„Schnüffel-Applikationen“: US-Staatsanwaltschaft ermittelt
Ein leidiges Thema. Smartphone-Applikationen die „nach Hause“ telefonieren, Geräte-Kennung und Kontakt-Informationen an Werbepartner übertragen und eure Bewegungsdaten speichern haben es in den vergangenen Monaten fast schon zu oft in die Schlagzeilen geschafft:
- Neugierige iPhone-Applikationen: Forscher der TU Wien widmen sich schnüffelnden Apps
- Datenübertragung: Welche iPhone-Applikationen eure Informationen “nach Hause” übermitteln
- Android-App sammelt private Daten von über einer Million Android-Nutzern
Nun scheint die Tatsache, dass es sich bei den fragwürdigen Monetarisierungs-Modellen bestimmter iPhone-Apps nicht nur um ein Ärgernis, sondern möglicherweise auch um unrechtmäßige Eingriff in eure Privatsphäre handelt, auch bei der US-Staatsanwaltschaft angekommen zu sein. Einem Bericht des Wall Street Journals nach soll eine Ermittlungsbehörde in New Jersey nun erstmals mögliche rechtliche Schritte gegen die Anbieter sogenannter „Schnüffel-Applikationen“ prüfen.
Den Informationen zufolge – die das WSJ von „mit der Angelegenheit vertrauten“ Personen zugetragen bekommen haben will – befinden sich sowohl Android- als auch iOS-Anwendungen auf dem Radar der Ermittler, die momentan auf die Befragung ausgewählter App-Anbieter setzen.
Unter anderem im Fadenkreuz: Der amerikanische Internetradio-Anbieter Pandora.
Pandora disclosed the subpoena, issued „in early 2011,“ in a Securities and Exchange Commission filing. The Oakland, Calif., company said it had been informed it is „not a specific target of the investigation.“ Pandora said it believed similar subpoenas had been issued „on an industry-wide basis to the publishers of numerous other smartphone applications.“
Hab eine SMS erhalten, dass ich mir WhatsApp installieren soll. Welche App hat denn da meine Nummer rausgegeben?
wahrscheinlich gar keine. Du hast die SMS von einem Bekannten erhalten, der sich WhatsApp installiert hat. lädt man das App, werden die Adressbuchdaten an den Hersteller gesandt.
Nach der Einrichtung von WhatsApp kann man aus dem Adressbuch diejenigen aussuchen, die eine „Einladungs-SMS“ erhalten sollen. Dass das gesamte Adressbuch an den Softwarehersteller übertragen wird ist mir neu.
Kann es eigentlich im Ausland passieren, dass das iPhone nach Hause funkt obwohl ich Daten Roaming ausgeschaltet habe? Wenn ich keine WLAN Anbindung habe würde es ja ziemlich teuer werden…
Wenn Daten Roaming aus is funkt da nix mehr !
Jeder Scheiss wird von Apple unterbinden, aber da machen die die Augen zu…
Was meinst du ich versteh dein Deutsch nicht ????
Er meint das sich Apple in alles einmischt, aber hier das zu unterbinden das sich Hersteller Daten zuschicken lassen können nicht.
Ich bekomme immer Werbe SMS von Tatoo Studios und SMS von ausländischen Nummern, das mich jemand kennenlernen will und ich mich bei Intetesse melden soll. Weis aber nicht ob das vom Telefonnummen-Vorbesitzer noch ist da 0171 oder von den Apps. Es nervt auf alle Fälle.
Ich wünsche mir eine App, die alle Daten mitschneidet bzw. aufzeichnet und oder das Hochladen gewissen Personenbezogenen Daten unterbinden kann. sie müsste auch auf die Apps speziefisch zugeschnitten sein womitt ich auch sagen kann welche ich als Vertrauenswürdig empfinde, änlich einer Firewall.
Dies soll eine Anregung an alle die das App- Programmieren verstehen.
Leider wird apple keine app zulassen die den datenstrom in und aus dem gerät kontrolliert und verändert, bzw. Ist fraglich ob man sowas mit dem SDK machen kann
Firewall ip aus dem Cydia Store macht genau das. Eine offizielle AppStore variante wird es vermutlich nicht durch die Kontrolle schaffen.
Anregung an Dich: dringend Deutschkurs besuchen!!!!
Wird auch mal Zeit das dort mal jemand tätig wird. Mich wundert schon das das so lange gedauert hat.
Auch ne Frechheit das man sowas global in den iPhone Settings nicht unterbinden kann was welche App ganz genau darf. Und nicht so wie jetzt wo man einen Jailbreak braucht um überhaupt mal zu sehen welche app was genau macht :(