Für iPhone, iPad und Mac
SecKey: Schlichte Zwei-Faktor-App mit iCloud-Synchronisation
Um auf Online-Konten zuzugreifen, die wir mit einem 2-Faktor-Schutz gesichert haben, nutzen wir schon länger die iOS-Anwendung Authy. Einmal eingerichtet, lässt sich Authy nämlich als schlichtes Widget nutzen, das die benötigten Zahlen-Codes in Sperrbildschirm-Ansicht anzeigt. Eine Ecke des iPhones, die zu erreichen seit iOS 12 etwas umständlicher geworden ist.
Kürzlich sind wir über die schlichte iOS-Anwendung SecKey gestolpert, die trotz fehlendem Widget einen ganz attraktiven Eindruck auf uns macht.
Auf die Kernfunktionen einer 2-Faktor-Applikation reduziert, bietet sich SecKey als Download für iPhone, iPhone und Mac an und sichert ihre Inhalte in Apples iCloud-Schlüsselbund. Dieser sorgt sich entsprechend auch um den iCloud-Abgleich der hinterlegten 2-Faktor-Accounts.
SecKey stellt Einmalpasswörter für die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Dropbox, Google, Facebook, GitHub, Proton Mail und vielen anderen Diensten zur Verfügung. […] Die App erfasst keine Informationen über Sie. Sie werden daher nicht aufgefordert, den Zugriff auf Ihre Kontakte oder Ihren Standort zuzulassen.
Ebenfalls schön anzuschauen: Die Kategorie-Alternative Step Two.
Seit Jahren mein Favorit: OTP Auth. Sieht sehr gut aus, funktioniert super, gutes Widget.
OTP Auth von Roland Moers https://itunes.apple.com/de/app/otp-auth/id659877384?mt=8
Und: mit Watch-App! Mega praktisch!
Da man ja eh einen Passwortmanager braucht und für Cross-Plattform der iCloud Schlüsselbund nicht in Frage kommt, nutze ich die TOTP Verwaltung im Passwort-Manager meiner Wahl – Enpass.
Eine Extra App dafür scheint mir da nicht notwendig
Mache ich ebenfalls so, via 1Password.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Kann man machen. Wird aber der Haupttresor geknackt liegt auch der 2. Faktor offen. Eigentlich war das ja nicht die Idee dahinter. Zugegeben ist es aber deutlich bequemer.
Guter Punkt.
Richtig.
Ich nutze hier Bitwarden. Bindet sich auch in den Passwort-Manager von iOS ein.
Gruß
Mario
Ich kann an dieser Stelle OTP Auth sehr empfehlen. Wird auch über die iCloud abgeglichen und hat eine Mac Safari-Erweiterung.
https://itunes.apple.com/de/app/otp-auth/id659877384?mt=8
Ist dank Suche und Siri/Shortcuts Integration auch bei vielen Accounts immer noch praktisch.
Wichtig bei der Auswahl der App ist, dass man den Seed (die initale Key beim Einrichten) sichern kann, da er NICHT im iCloud-Backup ist und somit auf einem neuen Smartphone weg ist. Dann muss man mühselig pro Account dies wieder einrichten … Klar: ein Backup der Seeds in der App ist etwas unsicherer als ein Ausdruck im Tresor!)!
Mehr hier (leider hinter einer Paywall!): https://www.heise.de/select/ct/2018/24/1542615901894039
Verstehe ich das richtig, das man sich mit dieser App den Google Authenticator spart?
Funktioniert das mit jeder Plattform oder nur diese die eine alternative unterstützen?
Gerade Probiert: ersetzt den von Google. Der Sync zwischen iPhone und iPad funktioniert auch.
Danke. Entscheidende Information
Und wie richtige ich den Synch zwischen MacOS und iOS App ein? Ich finde nirgendwo die Einstellungen dafür…