Kostenfrei und empfehlenswert
Sehr feine App-Updates: CouchTimes, LMW, Linkeeper und ARTE
Obgleich es Apple in den vergangenen Jahren etwas umständlicher gemacht hat, den Update-Bereich des App Store im Blick zu behalten, prüfen wir diesen regelmäßig auf interessante Neuerscheinungen und freuen uns über alle Update-Notizen, in denen nicht nur die Rede von Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen ist.
In den zurückliegenden Tagen wurden gleich mehrere, der von uns installierten Anwendungen mit neuen Funktionen bedacht, die unserer Meinung nach wichtigsten haben wir im Anschluss zusammengefasst.
Organic Maps
Die Navi-Applikation Organic Maps, die auf Basis der freien Open Street Map-Karten arbeitet, freut sich über eine Kartenaktualisierung. Neben dem aktualisierten Datenbestand bietet die Anwendung nun weitere Zoomstufen an und entfernt die Routentaste aus der Kartenansicht. Die Umschaltung zwischen Hell- und Dunkel-Modus bei der CarPlay-Nutzung sollte zudem wieder problemlos funktionieren.
CouchTimes
Über den kostenlos erhältlichen Fernsehserien-Tracker CouchTimes haben wir bereits berichtet. Dieser steht nun in Version 1.4 zum Download bereit, bringt eine verbesserte iCloud-Synchronisation mit und verfügt über neue Optionen zur Anpassung der Standardansicht der eigenen Bibliothek. Optimiert wurde auch die alphabetische Sortierung und die Anzeige von Suchvorschlägen.
LMW – Lebensmittelwarnungen
Die App Lebensmittelwarnungen (LMW) greift auf das Online-Portal lebensmittelwarnung.de zu, das vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) betrieben wird, und zeigt die hier tagesaktuell veröffentlichten Warnmeldungen aus der Lebensmittel- und Kosmetik-Branche an. Die neue Version meldet sich auf Wunsch nun auch per Push.
Linkeeper
Die Linkeeper-App, hier auf ifun.de genauer vorgestellt, lässt sich zum Sammeln und Katalogisieren von Lesezeichen einsetzen und kann komplett kostenlos genutzt werden. Die neue Version 1.1 versorgt euch mit zahlreichen Überarbeitungen der Benutzeroberfläche.
ARTE
Der deutsch-französische Kultursender ARTE liefert eine Funktion nach, die wir schon lange vermisst haben: Anwender können Tonspur und Untertitelsprache nun unabhängig voneinander auswählen.
Bislang kam es vor, dass die originale Tonspur (etwa die einer dänischen Serie) nur mit französischen Untertiteln geschaut werden konnte und der deutsche Untertitel nur beim Abspielen der deutschen beziehungsweise französischen Synchronfassung verfügbar war. Fortan darf frei kombiniert werden.
„Lebensmittelwarnung“ hängt oftmals den offiziellen Bekanntmachungen Tage bis Wochen hinterher. Empfehle daher „Produktrückrufe“, damit gerade bei Lebensmitteln schnell die Info vorliegt.
Bei mir sind sie immer aktuell …