iTunes DJ“ genannt.
iTunes DJ war MEGA! Verstehe bis heute nicht, warum das eingestellt wurde. SharePlay ist dafür bei weitem kein Ersatz
Wirklich. Das Voten für die Titel war klasse!
Das habe ich auch nie verstanden. iTunes DJ war echt der Burner!
Danke.
Das klingt super und an iTunes DJ erinnere ich mich.
Ich befürchte in meinem Umfeld ist Spotify der unangefochtene Platzhirsch (und ich habe gar keinen Streamingdienst).
Spotify kann dieses SharePlay auch schon länger. :)
Bei Spotify nennt sich das Jam und gibt es schon länger. Ist auch bei uns deutlich verbreiteter und für solche Abende besser geeignet, da man nicht auf Apple/Airplay Geräte angewiesen ist, sondern Spotify connect – überspitzt ausgedrückt – sogar auf einem Toaster verfügbar ist.
Ja, aber ich vermute alle brauchen einen Account, oder?
Selbst wenn…wer nutzt Spotify nicht?!? Und jetzt bitte nicht die Europäische AM-Minderheit antworten…ihr seid in diesem Forum wahrscheinlich überrepräsentiert.
Ich nutze es nicht. Warum auch? Ich Kauf mir doch kein Auto, um dann täglich ein anderes zu fahren, dass ich nochmal extra bezahle…
Danke für den Tipp!
Geht das auch mit anderen Apps wie Plex und im Auto mit CarPlay?
Mit CarPlay geht das. Da ist im
Prinzip das selbe Symbol vorhanden und es erscheint ein QR Code
CarPlay ja Plex nein
Geht das dann nur mit Apple Music? Das ist ja doof.
Niemand kann was dafür das Apple das Feature entwickelt hat und Spotify und co. es noch nicht kopiert hat.
Das was MG sagt.
Ist halt ne Funktion von Apple Music, nicht vom Betriebssystem
Ich benutze für Partys gerne die App Mubo
https://apps.apple.com/de/app/mubo/id1089676976
Man muss zwar ein Gerät als Station „opfern“, aber dann kann man Spotify, Apple Music oder YouTube als Quelle angeben (natürlich jeweils mit premium Account) und die glaste können sich einloggen und dann auswählen und voten.
Funktioniert ziemlich gut!
Schöne App – habe ich in der letzten halben Stunde mal angetestet. Leider müssen die Partygäste dafür die App installieren, um beim Voting teilzunehmen: für einige ist das leider ne große Hürde
Leider können Kinderkonten die Funktion nicht nutzen
Habe einen Kinderaccount
Mit Spotify ist das um einiges einfacher. Man muss nur im selben WLAN sein und kann von allen Geräten an der „Party“ teilnehmen.
Mit einem Trabbi kommst du auch leichter in eine Parklücke als mit einem Porsche. Trotzdem willst du lieber den Porsche fahren. ;)
Mein Porsche hat Park Assist. Damit parkt es sich einfacher als mit jedem vorherigen Auto.
Hier geht es aber um SharePlay.
Meine Nachbarn hören Metall, ob sie wollen oder nicht!
Danke für den Tipp!
Gabs da nicht mal was das hieß Festify?