Sprachaufnahmen werden 3 Monate gespeichert
Service-App „MeinVodafone“ integriert Roboter-Sprachchat
Vodafone hat seine Kundendienst-App MeinVodafone in Version 14.0 um die Möglichkeit erweitert, auch per Sprach-Chat mit dem Service-Roboter „TOBi“ zu kommunizieren. Seine Premiere hat der digitale Assistent bereits vor zwei Jahren gegeben, bislang war es allerdings nur möglich, per Tastatureingabe mit dem Roboter zu interagieren.
Ob derartige Angebote tatsächlich auch von Vorteil für den Kunden sind, oder vordergründig dazu beitragen sollen, die Zahl der menschlichen Servicemitarbeiter zu minimieren, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich muss sich Vodafone hier aber zumindest dafür kritisieren lassen, dass mit der Verwendung der neuen Sprachoption zwingend eine Zustimmung zur Speicherung der vorgenommenen Sprachaufnahmen erforderlich ist.
Vodafone zufolge werden diese Daten im Rahmen der Qualitätssicherung aufgezeichnet und stichprobenweise auch ausgewertet. Der Konzern versichert immerhin, dass alle Sprachdateien spätestens 90 Tage nach der Aufzeichnung gelöscht werden.
In jedem Fall würde es uns besser gefallen, wenn man hier als Kunde tatsächlich die Option hätte, dieser Aufzeichnung zuzustimmen. In der aktuellen Form setzt Sprachintegration diese Zustimmung zwingend voraus.
Wow. Dann kann Tobi nun auch auf meine Sprachnachrichten völlig banal antworten und meine Anliegen nicht lösen. Danke <3
+1
+2
+5
Keiner der mir bekannten Sprachassistenten ist in der Lage Probleme zu lösen. Allenfalls sind Auskünfte möglich, die auch auf den Webseiten einfach zugänglich sind.
KI ist im automatisierten Supportbereich nicht erkennbar.
Ich kenne keinen Chat Roboter der die Frustration über Support Möglickeiten je gesenkt hätte. Genau wie Neuaufsetzen des iPhones seit 15 Jahren nicht einmal ein Problem gelöst hat. Außer dem Problem das die Banking App vorher zu gut funktioniert hat. Das wird sehr zuverlässig behoben.
Tobi war schon immer der größte Taugenichts bei Vodafone.
Und das will was heissen
+1
Die größte Null seit Karl Klammer
Der kann wie immer nur Fragen von Leuten beantworten, die nicht bei Google nachschauen können. Spezielle und individuelle Themen wohl eher nicht.
Das ist reine Zeitverschwendung von dem Ding irgend welche sachdienliche Hilfe zu bekomme, dann lieber einen sehr schlecht deutsch sprechenden Callcenter Mitarbeiter aus dem sehr fernen Osten.
Kannst Du überhaupt beurteilen, was „schlechtes deutsch“ ist? Nach dem, was Du da schreibst, scheint mir das eher nicht der Fall zu sein.
Du kennst den Unterschied zwischen deutsch schreiben und deutsch sprechen?
Kann ich, spreche aus eigener Erfahrung mit dem Support von Vodafone.
komisch, ich bin Hotline Mitarbeiter. Ich spreche weder schlechtes Deutsch, noch komme ich aus dem fernen Osten. :D
Dann bist du vermutlich einer der wenigen der noch in einer eigenen Hotline einer Firma arbeiten und nicht in einen Callcenter die für mehrere Firmen die Diensteanbieten.
Gib mir sofort deine Durchwahl wir haben dringend ein paar Dinge zu besprechen :D
Die denken sich auch immer neuen Mist aus.
Vodafone ist das Letzte
Ich bin zufrieden
Nein, nicht das Letzte – das Allerletzte!
Muss ich leider zustimmen.
Wirklich extrem schlecht. Und das sage ich als Kunde, aber auch als ehemaliger Projektleiter. Unfassbar, was intern so alles läuft.
Man muss sich schon wundern, was einem alles als INNOVATIVION verkauft wird. Das verschlechtert den ohnehin schon schlechten und unzuverlässigen Service noch stärker.
Das der Laden es immer noch schafft auf ihre grottigen Produkte noch eins drauf zu setzen