Runde QR-Codes starten Apps
Sehen, scannen, spielen: Apples „App Clip Codes“ starten offiziell
Apple hat sein hauseigenen QR-Code-Format jetzt offiziell in den Markt eingeführt und bietet Entwicklern nun erste Werkzeuge an, mit denen diese die sogenannten „App Clip Codes“ automatisiert erstellen lassen können.
Die kreisrunden Codes, die sich mit der ab Werk standardmäßig vorinstallierten Kamera-App des iPhones scannen lassen, sind dafür bestimmt sogenannte App Clips zu öffnen. Dabei handelt es sich um maximal 10MB kleine, hochoptimierte iPhone-Applikationen die ohne Installation auf das Gerät geladen werden und sich sofort ausführen lassen.
Zwei Beispiele zeigen das Potenzial
Gute Beispiele sind etwa das Ballerspiel Phoenix 2, das auf seiner Webseite das erste Level als App Clip anbietet und so Lust auf die Vollversion machen will. Sowie das erst kürzlich von uns vorgestellte Mini-Spiel Blox, das eine Art Tetris im Setzkasten-Prinzip anbietet und sich über seinen App Clip ebenfalls anspielen lässt.
Dieser App Clip startet Phoenix 2
Um interessierten Entwicklern die Erstellung der „App Clip Codes“ so einfach wie möglich zu machen bietet Apple ein Kommandozeilen-Tool an, das sich mit CSV-Dateien füttern lässt die Farbwerte und Links enthalten und daraufhin frei skalierbare App Clip-Grafiken im SVG-Format ausspuckt.
Human Interface Guidelines aktualisiert
Zudem hat Apple neue Human Interface Guidelines veröffentlicht, die den optimalen Einsatz der „App Clip Codes“ demonstrieren, zeigen wie diese präsentiert werden sollten (und wie nicht) und darauf hinweisen was bei der Gestaltung für Farben, Abstände und Layout-Entscheidungen zulässig sind.
Apple demonstriert mögliche Farben und Formen
Entwickler haben zudem die Möglichkeit sich die passenden Codes für die eigenen App Clips im Online-Portal App Store Connect ausgeben zu lassen. Scanbare App Clip Codes können zusätzlich auch mit einem NFC-Tag versehen werden, dass den entsprechenden App Clip kontaktlos startet.
Spontan würden mir da Speisekarten oder Anmeldeformulare einfallen. Potenzial hat das auf alle Fälle.
Würde auch in vielen Restaurants oder dergleichen cool kommen, um seine Daten zu hinterlegen, statt Zettel auszufüllen :D
Speisekarten kann ich doch mit herkömmlichen QR Codes als Webseite aufrufen bzw als PDF runterladen. Ist einfach und funktioniert mit jedem Betriebssystem.
gibts doch schon. Standart QR Code das auf ein PDF oder auf eine Webseite verlinkt. Der Grieche im Nachbarort macht den Check in damit. In anderen Ländern scannen und bezahlen sie schon damit.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum einen neuen Code generieren wenn es schon den QR Code Standart gibt.
Mal gespannt, wann erste Hacker das ausnutzen!
Von allein starten ist echt als kritisch anzusehen.
dahinter versteckt sich trotzdem eine API von Apple. Da wird mit sicherheit wie bei automations nix schadhaftes starten können
Naja, dann kommen halt Leute, die einen runden QR-Code erstellen, der einfach nur wie ein App Clip aussieht. Und dahinter verbirgt sich dann etwas potenziell schlechtes.
Das Starten eines normalen QR-Codes MUSS aber bestätigt werden!
Ein normaler QR-Code kann den kompletten Code vonSnake – ohne Kompression – beinhalten und im Browser ausführen. Es ist also theoretisch jetzt schon möglich.
Nur ist das kein Hack, sondern einfach nur Snake im Browser.
Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass eine (von Apple vorher abgenickte) App gestartet wird, die dann aber nichts Spannendes machen kann, außer den aktuellen Standort einmalig abzufragen (was aber durch die Platzierung des Symbols offensichtlich ist).
Ich seh da auch eine Chance für Restaurants und Geschäfte, die hierdurch auf eine App verweisen können, in der bestellt/eingekauft werden kann.
Absolut. In China orderst du so deinen Cappuccino. Oder die Tiefgarage. Oder spendest dem Bettler Geld. Oder checkst wo ein.
Ich bin dadurch daran gewöhnt. Der Rest der Welt wird es bald auch sein.
Auf den genannten Beispielen zeigt mein iPhone keine Reaktion. Muss man das irgendwo anstellen oder sind Clips in Deutschland nicht verfügbar?!
same
Also die Beispiele in dem Teil des Artikels zu den Human Interface Guidelines funktionieren natürlich nicht….
Aber mit dem oberen Code bin ich problemlos bei Phoenix 2 gelandet….
Ich denke, dass man mindestens iOS 14.3 benötigt.
Habe iOS 14.3 :/
Also nach Update auf iOS 14.3 ging es jetzt bei mir. Mal iPhone neugestartet?
Bei mir klappt’s. Tag am Mac angezeigt und mit dem iPhone draufgehalten.
Sofort kann man ein Level spielen. Klappt absolut niederschwellig
Ja. Mit iOS 14.3
Eventuell 14.3 notwendig?
Außerdem musste ich ziemlich weit mit der Kamera zurückgehen, damit der Code gefunden wurde.
Grüße
In den „Human Interface Guidelines“ steht: „Don’t apply […] shadows […].“
Aber der App Clip oben hat direkt einen Schatten verpasst bekommen. :D
Es geht um die Kreise, nicht um den ganzen Button.
wie könnte man denn per AppClip eine PDF (Katalog) auf dem Handy anzeigen lassen ?
Ich habe es so verstanden, dass über den Appclip Bestandteile einer App ohne eine Installation aufgerufen werden können. Wenn die Anzeige einer PDF also ein Bestandteil deiner App ist, wird das gehen.
Du könntest alternativ einfach einen klassischen QR Code mit Link zu einer App nehmen. Ist deutlich weniger umständlich.
Muss es wieder was eigenes sein? Es gibt doch jetzt schon einen Stanard an QR Codes. Warum muss Apple sich wieder absondern? Jetzt muss der Gaststättenbetreiber mehrere QR Codes auf seinem Aufsteller drucken. Ist doch dämlich
Klassische QR Codes gehen weiterhin. Die jetzt sind nur eindeutiger als App Clip zu erkennen.
Hier tun manche so, als hätte noch niemand QR-Codes erfunden und er App Clip ist jetzt der neue Messias. Warum soll ich meinen Kundnekreis auf ios Nutzer einschränken, wenn ich das gleiche mit QR und einer WebApp erreichen kann?
Tja, dann solltest Du mal den Beitrag dazu auf der Apple-Seite lesen. Hier ist das leider etwas „hölzern“ beschrieben. https://developer.apple.com/app-clips/
Web App < Native App