Schlichter Link zur SpotHero-Seite
Schon Werbung oder noch Service? Apple Maps integriert SpotHero
Apple ist in den Vereinigten Staaten und in Kanada dazu übergegangen das Online-Angebot des Parkraum-Bewirtschafters SpotHero in die hauseigene Karten-Applikation Apple Maps zu integrieren und lässt dabei Fragen nach dem Mehrwert des nun prominent platzierten Schnellzugriffs auf den Bezahldienst laut werden.
This is pretty meh. It’s just a web view of the SpotHero website in Apple Maps. It’s basically an ad for SpotHero — presumably they are paying Apple for this. Not sure it’d even save you any time compared to using the SpotHero app, where you’re probably already logged in. https://t.co/9Qr8UisW81
— Joe Rossignol (@rsgnl) January 9, 2023
Schlichter Link zur SpotHero-Seite
Anders als beim Einbau der Parkplatzdatenbank Parkopedia im Sommer 2016, deren Datenbestand Apple seitdem zur Anzeige bekannter Parkhäuser, Stellplätze und Langzeit-Parkmöglichkeiten direkt in der Karten-Applikation nutzt, scheint es sich bei der SpotHero-Integration um nicht viel mehr als einen Link zu handeln.
Der SpotHero-Link wird Autofahrern in den Detail-Informationen ausgewählter Veranstaltungszentren, Sportstadien und Event-Locations angeboten und öffnet lediglich die Webseite des Parkplatz-Bezahldienstes auf der Anwender dann entsprechende Parkmöglichkeiten buchen und bezahlen können. Dabei ist SpotHero auf dem iPhone bereits mit einer eigenen Applikation vertreten und unterstützt auch die Bezahlung von Parkvorgängen über Apples CarPlay-System.
Die farbig abgehobene Zusatztaste „Parking“ zeigt das SpotHero-Logo und wird iPhone-Anwendern in den USA und in Kanada ab sofort automatisch innerhalb der Karten-App eingeblendet.
SpotHero link in der Karten-Applikation | Bild: macrumors.com
Schon Werbung oder noch Service?
Eine Erweiterung die die Frage aufkommen lässt ob Apple hier bereits erste Experimente mit Werbepartnern fährt, die für ihre Präsenz in der Karten-Anwendung zahlen. Im vergangenen Jahr waren Gerüchte aufgekommen Apple könnte seine Werbe-Anstrengungen bereits 2023 auf die Karten-Anwendung des iPhones ausweiten und zahlenden Unternehmen hier eine bevorzugte Behandlung zukommen lassen.
- Noch mehr Reklame bei Apple: Ab 2023 wohl in Karten und im Fussball-TV
Neben besonders hervorgehobenen Suchergebnissen wäre auch die Platzierung ausgewählter Park-, Beförderungs- und Car-Sharing-Partner denkbar.
via macrumors.com
Ganz klar Werbung. Wie bei Google Maps. Finde so eine Interaktion super, doch auf Basis von bestehenden Buchungen oder Aktivierungen. Nutze ich den oder den Dienst kann ich ihn mit aufgeführt bekommen, wenn ich will. Aber so wird es nur unübersichtlich und voller Werbung mit der Zeit
Ja an sich toll, wenn Apple sich nicht wenigstens noch den „Datenschutz“ extra bezahlen lassen würde
Der wird ja dadurch nicht beeinträchtigt.
Als optionale Erweiterungen von Anbietern fände ich das eine Bereicherung (auch für andere Hotspots, mit denen man die Karten personalisieren könnte), so aber ist es doch nur Werbung ohne Mehrwert.
Wobei… ich will da keine schlafenden Hunde wecken, bevor man Museen nur noch im Abo zu sehen bekommt. /o\
***
Wenn Apple es erstmal hinkriegenden würde, bestehende Geschäfte bei großem Zoom überhaupt anzuzeigen (statt nur dann, wenn man danach sucht, weil man zu den Privilegierten gehört, die wissen, dass es dort überhaupt weitere Geschäfte gibt), wäre das für Apple Maps ja schonmal ein großer Schritt.
Das mit dem Zoom stimmt, geht mir auch komplett auf die Nerven
Ich bin bald nicht mehr bereit, die von Apple aufgerufenen Preise für die Hardware zu bezahlen. Ich habe die bisherigen Preise gerne für Datenschutz, Qualität und Usability bezahlt. Aber die Preise werden immer höher, die Werbung wird immer mehr und die Fehler häufen sich auch mit dem Hinzukommen immer neuer Funktionen. Bald ist der Punkt überschritten, an dem für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch passt.
Sehe ich auch so
Wenn ein und dasselbe Geschäft in drei verschiedenen Punkten mit leicht unterschiedlichen Namen ein gepflegt ist und der Support das. Ichs anlassen will, dann erledigt sich Apple Maps für mich von selbst.
Wenn ein und dasselbe Geschäft in drei verschiedenen Punkten mit leicht unterschiedlichen Namen ein gepflegt ist und der Support das nicht korrigieren will, dann erledigt sich Apple Maps für mich von selbst.
Werbung. Kein Service.
Apple, ihr seid auf einem schlechten und ganz falschen Weg. Wie wäre es mal wieder mit Innovation, um die Umsätze anzukurbeln statt ein verkappter Google zu werden? Bei Google weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt.
hab heute einen alten clip von steve jobs von 1996 gesehen, kurz nachdem er wieder bei apple war. dort spricht er über die werte apples. die sind in den letzten jahren echt verrutscht.
https://m.youtube.com/watch?v=keCwRdbwNQY
Die Macht der Aktionäre – Rendite, Rendite, Rendite… Sollte aber in Bezug auf Apple auch schon ein alter Hut sein.
Vor allem zählt das Argument „Datenschutz“ gegen ein Google Telefon langsam nicht mehr.
Apple will in Zukunft ganz klar noch sehr Kohle aus uns raus holen weil die Mondpreise der Geräte langsam an ihre Grenze kommen.
Das wird die Zukunft bei Apple sein. Aktuell testen sie wie weit man gehen kann und die werden Schritt für Schritt mehr machen, da die Schafe alles akzeptieren und Apple sogar nochh danken :(
Wozu iPhone mittlerweile? Bessere Sicherheit? Der Zug ist für Apple lange abgefahren.
Bessere Qualität? Auf keinen Fall, meine Androidhandys haben keinerlei Kratzer, Akku fast immer noch 1a, meine ganzen iPhones hingegen eine Katastrophe. Da stimmt die Preis-/Leistung einfach nicht mehr, wenn man bereits im App Store von Werbung zugeballert wird. Das bekomme ich bei Google auch, nur zahle ich dort 80% weniger.
Meine Hoffnung ist, daß Dritt-App-Stores Realität werden bei iOS. (bis es angeblich kommt, kann leider noch viel passieren, man denke da an die bekannte EU-Korruption, jeder zweite hat Aktien von Apple usw.)