„Schwerwiegende Sicherheitsmängel“ EU-Parlament warnt vor Outlook auf iOS
Der IT-Service des EU-Parlaments warnt die Abgeordneten des europäischen Parlamentes derzeit vor dem Einsatz der neuen Outlook-Applikation auf ihren iPhone-Modellen. Vielleicht hat man in der IT-Abteilung unseren Artikel „Outlook für iOS: Eure Mails auf fremden Servern“ vom 30. Januar gelesen, vielleicht hat man sich nur mit der Microsoft Datenrichtlinie auseinandergesetzt, in denen die Macher der Mail-App auf die zwischengeschalteten Server hinweisen.
Fest steht: Der IT-Dienst stuft die Eigenart der Outlook-App, eure Mails eigenständig abzurufen und über Drittserver zu leiten, als schwerwiegenden Sicherheitsmängel ein.
Während die Volksvertreter in ihren Büros nach wie vor auf die PC-Version des Mailprogramms angewiesen sind, empfiehlt der IT-Dienst die neue Microsoft-App umgehend von allen Mobilgeräten zu löschen und das eigene Konto anschließend mit einem neuen Passwort zu versehen.
Markus Beckedahl hat das Sicherheits-Memo im Wortlaut veröffentlicht:
Schwerwiegende Sicherheitsmängel – Sehr geehrte Benutzerin, Sehr geehrter Benutzer,
Die Microsoft Outlook Software für mobile Geräte, die letzte Woche für das Betriebssystem iOS veröffentlicht wurde und in Kürze für Android (Microsoft Outlook Preview) folgt, hat schwerwiegende Sicherheitsmängel.
DG ITEC hat den Zugriff dieser Software auf die E-Mail Konten des Europäischen Parlaments blockiert, um den Datenschutz und die Vertraulichkeit der Anwender zu gewährleisten.
Bitte sehen Sie von der Installation dieser Software ab. Falls Sie diese Anwendung bereits für Ihre EP-Mail nutzen, löschen Sie bitte Microsoft Outlook auf Ihrem mobilen Gerät. Anschließend sollten Sie Ihr Passwort ändern. Weitere Informationen finden Sie auf der ITECnet-Website hier. Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. […]
Seller Not Found
19.73MB
Ist bei uns im Unternehmen streng verboten.
Schön dass ihr die App Trzdm als Link unten anhängt
Vlt mte jmd wsn w d Logo ausst
kp
Hab genau dasselbe gedacht :)
*Danke für die Wahnung!
Ich frage mich, warum macht Microsoft das bei iOS aber bei Outlook am PC bekommen sie es hin?!
Wie passt das zusammen?
Soweit ich weis liegt das an Apples Restriktionen.
Und ich glaube auch das praktisch jede 3rd Party Email App genau das gleich Prinzip benutzt um die Mails abzurufen und an das iPhone zu leiten. Nur Microsoft ist wenigstens so ehrlich das auch öffentlich auszuschreiben.
Das ist ganz einfach erklärt warum sie das mit dem Server machen. Für iOS hat MS einen Einkauf (Accompli) gemacht und einfach nur leicht abgeändert und den Namen Outlook draufgeklebt. Ist also hoffentlich noch nicht das wirklich endgültige Produkt.
Exakt so ist es.
So ein Blödsinn!
So ein quatsch…
liegt wohl daran dass diese App aufgekauft wurde, diese war früher unter einem anderen Namen im AppStore. Mit den gleichen Datenschutz-Problemen, Microsoft scheint nur Design angepasst zu haben, der Rest scheint geblieben zu sein.
Acompli hieß der Vorgänger und Du hast recht.
W
Wo Microsoft drauf steht, muß auch Microsoft drin sein!
…wenn ich ein Outlook-Konto bei MS habe, ist das auch betroffen? Ist mit Drittserver ein Server außerhalb MS gemeint oder MS selbst?
Schade aber ich habe jetzt die Notbremse gezogen und das App gelöscht.
Hast Du denn auch Dein Passwort geändert? ;-)
ich bin immer noch zu faul, dass zu ändern :).
@Michels:
http://www.das-dass.de
„Das“ App nicht zu vergessen ;)
Das es einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel gibt ist nun bekannt!
Überall wird darüber berichtet!
Warum gibt ifun immer nich den Link zum download an!
Sorry das verstehe ich nicht!
Jeder ist zwar selbst verantwortlich was er tut! Aber dann noch weiter zu helfen Fehler zu machen, finde ich nicht gut!
Warum wird der download Link hier immer noch geteilt?
Bei uns in der afirns wurden wir angewiesen, das Passwort zu ändern, falls man die App installiert und konfiguriert hat.
Wenn die Palamentarier nicht S/MIME oder PGP verwenden, selber Schuld.
Ich habe sie gelöscht und das Passwort gelöscht (2 Stufen auth).
Super, dass jeder so ein Zeug installieren darf und dann noch Zugriff auf die Mails hat… Das lässt tief blicken (und damit meine ich nicht Microsoft)…