iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Einfallstor für Spionagesoftware

Schwachstelle BlastPass: Auch iOS 17.0.2 für iPhone 15 verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Ergänzend zu den am frühen gestrigen Abend verteilten Sicherheitsupdates für das iPhone, das iPad, die Apple Watch und den Mac steht mit iOS 17.0.2 inzwischen zusätzlich eine Aktualisierung zur Verfügung, die sich ausschließlich um die von heuten an verfügbaren iPhone-15-Modelle kümmert. Wer heute sein neues iPhone erhält, wird also als erstes ein wichtiges Sicherheitsupdate installieren.

Alle über die letzten Stunden von Apple veröffentlichten Updates scheinen sich erneut vorrangig um die sogenannte „BlastPass“-Schwachstelle zu kümmern. Apple hat diesbezüglich zwar schon zu Monatsbeginn eine Reihe von Sicherheitskorrekturen ausgegeben, damit wurde offenbar jedoch nur ein Teil der mit dem Angriffsszenario verbundenen massiven Sicherheitslücken gestopft.

Ios 17 0 1

„BlastPass“ war soweit bislang bekannt die Basis für Angriffe mithilfe der kommerziell angebotenen Spionagesoftware „Pegasus“. Hinter der Software steht das israelische Unternehmen NSO Group, das nach eigener Auffassung Regierungen dabei unterstützt, Terrorismus und Kriminalität zu verhindern. In der Praxis wird „Pegasus“ aber vor allem auch zur Überwachung von politischen Gegnern und dabei insbesondere auch von Geheimdiensten eingesetzt. Auf der Kundenliste der NSO Group stehen auch deutsche Behörden.

Sicherheitslücken wurden aktiv ausgenutzt

Den im Zusammenhang mit den aktuellen Updates von Apple veröffentlichten Informationen zufolge mussten zusätzlich zu den bereits korrigierten Fehlern im Bildverarbeitungssystem ImageIO und der Wallet weitere Sicherheitslücken in den Sicherheits- und Kernel-Komponenten der Apple-Betriebssysteme sowie in der Safari-Basis WebKit gestopft werden.

Apple weist auch hier darauf hin, dass die Schwachstellen allesamt wohl bereits aktiv ausgenutzt wurden und empfiehlt aus diesem Grund eine zeitnahe Installation der neuen Versionen von iOS, iPadOS, watchOS und macOS. Zudem steht aus gleichem Grund separat auch ein Safari-Update auf die Version 16.6.1 für die älteren Mac-Betriebssysteme macOS Big Sur und macOS Monterey bereit.

Apple-Sicherheitsupdates im Überblick

Hier die Liste der seit gestern Abend von Apple veröffentlichten Sicherheitsupdates mit – sofern verfügbar – Links zu jeweils ausführlichen Informationen dazu:

„Pegasus: Wie Staaten heimlich Smartphones hacken“


22. Sep. 2023 um 06:44 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo, eine ernstgemeinte Frage. Bekomme heute mein neues iPhone. Habe aber noch nicht mein jetziges auf IOS17 aktualisiert. Muss oder sollte ich das vorher schon tun? Sorry aber es ist für mich das erste Mal das ich es alleine machen muss.
    LG

    • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist auf deinem neuen iPhone bereits iOS 17 installiert. Um Daten vom alten iPhone aufs neue iPhone übertragen zu können wird ein gleicher Software-Stand voraus gesetzt. Du bist also sicherlich sehr gut beraten, wenn du auf dem alten Gerät iOS 17 laufen hast.

      • Danke

      • Also, ich kenne es nur so, dass das neue mindestens die selbe iOS Version wie das alte haben muss. Wenn nicht, wird es vorher aktualisiert. Wenn das Alte eine ältere hat und das neue, eine neuere Version, wird die Datenübernahme trotzdem gemacht.

      • Genau.
        Es könnte ja sein, dass das alte iPhone gar nicht mehr auf iOS 17 updatebar ist.

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Nö, man kann problemlos ein Backup von iOS 16 auf dem neuen iPhone einspielen. Du musst das alte Gerät nicht vorher updaten.
        Nur anders rum geht nicht, also Backup von iOS 17 auf ein Gerät mit iOS 16.

      • Genauso ist es

      • Ich meinte den Kommentar von Micheangelo – dessen Aussage ist korrekt

      • Das alte iPhone muss die gleiche Software wie das neue haben?? Und wie geht das wenn ich von meinem 6s Plus mit iOS 15 auf ein neue iPhone umsteige? Das alte bekommt kein ios17 geschweige denn iOS 16 :D

      • Ah ok. Ich habe gerade die anderen Kommentare gelesen dass es von altem iOS nach neue geht nur andersrum nicht. Wäre ja auch sonst wohl eine Katastrophe wenn man seine Daten vom alten iPhone nicht aufs Neue bekommt nur weil es keine Updates mehr bekommt.

      • Von alt nach neu ist kein Problem, von neu nach alt geht nicht …

    • Ich denke zwingend notwendig wäre es nicht. Schaden kann es aber auch nicht.

    • Ich würde an deiner Stelle nicht aktualisieren. Sollte auf deinem alten Gerät eine höhere Version laufen, musst du auf dem neuen Gerät erst aktualisieren – das kann recht nervig werden. Mit älterer oder gleicher Version ist die Übertragung des Backups immer easy

    • Hier wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. Die neuen iPhones werden allesamt, und das war auch zu lesen, mit iOS 16 ausgeliefert, ist ja auch logisch, die Teile sind schon seit Wochen unterwegs und schon länger verpackt, wer soll hier ios 17 installiert haben?

      • Ein kleiner Kobold der in jedes iPhone-Paket gepackt wird. :D

      • Ach Marc, echt jetzt? Die neuen iPhones kommen immer mit dem neusten iOS. Nur evtl. nicht mehr mit den .1 oder .2 Updates. iOS 17.0 ist auf jeden Fall installiert. Wann hast du dein letztes iPhone gekauft?

      • Außerdem denke ich, dass die neu erscheinende iOS Version schon weitaus früher fertig ist als zum Erscheinungsdatum. Daher wird sie auf den neuen iPhones drauf sein.
        Ansonsten bleibe ich bei meiner Kobold-Theorie :D

      • Marc hat insoweit Recht, dass _er_ hier Halbwissen verbreitet. Zum Glück ist’s nicht gefährlich.

    • Intergalactict_T

      HI Amykrümel.
      Für die Datenübertragung auf dein neues iPhone muss dein altes nicht aktualisiert werden. Die beiden sollen sich nur in dem gleichen WLAN befinden. Die Übertragung übernimmt die Schnellstart-Funktion bei der Einrichtung. Das Ganze ist ziemlich einfach. Auf YT findest du viele Anleitungen. Info bei Apple unter diesem link: support.apple.com/de-de/HT210216
      Gruß.

      • Die Frage zielt ja eher darauf was passiert wenn er sein altes aktualisiert. Denn dann kann er nicht aus Neue übertragen. Das neue muss mindestens die Version des alten haben. Man muss dann also vorm übertragen das neue erst aktualisieren weil es immer mit xx.0.0 ausgeliefert wird

      • Intergalactict_T

        Das neue wird mit iOS 17 kommen. Das alte kann er auf die neuste aktualisieren, muss es aber nicht machen.

    • Du kannst ruhig dein altes Gerät updaten, bisher wurden die neuen Geräte immer mit der xx.0.0 ausgeliefert also musst du zum übertragen dann auch vorher Update mach ich so jedes Jahr. Und zwar das neue Gerät starten und ohne iTunes Kennung und ohne alles was es fragt als neues Gerät. Dann schnell updaten und nochmal zurücksetzen und dann startest du die Übertragung

    • Eine Menge Info, teils verwirrend gegensätzlich.

      Daher mein Rat; lass dein altes Gerät in „alten“ Zustand. Also KEIN Update machen (übrigens birgt jedes Update natürlich immer die Gefahr, dass es schiefgeht, das sieht man immer wieder u.a. Auch in Foren wie diesem hier).

      Wenn du dein neues Gerät hast, folge einfach den Installationsanweisungen. Es gibt dort einen Schritt, der nahelegt, ein Altgerät neben das neue zu legen, um alles von dort zu übernehmen. Einfacher geht es kaum. Viel Erfolg, und viel Spaß mit dem neuen Gerät.

  • Im Bild wird Version 17.0.1 für die iPhone Serie 15 angezeigt…anscheinend ging alles so schnell das selbst Apple verwirrt ist welche Version für welche Modelle ist?

  • Wenn Pegasus auf dem iPhone bereits drauf ist, bringt das Update nichts?

  • *Off Topic* Sorry fürs reingrätschen, aber hat noch jemand Probleme den App Store aufzurufen? Erhalte ständig die Meldung „nicht erreichbar, erneut versuchen“

    • Hi. Ich habe sowas ähnliches seit iOS 15. Beim ersten Aufrufen des App Stores steht da: Verbindung nicht möglich – erneut versuchen. Tippe ich auf er wir versuchen gehts. Das hab ich seit Jahren so. Kannst du auch I-was antippen?

      • Ja habe ich „Erneut versuchen“, aber leider mit der derselben Meldung. „Keine Verbindung. Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut“. Neustart habe ich schon gemacht, hilft nichts.

      • Habe den Fehler gefunden. Warum auch immer, es war eine VPN Verbindung (Surfshark) aktiv. Bewusst hatte ich die nicht eingeschaltet, vielleicht bin ich im Widget versehentlich drauf gekommen

      • Sonst den App Store mal löschen und neu runterladen? Vielleicht geht das ja. Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

      • Mein Kommentar von gerade verschwand einfach wieder. Komisch.
        Was ich schrieb: sonst mal den Apple Store löschen und neu installieren? Vielleicht hilft das. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

      • Mal eine blöde Frage: Wenn ich den AppStore löschen würde, wie wäre es dann möglich, über den AppStore den AppStore erneut runterzuladen?!

      • Kann man doch über die Einstellungen neu installieren. Aber ich sehe gerade man kann den nicht löschen sondern nur entfernen. Dann gehts nicht.

      • Sorry. Ich muss korrigieren: auch dort kann man nicht erneut runterladen. Da steht zwar ein Wolken-Symbol, aber Download klappt darüber nicht. Dachte ich aber bisher immer :D Sorry für die Verwirrung.

      • Verbreitet dich bitte einfach keine Vermutungen, dann wäre allen besser geholfen, als mit solch einem Unfug.
        Immerhin konntest du deinen Irrtum klarstellen. Aber ernstgemeint; nächstes mal vielleicht zuerst testen, dann Texten. ;-)

      • Ich weiß war bloed von mir. Aber der Grund warum ich es schrieb, war der, dass ich fest davon überzeugt war man koenne gelöschte iPhone Apps über die Einstellungen laden, weil ich das schonmal so gemacht habe in meiner Erinnerung. Vielleicht war es mal möglich oder ich war komplett im falschen Film. Normal posaune ich nichts einfach was raus. Mich nervt sowas ja selber.

      • @bahlsen
        Nicht verwechseln AppStore und Apple Store App!
        Und die AppStore bekommst Du nicht gelöscht, maximal vom Homebildschirm entfernt.

  • Quick Start geht ab 12.4.1. Probleme gibt es eventuell, wenn du eine höhere Version hast als auf dem Neuen. Also nur bei Beta möglich. iCloud sollte immer gehen.

  • Wenn eine solcher Zugang durch Pegasus eingerichtet wurde. Lt. Video mit Softwareinstallation und Haken setzen auf dem Zielgerät, würde mich nun interessieren ob der Apple Patch nun ausreicht um den Zugang unschädlich zu machen, oder ob nur uninfizierte Geräte sicher gemacht werden?

    • Im Zweifel letzteres. Wenn du eine mögliche Zielperson für Geheimdienste bist gilt für dich der maximale Aluhut-Modus. Wenn das Gerät bereits kompromittiert wurde kannst du es eigentlich nur noch wegschmeißen und ein neues kaufen um wirklich sicher zu gehen das du kein komprimiertes Gerät hast. Am besten gehst du auch in einen Laden und kaufst es dort. Wenn du es online kaufst und zusenden lässt könnte es ebenfalls wieder kompromittiert worden sein.

  • Hinzes die Schwachstelle in ios16 auch? Denn es gibt ja keine neue 16er Version für alte Geräte bzw. Für die die mit 17 noch warten

  • Falls sich jemand wundert warum die Direktübertragung von iPhone zu iPhone nicht funktioniert, 17.0.2 einspielen. Nur so als Tipp. Steht auch in den Update News.

  • Könnt ihr bei euch unter 17.0.2 die icons verschieben? Ich kann sie zwar auswählen und bewegen, aber nicht woanders ablegen…

  • Folgendes Problem von IOS 16 auf IOS 17 und das darauf folgende Sicherheitsupdate. Wenn man unter Wo ist auf die eingetragenen Personen geht, friert die Wo ist App komplett ein. Nur bei den Objekten nicht. Das geschickt bei 5 iPhones Pro Max 14 in der Familie. Hat das Problem noch jemand? So kann man die App leider nicht benutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven