iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Runde QR-Codes starten Apps

Sehen, scannen, spielen: Apples „App Clip Codes“ starten offiziell

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Apple hat sein hauseigenen QR-Code-Format jetzt offiziell in den Markt eingeführt und bietet Entwicklern nun erste Werkzeuge an, mit denen diese die sogenannten „App Clip Codes“ automatisiert erstellen lassen können.

App Clip Codes Einsatz

Die kreisrunden Codes, die sich mit der ab Werk standardmäßig vorinstallierten Kamera-App des iPhones scannen lassen, sind dafür bestimmt sogenannte App Clips zu öffnen. Dabei handelt es sich um maximal 10MB kleine, hochoptimierte iPhone-Applikationen die ohne Installation auf das Gerät geladen werden und sich sofort ausführen lassen.

Zwei Beispiele zeigen das Potenzial

Gute Beispiele sind etwa das Ballerspiel Phoenix 2, das auf seiner Webseite das erste Level als App Clip anbietet und so Lust auf die Vollversion machen will. Sowie das erst kürzlich von uns vorgestellte Mini-Spiel Blox, das eine Art Tetris im Setzkasten-Prinzip anbietet und sich über seinen App Clip ebenfalls anspielen lässt.

App Clip Phoenix Small

Dieser App Clip startet Phoenix 2

Um interessierten Entwicklern die Erstellung der „App Clip Codes“ so einfach wie möglich zu machen bietet Apple ein Kommandozeilen-Tool an, das sich mit CSV-Dateien füttern lässt die Farbwerte und Links enthalten und daraufhin frei skalierbare App Clip-Grafiken im SVG-Format ausspuckt.

Human Interface Guidelines aktualisiert

Zudem hat Apple neue Human Interface Guidelines veröffentlicht, die den optimalen Einsatz der „App Clip Codes“ demonstrieren, zeigen wie diese präsentiert werden sollten (und wie nicht) und darauf hinweisen was bei der Gestaltung für Farben, Abstände und Layout-Entscheidungen zulässig sind.

App Clip Customizing 2x 1500

Apple demonstriert mögliche Farben und Formen

Entwickler haben zudem die Möglichkeit sich die passenden Codes für die eigenen App Clips im Online-Portal App Store Connect ausgeben zu lassen. Scanbare App Clip Codes können zusätzlich auch mit einem NFC-Tag versehen werden, dass den entsprechenden App Clip kontaktlos startet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez. 2020 um 11:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spontan würden mir da Speisekarten oder Anmeldeformulare einfallen. Potenzial hat das auf alle Fälle.

  • Mal gespannt, wann erste Hacker das ausnutzen!
    Von allein starten ist echt als kritisch anzusehen.

  • Ich seh da auch eine Chance für Restaurants und Geschäfte, die hierdurch auf eine App verweisen können, in der bestellt/eingekauft werden kann.

  • Auf den genannten Beispielen zeigt mein iPhone keine Reaktion. Muss man das irgendwo anstellen oder sind Clips in Deutschland nicht verfügbar?!

  • Eventuell 14.3 notwendig?
    Außerdem musste ich ziemlich weit mit der Kamera zurückgehen, damit der Code gefunden wurde.
    Grüße

  • In den „Human Interface Guidelines“ steht: „Don’t apply […] shadows […].“
    Aber der App Clip oben hat direkt einen Schatten verpasst bekommen. :D

  • wie könnte man denn per AppClip eine PDF (Katalog) auf dem Handy anzeigen lassen ?

  • Muss es wieder was eigenes sein? Es gibt doch jetzt schon einen Stanard an QR Codes. Warum muss Apple sich wieder absondern? Jetzt muss der Gaststättenbetreiber mehrere QR Codes auf seinem Aufsteller drucken. Ist doch dämlich

  • Hier tun manche so, als hätte noch niemand QR-Codes erfunden und er App Clip ist jetzt der neue Messias. Warum soll ich meinen Kundnekreis auf ios Nutzer einschränken, wenn ich das gleiche mit QR und einer WebApp erreichen kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven