MIt HomeKit, RTSP und ohne Abo
Selbst im Einsatz: Indoor- und Türklingel-Kamera beim Prime Day
Im Rahmen des heute angelaufenen Prime Days sind mehrere Kameramodelle aktuell mit deutlichen Preisnachlässen erhältlich, darunter auch solche, die wir in der Vergangenheit ausführlich besprochen und selbst im Einsatz haben.
Türklingel-Kamera von Reolink
Die im Sommer hier auf ifun.de vorgestellte Türklingel-Kamera des Anbieters Reolink hat sich mit ihrer unkomplizierten, praktischen Art einen Platz an der Eingangstür gesichert.
- Alles richtig gemacht: Reolink Video-Türklingel ausprobiert
Schnell installiert, lässt sich die Reolink-Kamera ohne Online-Login, Cloud-Abonnements und sonstigen Schnickschnack einsetzen und fungiert als zuverlässiges Videotelefon, das kurze Gespräche mit Paketboten und Nachbarn unproblematisch an das iPhone zustellt.
Im Lieferumfang ist ein zusätzlicher Gong für die Steckdose enthalten. Unseren Bericht könnt ihr hier nachlesen. Statt dem Listenpreis von 139 Euro gibt es die Türklingel-Kamera mit guter App-Unterstützung aktuell für nur 99,99 Euro.
HomeKit-Kamera von Eufy
Für den Innenbereich hat sich die neig- und schwenkbare Indoor-Kamera Security Indoor Cam E220 2K von Eufy bewährt.
Diese lässt sich dank HomeKit-Unterstützung nicht nur in Apples Smart-Home-Architektur einbinden, sondern beherrscht auch das RTSP-Streaming und kann so an vorhandenen Netzwerkspeichern im Heimnetz streamen.
Die Kamera sendet Push-Nachrichten, wenn Personen vor der Linse auftauchen, sichert Videoaufnahmen lokal, lässt sich schwenken und neigen, erkennt Personen, Haustiere und Lärm und integriert eine brauchbare Nachtsichtfunktion.
Statt für 50 Euro ist die Kamera aktuell für 42 Euro zu haben und damit für ein Drittel des Preises, den der kürzlich vorgestellte Nachfolger, die eufy S350 Indoor 4K Dual ohne HomeKit und ohne RTSP, für sich veranschlagt.
Wir sind mit beiden Geräten auch nach längerer Einsatzzeit sehr zufrieden und können diese guten Gewissens empfehlen.
Die eufy Indoor Cam kann ich auch empfehlen. Man kann sie zur Not auch als echte Überwachungskamera mit zig individuellen Einstellungen verwenden. Inkl. Alarm. Für den Preis kann man nichts falsch machen. Und alles ohne ein nerviges Abo.
Sehe ich auch so. Nutze das Gerät seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Habt ihr die alle an die Synology angeschlossen? Das hat bei mir mit den anderen Eufy Kameras nie geklappt.
Nein. Die Kamera wird nicht unterstützt und bietet auch kein Onvif.
Ich habe 2 IndoorCams über meine Synology laufen, und das ohne jegliche Probleme.
Die sind sogar außen auf meiner Terrasse wettergeschützt angebracht und laufen schon seit mehreren Jahren.
Kann man da die HomeKit einbinden? Wenn ich richtig lese ist die Kamera nicht mit der Homebase verbunden, daher auch kein HomeKit möglich oder? Habe die Homebase 2 mit zwei Außenkameras von eufy
hab das mal mit Homebridge versucht, da Homekit nativ nicht unterstützt wird. Bin dann wahnsinnig geworden, wegen des Plugins, was eine Programmierung aus der fünften Ebene der Hölle sein muss. Das ist echt ein Nachteil bei diesen Kameras. Hab sie jetzt inaktiv gesetzt. Dann halt besser keine Überwachung.
Verstehe nicht, warum Eufy nicht einfach alle Kameras über die Homebase schaltet.
Habe meine in HomeKit aktiv.
Nach dem Update auf iOS 17 und die integration der cams in die HomeKit app, ist der Ton bei der eufy Security App ganz weg.. weder hört man was bei der Live Übertragung, noch kann man durch das Mikro sprechen.
Eine neu-Installation der cams hat auch nichts gebracht.
Sobald die cams in Apples HomeKit eingefügt werden, verlieren sie den Ton und die Sprachfunktion.. ich habe 6 cams „Indoor Cam Pan&Tilt“..
Bei der HomeKit App hingegen kann man zwar den Ton live hören, leider auch nicht durch das Mikrofon sprechen. Es kommt kein Ton bei den cams raus ..
Bei den cams die nicht im der HomeKit integriert sind, funktioniert alles gut wie gehabt..
Noch jemand das Problem oder eine Lösung ?
Also ich habe die Eufy Kamera 2C, seit iOS 17 ist in HomeKit das Mikrofon Symbol da, es funktioniert aber nicht, jedoch über die Eufy App funktioniert die Gegensprechfunktion nach wie vor. Habe es eben mal getestet.
Vielleicht ist in den Audioeinstellungen der Punkt Mikrofon und Lautsprecher deaktiviert. Hast du das in der Eufy App gecheckt?
Ja ist alles eingeschaltet .. habe mich auch an eufy gewendet.. da kam ne automatische ki Antwort per Mail, die leider nichts bringt .. hoffe auf einem Update der eufy App oder Firmware der cams dann.. sieht so aus als ob ich nicht der einzige bin.. danke
Das Geofencing bei Eufy funktioniert auch nie, auch da bekommst de nur ne Standard KI Antwort.
Ist bei mir auch so. Audio geht gar nicht. Weder hören noch sprechen. Auch in der Eufy App geht beides nicht seit iOS 17. Die Einstellungen habe ich überprüft. Und auch mal aus/ein geschaltet. Hilft alles nichts. Das ist sehr ärgerlich, da die beiden Kameras als Babyfon laufen. Ich werde sie wohl ersetzen müssen.
Wirklich seltsam, bei mir wie gesagt in der Eufy App alles normal. Nur in HomeKit ist jetzt zwar der Button vorhanden aber es funktioniert nicht
Bei der wird App direkt, hat bei mir eine neu Installation der cams .. danach ging es .. aber wie gesagt, sobald sie wieder in die HomeKit App integriert werden, tritt das Problem erneut auf ..
Babyphones habe ich auch 2 und die benutze ich nur direkt mit der eufy Security App .. will ja auch was hören ..
*bei der eufy App.. hat geklappt
Was noch komischer/für mich neu ist, wenn man bei der eufy App das Mikro gedrückt hält um zu sprechen und wieder los lässt und von oben rechts nach unten das Display streicht um auf das Kontrollzentrum zu gelangen, erscheinen plötzlich 2 neue Kacheln ganz oben.. eins heißt „Effekte“ (tut bei mir nix) und das zweite heißt „Modus“.. beim zweiten ist das Mikro abgebildet und wenn man drauf geht hat man drei Optionen : „Standard“, „Stimmisolation“ und „Breites Spektrum“.. egal was man auswählt, kommt trotzdem kein Ton bei den cams .. das komische dabei ist, dass das Mikro beim Kacheln, durchgestrichen ist bzw. inaktiv .. egal welche Option man wählt .. also ich gehe davon aus dass es am iOS 17 liegt und nicht an die eufy selbst ..
Schade ich kann keine Bilder hier posten, aber ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben ..
Ein Rätsel das ganze ..
Und bei den Einstellungen, sowohl der eufy App als auch beim „Datenschutz und Sicherheit“, hat eufy vollen Zugriff auf das Mikrofon .. ist alles aktiviert .. trotzdem wird der Zugriff auf das Mikro irgendwie nicht erlaubt ..
Danke, dass du das geschrieben hast. Dann bin ich zumindest nicht der einzige der es hat. Bei mir ist es noch etwas ominöser. Ich habe vier Kameras. Drei bei mir in der Wohnung und eine im Keller über devolo powerlink. Die in der Wohnung haben alle drei keinen Ton mehr und die im Keller sendet weiter mit Ton. Bei mir war das allerdings auch schon vor dem Update auf Das aktuelle iOS so. Ich höre in der eufy app auch nichts mehr.
Ich habe genau das gleiche Problem. Super nervig.
Also ich hatte heute 2 lange tel. Gespräche mit dem Apple Support .. alles mögliche vorgeschlagen bekommen.. folgendes wurde abgefragt:
-neuste iOS überall vorhanden (iPads,iPhone,Steuerzentrale wie Apple TV z.B.) ?
-VPN ausgeschaltet von allen Geräten?
-alles neu gestartet ?
-cams Updates gemacht?
…
JA!, alles schon gehabt und gecheckt und gemacht .. trotzdem immer noch kein Ton.
Letzter Vorschlag seitens Apple Support:
Ich habe alle 4 cams von HomeKit entfernt. Ich habe sie auch von der Eufy Security App entfernt .. alle Geräte die mit der HomeKit App zu tun haben, neu gestartet .. alle 4 cams also von Anfang an neu in die eufy app „installiert“.. und dann ging alles wieder .. man könnte alles wieder hören und durch das Mikro sprechen (in die eufy app).. ich dachte, yeah, ich komme der Sache näher .. denkst du !!! Wtf?!
Sobald ich sie in die HomeKit einfüge, warst das mit der eufy App.. kein Ton und keine Sprachfunktion mehr dort!
Bei der HomeKit, wie gehabt, man hört alles, sprechen kann man weiterhin immer noch nicht..
Bevor ihr also das gleiche von Apple als Empfehlung bekommt, sage ich euch, es nutzt nix ..
Es liegt an iOS 17 und basta .. da muss Apple nachliefern ..
Oder hat hier die Redaktion eine bessere Lösung oder Vorschlag?!
Ist seit heute gefixt.. es gab ein Update bei eufy ! Jetzt läuft der Ton überall !
Türklingel besser die Aqara G4 mit HKSV.
Die Cam kann man wettergeschützt auch draußen verwenden.
Hab die schon mal aus Versehen mit dem Gartenschlauch angespritzt und das hat sie auch überlebt.
Läuft nun schon ne ganze Weile draußen bei mir
Bei mir auch seit 2 Jahren draußen im Einsatz. Kleines Dach drüber und gut.
Die eufys Cams sind cool. RTSP arbeitet bestens – aber ich bin noch auf der Suche nach der HTTP url (mjpeg) – hat die jemand herausgefunden?
Hier steht was darüber: https://www.ispyconnect.com/camera/eufy
Wohl in etwa so: http://admin:admin@192.168.178.....video.mjpg
Ich habe die Security Indoor Cam E220 2K von Eufy seid etwa 28 Monaten im Einsatz, seit einem Monat wird jedoch kein Audio mehr aufgenommen / abgespielt. Eufy bitte hier einen sehr netten, jedoch nicht kulanten Kundenservice an. Das Gerät ist aus der Garantie und offenbar kaputt, ich kann gerne ein neues kaufen, so der Eufy Support. Bin ich dann schon nicht sooooo zufrieden knapp nach 2 Jahren. Auch werden bei meinen 6 Eufy Kameras oft die eine oder andere als „offline“ anzeigt. Wenn ich die dann für 1 Sekunde am Ladekabel habe ist die ONLINE und hat auch 60% Akku. Für mich also für das System keine uneingeschränkte Empfehlung.
Ein Hinweis von euch wäre auch nett: Die ganzen tollen Funktionen werden abgeschaltet, sobald man die Kamera in Homekit einbindet. Und die Auflösung auf 1K runtergeschraubt.
Die eufy Security Indoor Cam E220 hat bei mir immer mal wieder kein Ton. Ich bin dem aber noch nicht auf die schliche gekommen, warum.
Hatte gestern schon mal reingeschaut, mich letztlich dann aber doch für die Aqara G4 (da HomeKit Video) entschieden…. Wenn es interessiert, diese hier wird mir Heute auf einmal nicht mehr nur für 99,95€ sondern aktuell sogar für nur 89,95€ angezeigt!!
Wer mit der VideoKlingel liebäugelt kann spätestens jetzt für 89,95€ absolut nichts mehr falsch machen!!
Ich habe die Eufy seit knapp 2 Jahren im Einsatz, davon 6 Monate im Freien (überdacht) und seit nun 12 Monaten auf dem Dachboden um unseren Marder zu bespitzeln. Temperaturschwankungen -15 bis 50 Grad C und hohe Luftfeuchtigkeit macht die Eufy bisher ohne Probleme mit, ich bin ziemlich begeistert von dem Teil!