Für Apples Shortcuts-App
Sharecuts.app: Neues Online-Portal teilt Kurzbefehle
Mit dem am Wochenende gestarteten Online-Portal Sharecuts.app bietet sich jetzt eine erste Anlaufstelle für Nutzer der von Apple bereitgestellten Kurzbefehl-Anwendung Shortcuts an. Die Webseite bietet den Zugriff auf bereits fertige Kurzbefehle, die sich auf Fingerzeig in das Repertoire der eigenen Shortcuts-App importieren lassen.
Das Portal, für dessen Aufbau der Entwickler Guilherme Rambo verantwortlich zeichnet, setzt momentan noch eine Einladung zum Upload eigener Kurzbefehle voraus, wird langfristig aber auf eine offene Registrierung für alle interessierten Anwender setzen. Davon abgesehen: Die derzeit noch überschaubare Auswahl an Kurzbefehlen lässt sich ohnehin von Jedermann, also auch ohne vorhandenen Account importieren. Das Online-Portal ist quelloffen und verfügt über eine API, die Programmierern von Drittanwendungen den Zugriff auf die vorhandenen Kurzbefehle gewährt.
Voraussetzung für die Nutzung der Kurzbefehle ist natürlich der Zugriff auf Apples Vorabversion der Anwendung, die registrierten Entwicklern auf Nachfrage angeboten wird. Apple wird die Kurzbefehle-App zusammen mit iOS 12 im Herbst freigeben. Spätestens dann sollte auch das Online-Portal Sharecuts.app fertig ausgebaut sein.
Sehr schön. Ich denke, dass Siri damit ganz schön aufgewertet wird
Naja Siri macht ja erst mal nix damit.
Du musst manuell Phrasen festlegen (und diese genau aussprechen) auf die Siri dann reagiert und den Shortcut ausführt. Du wertest mit den Makros maximal deine eigene Produktivität auf.
Das ist mir schon klar. Ich kenne Workflow schon lange. Dennoch wird dadurch sicherlich Siri häufiger genutzt weil du das viel personalisierter nutzen kannst
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht, hat Apple nicht zuletzt erst Workflow gekauft und das macht doch genau das Gleiche wenn nicht noch besser. Ist ja schon ne Weile auf dem Markt und ziemlich vernetzt.
Wer braucht denn da dann Shortcut?
Shortcuts ist Workflow, nur mit erweiterten Möglichkeiten (Siri, viel mehr Anbindungen direkt ans OS)
Ja du hast recht.. es ist quasi Workflow nur mehr ins System integriert (wlan, HomeKit, etc)
Eine Verbesserung quasi.. Workflow wird wahrscheinlich demnächst aus dem AppStore verschwinden.
Mit iOS 12 kann man Workflows jetzt schon Siri-fähig machen.
Wird vermutlich der Ersatz für Workflow sein/werden
Shortcuts IST Workflow, kann aber deutlich mehr (unter anderem iPhone-Funktionen kontrollieren oder JavaScript ausführen).
Shortcuts für Siri? Oder wie willst du das Siri über die App Workflow beibringen, dass Siri bestimmte Befehle ausführen soll? Genau das ist ja das Neue daran.
Der Screenshot spricht ja eigentlich schon Bände. Der Massenmarkt wird niemals eigene Shortcuts erstellen können.
Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, dass Apps dir Shortcuts zum Hinzufügen anbieten. Wenn du mehr möchtest, gibt es die Möglichkeiten, nach und nach mehr auszuprobieren.
Auch wenn’s nicht für die Masse gedacht ist freuen sich zumindest die, die damit umgehen können und können sich damit sehr vieles automatisieren und vereinfachen.
Und man kann die Shortcuts ja teilen.
Kann die leider nicht nutzen. Habe die Beta drauf aber ich kann es nicht in den Kurzbefehlen öffnen. So wie es oben auf dem Bild dargestellt wird. Da kommt ein Fehler.
Weil das erst mal Dev-exklusiv ist
ah. Hab ich überlesen. Danke dir für den Hinweis