iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Schlichter Link zur SpotHero-Seite

Schon Werbung oder noch Service? Apple Maps integriert SpotHero

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Apple ist in den Vereinigten Staaten und in Kanada dazu übergegangen das Online-Angebot des Parkraum-Bewirtschafters SpotHero in die hauseigene Karten-Applikation Apple Maps zu integrieren und lässt dabei Fragen nach dem Mehrwert des nun prominent platzierten Schnellzugriffs auf den Bezahldienst laut werden.

Schlichter Link zur SpotHero-Seite

Anders als beim Einbau der Parkplatzdatenbank Parkopedia im Sommer 2016, deren Datenbestand Apple seitdem zur Anzeige bekannter Parkhäuser, Stellplätze und Langzeit-Parkmöglichkeiten direkt in der Karten-Applikation nutzt, scheint es sich bei der SpotHero-Integration um nicht viel mehr als einen Link zu handeln.

Der SpotHero-Link wird Autofahrern in den Detail-Informationen ausgewählter Veranstaltungszentren, Sportstadien und Event-Locations angeboten und öffnet lediglich die Webseite des Parkplatz-Bezahldienstes auf der Anwender dann entsprechende Parkmöglichkeiten buchen und bezahlen können. Dabei ist SpotHero auf dem iPhone bereits mit einer eigenen Applikation vertreten und unterstützt auch die Bezahlung von Parkvorgängen über Apples CarPlay-System.

Die farbig abgehobene Zusatztaste „Parking“ zeigt das SpotHero-Logo und wird iPhone-Anwendern in den USA und in Kanada ab sofort automatisch innerhalb der Karten-App eingeblendet.

Spothero Seite

SpotHero link in der Karten-Applikation | Bild: macrumors.com

Schon Werbung oder noch Service?

Eine Erweiterung die die Frage aufkommen lässt ob Apple hier bereits erste Experimente mit Werbepartnern fährt, die für ihre Präsenz in der Karten-Anwendung zahlen. Im vergangenen Jahr waren Gerüchte aufgekommen Apple könnte seine Werbe-Anstrengungen bereits 2023 auf die Karten-Anwendung des iPhones ausweiten und zahlenden Unternehmen hier eine bevorzugte Behandlung zukommen lassen.

Neben besonders hervorgehobenen Suchergebnissen wäre auch die Platzierung ausgewählter Park-, Beförderungs- und Car-Sharing-Partner denkbar.
via macrumors.com

09. Jan 2023 um 19:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz klar Werbung. Wie bei Google Maps. Finde so eine Interaktion super, doch auf Basis von bestehenden Buchungen oder Aktivierungen. Nutze ich den oder den Dienst kann ich ihn mit aufgeführt bekommen, wenn ich will. Aber so wird es nur unübersichtlich und voller Werbung mit der Zeit

    • Ja an sich toll, wenn Apple sich nicht wenigstens noch den „Datenschutz“ extra bezahlen lassen würde

    • Als optionale Erweiterungen von Anbietern fände ich das eine Bereicherung (auch für andere Hotspots, mit denen man die Karten personalisieren könnte), so aber ist es doch nur Werbung ohne Mehrwert.

      Wobei… ich will da keine schlafenden Hunde wecken, bevor man Museen nur noch im Abo zu sehen bekommt. /o\

      ***
      Wenn Apple es erstmal hinkriegenden würde, bestehende Geschäfte bei großem Zoom überhaupt anzuzeigen (statt nur dann, wenn man danach sucht, weil man zu den Privilegierten gehört, die wissen, dass es dort überhaupt weitere Geschäfte gibt), wäre das für Apple Maps ja schonmal ein großer Schritt.

  • Ich bin bald nicht mehr bereit, die von Apple aufgerufenen Preise für die Hardware zu bezahlen. Ich habe die bisherigen Preise gerne für Datenschutz, Qualität und Usability bezahlt. Aber die Preise werden immer höher, die Werbung wird immer mehr und die Fehler häufen sich auch mit dem Hinzukommen immer neuer Funktionen. Bald ist der Punkt überschritten, an dem für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch passt.

  • Wenn ein und dasselbe Geschäft in drei verschiedenen Punkten mit leicht unterschiedlichen Namen ein gepflegt ist und der Support das. Ichs anlassen will, dann erledigt sich Apple Maps für mich von selbst.

  • Wenn ein und dasselbe Geschäft in drei verschiedenen Punkten mit leicht unterschiedlichen Namen ein gepflegt ist und der Support das nicht korrigieren will, dann erledigt sich Apple Maps für mich von selbst.

  • Werbung. Kein Service.
    Apple, ihr seid auf einem schlechten und ganz falschen Weg. Wie wäre es mal wieder mit Innovation, um die Umsätze anzukurbeln statt ein verkappter Google zu werden? Bei Google weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt.

  • Das wird die Zukunft bei Apple sein. Aktuell testen sie wie weit man gehen kann und die werden Schritt für Schritt mehr machen, da die Schafe alles akzeptieren und Apple sogar nochh danken :(

    Wozu iPhone mittlerweile? Bessere Sicherheit? Der Zug ist für Apple lange abgefahren.
    Bessere Qualität? Auf keinen Fall, meine Androidhandys haben keinerlei Kratzer, Akku fast immer noch 1a, meine ganzen iPhones hingegen eine Katastrophe. Da stimmt die Preis-/Leistung einfach nicht mehr, wenn man bereits im App Store von Werbung zugeballert wird. Das bekomme ich bei Google auch, nur zahle ich dort 80% weniger.

    Meine Hoffnung ist, daß Dritt-App-Stores Realität werden bei iOS. (bis es angeblich kommt, kann leider noch viel passieren, man denke da an die bekannte EU-Korruption, jeder zweite hat Aktien von Apple usw.)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven