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Ist iOS schon Adware?

Selbst in den Einstellungen: Wo Apple überall für Abos wirbt

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47 Kommentare 47

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr zuletzt ein jungfräuliches iPhone in der Hand gehalten habt? Ein ganz frisch ausgepacktes, das ohne vorheriges Einspielen eines Backups und ohne die Übertragung von vorhandenen Nutzer-Daten aufgesetzt oder vielleicht sogar für die Neu-Erstellung einer Apple ID genutzt wurde?

Applecare Abdeckung

Die Erfahrungen, die viele Anwender und Anwenderinnen noch vor wenigen Jahren mit den werksfrischen Geräten gesammelt haben, dürften sich massiv von dem unterscheiden, was Apple neuen Anwendern heutzutage zumutet. So versucht das iPhone-Betriebssystem, iOS, Apples Dienste, Services und Abonnements an immer mehr Ecken und Enden an den Mann zu bringen.

Apple nutzt den Erststart von Anwendungen wie der Musik-Applikation oder der TV-Anwendung um Streaming-Abos für Appel Music und Apple TV+ zu verkaufen. In der Home-App ist der gesamte Bereich „Entdecken“ zum Verkaufen von Hardware über den Apple Online Store vorgesehen und selbst die iPhone-Einstellungen werben schamlos für den Start von Probeabos.

Ios Adware

Allgegenwärtige Reklame

Hinzu kommt die inzwischen allgegenwärtige Reklame im App Store und die gelegentliche Zustellung von werbenden Push-Nachrichten, mit denen Apple zum Aufsetzen neuer Apple Music-Probephasen animieren möchte.

Wo genau auf dem iPhone Apple inzwischen das eigene Dienste-Angebot bewirbt hat der Entwickler Steve Streza bereits 2020 ergründet. Damals setzte Streza ein iPhone neu mit iOS 13 auf, erstellte eine neue Apple ID und fertigte Bildschirmfotos aller Bereiche an, in denen Apple mal mehr, mal weniger aggressiv zum Probelauf unterschiedlicher Service-Angebote aufforderte.

Die hier zusammengetragene Übersicht fällt üppig aus:

  • Apple wirbt an mehreren Stellen in der Musik-App für Apple Music.
  • Apple wirbt in den iOS Einstellungen für Apple Music, Apple Care+ und iCloud+.
  • Apple wirbt an mehreren Stellen der TV-App für Apple TV+
  • Apple bewirbt in der Home-App Hardware im Apple Online Store
  • In den USA bewirbt Apple die Apple Card im Wallet und Apple News+ auf den Seiten kooperierender Nachrichten-Anbieter.
  • In der Podcast-App bewirbt Apple die kostenpflichtigen Podcast-Abos
  • Das Spiele-Abo Apple Arcade wird im App Store beworben.
  • Im App Store zeigt Apple zudem App-Reklame an.

29. Nov 2021 um 18:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • *brechreiz*
    Wir kaufen uns bereits durch Streaming Dienste beim Hören und sehen voll Werbung und bei Apps durch in-App-Käufe frei und sollen sie dann am Endgerät erdulden?

  • Bei Apple Care empfinde ich es nicht als Werbung. Der Rest ist schon wahr…

  • Ist in meinen Augen völlig legitim, auf diesem Weg Cross- und Upselling zu betreiben. Unterschied zu Android: einmal „weggeklickt“, kommt die „werbung“ nicht erneut. Daher ist es nicht störend. Bei Android verzweifele ich manchmal…

  • Paul_Fridolin_CH

    Meiner Ansicht nach ist Apple ein Marktschreier geworden. Produkte werden den Kunden aufgedrängt und viele Fehler wenn möglich nicht mehr korrigiert. Apple, wie glaubwürdig ist das auf Dauer?

    Leider wurde ich schon mehrmals enttäuscht und vom. Begeisterten zum Kritischen.
    Ich denke aber nicht, von Apple zu lassen aber die geldgierige Art nicht mehr als nötig zu befriedigen.

  • Und ihr wundert euch jetzt das ein Hersteller für seine eigenen Produkte und Plattformen wirbt.Ist doch beim Fire TV blablabla genau dasselbe.

    • Immer wieder lustig wie Apple Fanboys irgendeinen Mist bei anderen Herstellern kritisieren aber wenn Apple den selben Mist fabriziert, ist es ok.

      • @sagichdoch: macht das hier jemand?!?

      • Was für ein Geschwafel. Apple macht Werbung in seinem OS für seine Dienste? Wo ist das Problem??? Ich sehe monatlich bestimmt 15 mal die Werbung für YouTube Premium wenn ich YouTube öffne. Ist nun mal so, jeder macht doch Werbung….wo ist das Problem????

      • Das Problem ist, dass du Youtube kostenlos nutzen kannst. Für dein iPhone hast du aber schon hunderte Euro bezahlt und da erwarte ich ein werbefreies Handy.

      • Also angenommen du hast ein „werbefreies“ iPhone und möchtest einen Dienst abonnieren – wie genau findest du diesen dann? Also sagen wir mal Apple Arcade. Du drückst im App Store auf Arcade und dann… was? Du willst dann keine Info darüber, dass du den Dienst abonnieren könntest? Irgendwie komisch.

      • Ich will aber keine Dienste. Wenn doch, dann finde ich das schon heraus! Apple unterscheidet sich nicht mehr von allen anderen Anbieter, aus diesem Grund habe ich mich damals für Apple entschieden. Das ändert sich jetzt aber, denn ob ich iOS oder Android habe, es kommt aufs selbe heraus. Nur dass ich bei Android nicht eingeschlossen bin!

      • Apple baut die Geräte aber nicht nur für dich.
        Und Apples Credo war schon immer möglichst einfach und innovativ.
        Wenn man dann aber erst vom Handy ins Internet muss um sich zu informieren was es für Services gibt und diese zu kaufen, hat das mit einfach nichts mehr zu tun.

      • Wenn ich die Werbung für Apple Care oder iCloud ODER Apple Pay in den Einstellungen nicht sofort ausblenden kann, dann hat das mit einfach auch nichts mehr zu tun.

        Einfach wäre: Apple fragt mit bei der Einrichtung ob ich Neuling oder erfahrener Benutzer bin und ob ich den ganzen Werbemüll will.
        Aber darum geht es ja selbstverständlich nicht, sondern um den Verkauf von Diensten, deshalb werden die Hinweise auf „fehlende iCloud Backups“ weiterhin so penetrant bleiben.

  • Sehe das überhaupt nicht so dramatisch mit Apple Music, TV+ und Apple Care. Empfinde das einfach als unaufdringliches Angebot der Hauseigenen Dienste – gerade für neue iPhone Kunden sehr gut gemacht.

    Schlimm finde ich da eher Push Nachrichten und die Anzeigen im AppStore.

  • Das mag auch einfach daran liegen, dass Apple vor einigen Jahren noch keine Services hatte, für die man Werbung hätte machen können. Ehrlich gesagt ist die einzige Sache, die mich nervt, die Werbung im App Store (Paid Ads für verschiedenste Apps). Die Eigenwerbung ist für mich ok, viele kennen vielleicht die verschiedenen Services auch gar nicht.

  • Ist ja zum Testen nicht schlecht. Dumm nur wenn man nicht rechtzeitig wieder kündigt, was nicht gefällt…. :-)
    Ja, die Aktionäre wollen Moneten sehen. Ist ja legitim.

  • Ich hasse Werbung und blockiere sie wo es nur geht, aber das was hier beschrieben wird ist mir nie als solche negativ aufgefallen …
    Mag aber auch daran liegen dass man es mir gar nicht anzeigen braucht, habe eh fast alles davon abonniert ;D
    Werbeanzeigen im App Store werden halt aus Prinzip nicht geklickt, selbst wenn es genau die App ist die ich suche.
    Gibt ja immer noch alternativ das „nicht werbe“-Suchergebnis ^^

  • Wo ist das Problem? Verstehe ich nicht. Natürlich will Apple Abos verkaufen und wirbt damit. Ist natürlich ein Skandal und macht auch ausschließlich Apple….

  • Und?
    Das machen andere auch. Ist legitim und ok. Lässt sich im übrigen auch einfach weg klicken und nervt danach nicht mehr imho.

  • Ist doch wie hier… hardware hier, Software dort… das war auch mal besser.

  • Am nervigsten fand ich die Werbung für Apple Pay. Ständig stand da, dass man das Gerät noch zu Ende einrichten muss.

    • Das steht nicht „ständig“ da, sondern nur so lange, bis man bestätigt hat, es jetzt nicht einzurichten.
      Ich war jedenfalls froh, dass der Hinweis kam, nachdem ich mein iPhone zurückgesetzt hatte – wäre sonst an der Tankstelle peinlich geworden.

      • Bei mir stand es dauerhaft als Option oben in den Einstellungen.

      • @Franky: Und Du bist nicht auf die Idee gekommen da mal draufzutippen und dann zu bestätigen, dass Du es jetzt nicht einrichten möchtest? Dann ist der Hinweis nämlich dauerhaft weg.

      • Franky, das ist aber deine eigene Entscheidung, es da dauerhaft stehen zu lassen. Du kannst es nämlich auch einfach abschalten.

  • Einfach alles abonnieren, dann sieht man keine Werbung mehr

  • Ich finde es auch bescheiden des man dauerhaft ein Badge über der Einstellungen App hat wenn man Apple Pay nicht hinzufügen möchte.

    • Echt jetzt? Dann geh doch mal auf ApplePay und bestehe dann dort, dass Du es jetzt nicht einrichten willst und schon ist das dauerhaft weg.

    • @quaron, das stimmt doch gar nicht. Das ist NICHT der Grund, dass das da dauerhaft steht. Es steht da nur, weil du bei der Ersteinrichtung den Schritt übersprungen hast, ApplePay zu Ende einzurichten.
      Wenn du diese Anzeige mit Badge einfach mal antippst und dann auswählst, das nicht weiter nutzen zu wollen, verschwindet der Hinweis.

  • Ich bin überrascht, wie hoch die Akzeptanz für die Werbung in den Kommentaren ausfällt. Ich finde es geht gar nicht, haufenweise Werbung auf mit hoher Gewinnmarge verkaufter Hardware anzuzeigen. Man könnte die Apple-Services bei der Ersteinrichtung alle auf einer Seite kurz vorstellen, aber nicht in allen Apps einbauen und gleich „aggressiv “ zum Abonnieren auffordern

    • Nein, es macht schon Sinn den Hinweis dort zu zeigen, wo man den Dienst dann nutzt, weil zum Beispiel nach einem Zurücksetzen oder nach dem Kauf eines neuen Geräts man so sieht, dass es noch nicht eingerichtet ist. Ganz wichtig bei Apple Pay oder Apple Music, wenn man für Apple Music eine andere Apple ID nutzt.
      Solange es keine Werbung für fremde Dienste wie bei den Androidsmartphones oder noch viel schlimmer bei Fernsehern gibt ist das noch akzeptabel. Bei meinen beiden TV-Geräten, die jeweils über 3000 EUR gekostet haben, wurde mir permanent Werbung gezeigt, bis ich die vom Internet getrennt und wieder eine Apple TV angeschlossen habe.

    • Und wie geht es weiter wenn man am Anfang alle Service gesehen hat, sich dagegen entschieden hat und dann später denkt „ach Arcade und mehr iCloud Speicher wäre doch ganz schön“?
      Ist ja jetzt nicht so das Apple alle 30 Minuten eine Werbe-Notification verschickt oder die großen Popups bei jedem App Start eingeblendet werden.
      Lasst mal die Kirche im Dorf!

      • Verstehe das Problem absolut nicht, ich merke das nicht und es ist auch in keiner Weise aufdringlich oder sonst was. Was ich seltsam finde ist, dass in der iTunes App immer Werbung für Apple TV+ und Apple Music kommt obwohl ich beides abonniert habe über Apple One, aber ich finde die Werbung für Apple Dienste nicht tragisch weil es keine Pop Ups oder Banner oder sonst irgendwelche lästigen Einblendungen sind…stört mich absolut null komma null

  • da ich keine dieser apps nutze ausser appstore hält sich die werbung auch in grenzen.

  • Auch deshalb aktualisiere ich meine IOS 12.1-Version nicht mehr, liebes iFun-Team.

    Dafür fordere ich Euch auf, Euch bezüglich der Stichworte „Werbung“ und „Abos“ einmal selber kräftig an die Nase zu fassen.

    Denn Eure App enthält -in ihrer Gratis-/NichtAbo- Version- jede Menge Werbung, und diese auch noch vom Datenkraken Google.

    Schon etwas doppelzüngig … … …

  • …na im Vergleich zu Samsung mit nichtlöschbaren Apps noch goldig..

    Man will eben noch mehr aus dem Kunden pressen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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