iPhone-Familie 2020 mit neuen Anforderungen
Schnelllademodus: Beim iPhone 12 werden 20 Watt zwingend vorausgesetzt
Was genau unter Apples Schnelllademodus zu verstehen ist, erklärt der Konzern auf dieser Support-Seite unter der Überschrift „iPhone und iPad schnell aufladen“. Grob verkürzt lassen sich alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 8 mit der richtigen Kombination aus Ladegerät und Ladekabel deutlich schneller als mit Apples Standard-Netzteil aufladen.
Faustregel hier: Mit aktivem Schnelllademodus lassen sich leere Geräte innerhalb von einer halben Stunde wieder auf 50 Prozent Akku-Kapazität bringen.
Für die Aktivierung des Schnelllademodus wurden bislang ein USB-C-Netzteil und ein USB-C-zu-Lightning-Kabel benötigt. Das Netzteil musste den Power-Delivery-Standard unterstützen und über diesen 18 Watt Ladeleistung zur Verfügung stellen. Das USB-C-zu-Lightning-Kabel benötigte ein Apple-Zertifikat mit dem Siegel des offiziellen MFi-Programms.
Voraussetzungen, die bislang für alle iPhone-Modelle ab dem iPhone 8, iPhone 8 Plus und neuer zutrafen.
Neue Anforderungen an das iPhone 12
Mit dem Verkaufsstart des iPhone 12 hat Apple die Regeln für das schnelle Aufladen überarbeitet und neue Voraussetzungen für die diesjährigen Geräte der iPhone 12-Familie formuliert.
Diese benötigen laut Apple zwingend ein 20-Watt-Netzteil, um überhaupt in den Schnelllademodus versetzt werden zu können.
Damit konkretisiert Apple in dem Support-Dokument #HT208137, was bislang noch unklar war. Nämlich die Frage, ob die neuen iPhone-Modelle bereits ab 18 Watt Schnellladen und anders als ältere Modelle auch mehr Ladeleistung vertragen – oder ob mindestens 20 Watt benötigt werden, um die Schnellladung überhaupt zu aktivieren.
PowerPort III Nano erfüllt Voraussetzungen
iPhone 12-Nutzer, die ein passendes Netzteil benötigen, sollten sich den Anker-Stecker PowerPort III Nano anschauen, der kürzlich auf 20 Watt Ladeleistung aufgewertet wurde und dieses Netzteil von Ugreen sichten, das wir hier besprochen haben und für Prime-Kunden noch immer zum Sonderpreis von 39,99 Euro angeboten wird.
Wie viel Watt hatte das Netzteil des iPhone 11 Pro? Auf meinem ist leider kein Wert lesbar aufgedruckt. Wäre ja die Höhe wenn Schnellladen mit diesem Ladegerät nicht möglich wäre.
Wenn du das nicht lesen kannst, ist es kein originales Netzteil! Bei dem iPhone 11 Pro war ein 18 Watt Netzteil dabei.
18 Watt
18 W
Ich glaube nur 18 Watt.
18 Watt
18 Watt
18 Watt meine ich.
Also Google hat herausgefunden, dass das iPhone 11 Pro mit einem 18W Schnellladegerät ausgeliefert wurde. Somit ist mit diesem Ladegerät beim iPhone 12 kein Schnellladen möglich.
Das macht ja wirklich Sinn. So für die Umwelt, dass jetzt alle zusätzlich Verpackung usw für ein extra aus Asien verschipptes 20w Netzteil produzieren werden. Ganz toll, Apple. Ganz toll von euch gemacht für die Umwelt. Habt ihr mitgedacht.
Hab ich auch grad gedacht, als ich den Artikel gelesen hab.
Das ist natürlich wieder nur fadenscheinig. In Wirklichkeit haben sie nun wieder Geld eingespart was man nun selber ausgeben muss und die Zubehör Hersteller freuen sich.
Die denken nur an Ihre Geldbörse und ich Idiot mache das Spiel auch noch mit. Iphone 12 Pro bestellt, aber vielleicht mein letztes iPhone.
Das alte 18 Watt Netzteil geht genauso. Auch damit lädt das iPhone schnell. Neues kaufen muss nur, wer um sagenhafte 2 Watt schneller laden will, oder überhaupt kein USB-C Netzteil zuhause hat. Ich habe es bereits getestet.
Es gibt keine Alternative
Reicht nicht.
Jetzt kann Apple noch mal seinen Fanboys erklären, dass man solche Apple Ladegeräte ja in Massen im Schrank habe.
Genau.
Und ich suche immer noch vergeblich den Schrank oder die Schublade wo diese ganzen Ladegeräte liegen sollen.
Hab den Anker Atom III um €43, kostet nicht viel mehr bietet 2x PD einmal mit 18 einmal mit 43 Watt
Den habe ich mich zum Prime Day auch gegönnt. Eigentlich ideal: nachts kann das iPhone am schonender ladenden 18W Port hängen und wenn’s doch mal schnell gehen muss nimmt man den zweiten Port.
Das Problem am Atom III ist, dass dieses keinen echten 65W Ausgang hat, sondern IMMER auf 45 und 18 aufteilt. Man kann also an einem Port maximal 45 W abrufen. Hinzu kommt, dass sich die beiden USB-A Ausgänge 15 W teilen(!!!). Da bleibt ja gar nichts mehr übrig, wenn beide belegt sind, und man kann noch nichtmal gängige 18W abrufen, wenn nur ein USB-A Anschluss belegt ist. Das ist schon sehr schwach!
Das RavPower 65W 4Port Ladegerät ist da deutlich leistungsfähiger (echter 65W USB-C Ausgang und 18W auf USB-A) und kostet dasselbe (aktuell Aktion -5€).
Also brauchen doch wieder alle neue Netzteile. Super für die Umwelt. :-)
Ging es überhaupt je um die Umwelt ?
Noch besser für Tim Apples Geldbeutel. Win-win!
Brauchen nicht. Ist ja optional. Geladen werden die auch mit ein 5Watt Netzteil.
Und das dann einzeln verpackt und einzeln verschickt…
Also mehr Verpackungsabfall und mehr Lieferwagen unterwegs…
Nein, nicht alle. Warum müssen immer alle von sich auf alle schließen. Das ist das selbe wie ein paar Spinner die über die Straße laufen und „Wir sind das Volk“ schreien.
Es gab auch vorher schon stärkere Netzteile. Grundsätzlich ist es nie verkehrt ein richtig kräftiges Netzteil zu haben das über mehrere Ports, sowohl USB A als auch C verfügt.
@LaKi
Wo ist das Problem? Das 18W-Netzteil funktioniert doch weiterhin. Dauert halt etwas länger als mit 20W.
Ne erst ab 20W kommst du in den Schnelllademodus also ist das neue Netzteil verpflichtend wenn du Schnelladen aktivieren willst.
Stimmt nicht. Schnelllademodus funktioniert auch mit 18 Watt am iPhone 12 pro. Ich habe es getestet.
Ich nutze zum laden von meinem iPhone 12 Pro das Netzteil von meinem iPhone 11 Pro, welches 18 Watt hat. Innerhalb 1 Stunde, war mein iPhone 12 Pro vollständig geladen – Somit alles Unfug.
Warum bist du einen Schritt zurück gegangen?
Kann ich bestätigen. 18W Netzteil von Anker lädt das 12er genau so schnell wie das 11er.
Aber netter Versuch, Apple (und iFun).
warte mal ab bis Apple die 14.2 verteilt und dir dann das ganze Softwareseitig verbietet ;)
Laurent, mach die Augen auf! Apple ist und bleibt ein Unternehmen, welches ausschließlich auf Gewinn aus ist! 20 Watt steht in der Apple Bedienungsanleitung! Umwelt ist Apple völlig Latte!
richtig, bei mir ebenfalls so. Die Informationen hier im Artikel sind falsch. Ich habe mein 18 Watt Netzteil (Modell: A1692) an das iphone 12 angeschlossen und innerhalb von 30 min. waren schon 50% geladen. Dachte erst es wär ein Fehler, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von der Schnelladefunktion wusste.
Ja. Das selbe bei mir. In exakt 15 min von 0 auf 31 %. Wegen 2 Watt kauf ich mir nicht extra ein neues Netzteil.
Damit wird das iPhone 11 Pro Max, das letzte iPhone von Apple sein.
Bei aller Liebe zu den Produkten. Wir hatten hier mal Artikel, bei denen es um einheitliche Ladekabel in der EU ging. Hier wird wieder ein unpassender Schuh draus gemacht. Mit einem durch das 11 pro Reihe bekommen 18 W Netzteil, da sprachen sie von der neuen Schnellladefunktion. Mein Pixel 3a kann auch am Apple Netzteil, sowie an dem von Google mit 18 W schnell laden.
Ich kann mich nicht mehr drauf verlassen „einfach“ und ohne nach zu denken ein iPhone zu kaufen, dass alles wie vorher kann und mehr.
Wenn’s nach mir ginge, sollten alle Apple Geräte USB-C haben, wie an meinem MacBook auch. Ich akzeptiere kein, weiteres Jahr ohne USB-C, wenn sie das Argument Umwelt anbringen.
Lest euch mal selbst for Support Seite durch – ich entnehme hier, dass das neue IPhone 12 auch mit Dem 18 W schnell Netzteil geladen werden kann – korrigiert mich
Die deutsche Seite ist für das iPhone 12 noch nicht aktualisiert worden.
Auf der US-amerikanischen steht: „2. You need a 20W or higher power adapter to fast charge your iPhone 12.“
Danke! Ich lese da auch nichts anderes wie du. Der Artikel ist ja seit April nicht mal überarbeitet worden. Da wird das 20W nicht mal aufgeführt.
Genau so lese ich das auch.
Das Argument gegen USB C ist doch die im Vergleich zu Lightning deutlich schlechtere mechanische Haltbarkeit der Steckverbindung. Mir sind nun schon bei vergleichsweise geringer Nutzung 2 USB C Stecker abgebrochen, während ich die iPhone Docks von Apple seit Jahren am Schreibtisch nutze – damit gab es nie Probleme.
Was ist eigentlich das Problem? Mit einem 18 W Netzteil kann auch jedes iPhone 12 problemlos und akkuschonend aufgeladen werden – in den meisten Fällen vermutlich über Nacht. Da kommt es mehr auf die Akkuschonung als die Ladegeschwindigkeit an.
Das Argument für USB-C im Vergleich zu Lightning habe ich nie verstanden. Der Lightning ist doch der robusteste Stecker den es gibt, weil keine Öffnung in der Mitte.
Was die ganzen Ladegeräte und Schnelllademodus angeht, ist mir persönlich egal. Ich lade seit Jahren mit normalen Ladegeräten, die 2,4A liefern, das reicht völlig aus und schont den Akku.
Also Akkuschonend ist das jedenfalls nicht, wenn das iPhone ständig über Nacht geladen wird. Dann lieber ein 20W Netzteil mit Schnellladefunktion und den Akku möglichst im Bereich zwischen 30 und 80% halten. Aber es gibt halt Menschen, die bei bestimmten Buzzwörtern, wie z.b. „Umweltschutz“ alle rationalen Gedanken ausschalten und nur noch ihrem Idealismus folgen. Das hat die Marketing Abteilung bei Apple schon sehr gut erkannt.
Seit iOS 13 kannst Du das ruhig machen, jede Nacht laden. Klar ist zwischen 30 und 80 % Ladezustand besser – am besten nutzt man den Akku nie, hält ihn schön kühl und immer bei 30 % – aber ich habe mein iPhone zur Nutzung gekauft und daher ist es für mich praktikabler, es nur nachts zu laden.
Info dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT210512
Was auch ein Punkt ist, ist die Buchse bei USB-C bei der Reinigung von Staub. Da finde ich die Lightning Buchse viel besser zu reinigen und es kann auch nichts beschädigt werden.
Wann verstehen die Leute endlich, dass USB C nur der Stecker ist.
Nie.
Was ein Alman Kommentar!
Um die Umweltziele zu erreichen ….
Jetzt muss man sich für das iPhone 12 Pro trotzdem den neuen 20 W Charger kaufen, um schnell Laden zu können.
MUSS man nicht, kann man…
Exakt. Finde es hier zu hysterisch. Bin wech
Arm wird man dabei aber auch nicht weil der Original 20W USB‑C Power Adapter nur 24,35€, direkt bei Apple kostet. Somit würde ich eh nicht dieses ganze Anker oder was auch immer Gedöns kaufen, sondern eher bei dem Original bleiben.
+1
Für solche Infos nutze ich eure App.
Bitte speziell hier noch weitere Infos welche Netzteile noch kompatibel sind.
Danke schon mal.
18W wohl ähnlich schnell:
https://www.google.de/amp/s/www.imore.com/18w-charger-you-got-your-iphone-11-pro-wont-fast-charge-your-iphone-12%3famp
Bin gespannt, mit welchem iOS das begrenzt wird. Ich denke, das iPhone erkennt ja, wie viel Ladestrom es bekommt und wird zukünftig bei 18W die Ladeleistung begrenzen
Und ich koche koche koche mir mein Gerücht.
In dem Support Dokument steht nichts drin, dass man ein iPhone 12 nur ab 20W schnell laden kann.
USB-C auf Lightning und mindestens 18W PD ab Iphone 8.
…es liegt das passende Kabel beim iPhon 12 dabei, um dieses an einem vorhandenem USB-C Ladegerät aufzuladen.
Mühsam, trotz Lupe, fand ich den Hinweis auf dem Ladegerät vom iPad Pro (2. Gen.), also von diesem Jahr, dass dieses 18 Watt Leistung hat.
Welch ein schlechtes Theater von Apple!
Grundsätzliche Frage dazu:
Verkürzt ständiges Schnellladen auf Dauer dem Akku?
Natürlich tut es das. Schnell laden ist immer Stress für den Akku. Deswegen nur wenn es wirklich dringend gebraucht wird.
Wenn ich das Android Handy meiner Mutter zum Laden anschließ, wird auf dem Display angezeigt: Schnelllademodus (oder Normalladung) ca. 35 Min. bis 80%
Gibt es bei Apple-Geräten irgendeine Möglichkeit zu sehen (oder hören – Doppelladeton), dass gerade Schnelllademodus aktiv ist?
Über Netzteile von Deittanbietern hörst du zwei Göne innerhalb von ein paar Sekunden da er nicht sofort auf die 20 Watt geht. Das klappt aber nur mit Netzteilen von Drittanbietern, bei Apple eigenen Netzteilen gibt es keine Möglichkeit dies zu erkennen
höre ich (mit Kabeln von Drittanbietern) zwei Töne, wenn es schell läd, oder wenn es langsam läd?
Bin Android, kenne und nutze die o.g. Anzeigefunktion dort regelmäßig. Besitze ein selten genutzes iOS Gerät und ein paar Lightning Ladekabel und brauche immer sehr lange, dieses zu Laden. Würde gerne wissen, ob/welches ein Schnelladekabel ist.
Von dem UGREEN Netzteil würde ich die Finger lassen, da es anscheinend Werkseitig einen Defekt hat und der USB-A Anschluss alle 30 Sekunden den Ladestrom unterbricht
So ist es. Habe die Redaktion dahingehend schon vor ein paar Tagen unterrichtet, aber der Hinweis wurde ignoriert, anstattdessen das Netzteil nun wieder empfohlen. Da muss man schonmal hinterfragen, ob es da angesichts der gravierenden Mängel des Netzteils eine Kooperation gibt, denn ansonsten ist ifun ja dafür bekannt, das Userfeedback zu verschiedenen Themen stets zu berücksichtigen.
So ist es. Meins geht auch zurück, da auch schon angesteckte Kabel ohne Verbraucher ausreichen um die Leistung für ein angestecktes Gerät zu senken.
Ich habe dies gegenüber der ifun Redaktion angemerkt und als Antwort bekommen, dass sie das nicht als „Mangel“ erachten. Meiner Meinung nach ist das eine massive unnötige Einschränkung der Benutzung und dadurch wird das Netzteil für mich unbrauchbar. Anker und Aukey könnens doch auch?!
Mein Ugreen geht auch zurück. Am USB Port wollte ich die Watch laden. Das brach dauernd ab.
Dito! Absolutes NoGo und bestimmt ein Produktionsfehler!
Irgendwie kann ich es nicht zu 100% rauslesen, kann ich mit einem z.b. 36watt Netzteil PD nun Schnellladen? Oder benötige ich ein 20watt Netzteil? Oder sind die Angaben alle mindestens?
Das sind immer mindestens Werte. Also Kauf dir ein richtig kräftiges Ladegerät und du bist auch in Zukunft aus diesen dämlichen Diskussionen raus.
Eben. Habe seit 2 Jahren ein 30 Watt Netzteil und kann nur darüber lachen.
Das haben die Jungs auch gemacht, weils gut für die Umwelt ist.
Oder so..
mein iPhone 11 Pro-Max zieht in der Spitze 22,5W. Wer also schnellstmöglich laden möchte, sollte ein etwas stärkeres Netzteil wählen…. ist dann sowieso zukunftssicherer. ;)
Da hast du ja nen Sauger ! :-D Mein iPhone 12 mit 29Watt Netzteil saugt von 0-50% 11.6Watt und drosselt danach auf 9.09 und bei 70% gar auf 6Watt. Euer Gewäsch mit Watt’s ist totale Quatsch. In coconutBattery Plus kannst du es über Wlan beobachten am Mac und es liegen nie mehr als 11.6Watt an am 12er iPhone mit 29Watt Netzteil.
Habe das Anker Netzteil noch in der 18w Version… hat mit dem 11er immer schön schnell geladen. Sprich mit diesem Netzteil kann ich jetzt an meinem 12 pro kein schnellladen nutzen…
Von dem Ugreen Netzteil sollte man Abstand nehmen, siehe Rezensionen auf amazon und Kommentarte im letzten (und auch im Text verlinkten) ifun Artikel!
Also bei dem Power Port III Nano steht bei mir:
Output
5.0 V= 2,4 A 12.0 W
9.0 V= 2.0 A 18.0 W
Also keine 20 W oder?
Text gelesen? Es gibt eine NEUE Version mit 20W – Du hast wohl die ALTE…!!!
Habe auch die 18w Version.
Habe mit einem Stromzähler gemessen und es werden im Ladevorgang nurnoch mit 10w geladen.
Ja sorry… mich verwundert es eben nur da ich das Ladegerät erst gekauft habe… daher bin ich davon ausgegangen damit ich das neue hab.
Wozu braucht man im Regelfall die Schnellladefunktion? Bei mir jedenfalls praktisch nie, weil ich mein iPhone über Nacht lade und mit einer Akkuladung bequem über den Tag komme. So wie mir wird es auch den Meisten gehen. Außerdem bezweifle ich, dass häufiges Schnellladen sonderlich gut für den Akku ist.
Mein iPhone lade ich abwechselnd mit einem 5 Watt-Netzteil und mit dem 18 Watt-Netzteil von meinem iPad Pro.
Es gibt somit keine zwingende Notwendigkeit für den Kauf eines 20 Watt-Netzteils oder größer. Also beruhigt euch mal.
Sehe ich auch so, da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Aber wenn es keine anderen Probleme gibt. Weitermachen. :) :) :)
Das Übernachtladen ist für die Langlebigkeit des Akkus auch nicht förderlich.
Warum nicht? Weil das iPhone dann ständig auf 100 % per Erhaltungsladung verbleibt? So schädlich ist das nicht, zumal über „optimiertes Laden“ erst kurz vor dem Aufstehen die vollständige Ladung erreicht wird.
Macht doch keine Raketenwissenschaft draus. Mein altes iPhone X hatte nach drei Jahren noch 95% Kapazität :)
Doch ist es. Apple lädt den Akku schonend bis zum nächsten morgen. Also wird das Gerät auch nicht permanent auf 100% gehalten. Schnellladen ist Gift für jeden Akku.
Richtig so.
Über Nacht langsam aufladen, aber mit der „Optimierung“, damit die letzten 20 % nur kurz vor der Benutzung geladen werden.
Ich lade mit 5W (iPhone) bzw. 10W (iPad), denn die Schnelllader zerstören Akkus.
Wenn das Telefon immer im Schnelllademodus geladen wird, leidet da auf Dauer der Akku drunter?
Danke
Ja.
Nein.
Logisch. Das ist purer Stress für den Akku
Geht es hier vielleicht noch jemandem so, dass das iPhone seit iOS 14 den Ladesound nicht mehr doppelt ausspuckt?
Das hatte ich mit meinem iPhone X seit iOS 14 und nun auch mit meinem iPhone 12. An verschiedenen PD Netzteilen getestet.
Ja, ist weg.
Um es mal für alle hier verständlich zu machen.
Um die Schnelladefunktion zu nutzen braucht es ein 20 Watt Netzteil oder höher, egal von welchem Anbieter, das den PD Standard nutzt.
Um aber die vollen 15 Watt über MagSafe zu nutzen braucht es zwingend das Apple eigene 20 Watt Netzteil da anscheinend nur dieses für die vollen 15 Watt ausgelegt ist, auch kein MacBook Netzteil mit 65 Watt oder dergleichen
Das ist so korrekt, da das neue 20 Watt Netzteil einen neuen Standard benutzt:
9 Volt x 2,2 Ampere.
Ich wurde scheinbar Zensiert. hier für alle:
das iPhone 12 lädt mit folgenden Ladern schnell und bis zu 18 Watt:
USB-C PD 45W
USB-C PD 30W
USB-C PD 18W
die sind fast alle bei 18 Watt.
Es gibt einen Test im Internet bei Techtest . o r g
Einfach mal selbst Schauen.. bzw Google fragen.. ;-)
Mein Eintrag mit dem Link wurde scheinbar gelöscht, weil der Artikel Quark ist..
Naja, der Artikel verweist nur auf Apples neuen Support Artikel, also so Quark ist er nicht
Scheinbar ja doch… das iPhone 12 lädt ja schnell mit anderen Ladegeräten.
Dann ist der Artikel bei iPhone-Ticker und bei Apple Quark…
Zitat:
„Auch am 20W Apple Ladegerät kann das iPhone 12 Pro nur mit 18W laden. Habt Ihr also das 18W Apple Ladegerät wie es beim 11er beilag, dann reicht dieses völlig aus.“
PS: mein Kommentar mit dem Link zu dem Artikel wurde nicht freigegeben oder gelöscht. Also muss jeder selbst schauen.
@Denny: Mit der von Dir verlinkten Seite hatten wir in der Vergangenheit häufiger massive Link-Spam-Probleme. Die schluckt unser Filter inzwischen sofort.
Apple schreibt: „You need a 20W or higher power adapter to fast charge your iPhone 12.“
Ich sehe da nicht viel Interpretationsspielraum.
@Nicolas: Danke für die Info, aber dann schau dir doch bitte den Test auf der genannten Seite an. Dort ist ganz klar zu entnehmen das es problemlos mit einem 18W ebenfalls schnell geladen werden kann. Ob ihr da einen Interpretationsspielraum seht oder nicht spielt dabei doch keine Rolle. Wichtig ist das stimmt und messbar ist. Einfach etwas als Fakten hinzustellen, ohne es selbst getestet zu haben, ist in meinen Augen fehlt am Platz und verärgert die Apple User unnötigerweise.
Wenn ihr etwas als Fakt hinstellt und es erwiesenermaßen nicht stimmt, hilft das eurem Ruf?
Also mein 18 Watt Netzteil lädt mein iPhone 12 pro in 30 Minuten von 0 auf 56 %. Also ist es der Beweis, das für PD nicht zwingend das 20 Watt Netzteil vorausgesetzt sein müssen.
In dem Artikel steht auch dass das iPhone 12 auch mit anderen Qi Ladern zu beginn mehr als 7,5 W zieht, das ist doch schon mal eine sehr gute Info. Ich würde mir dann das MagSafe sparen und eher ein anderes Gerät holen, welches dann das iPhone 12 schneller lädt und zumindest die iPhone Modelle davor noch mit 7,5W. Apples MagSafe soll ältere Geräte ja nur mit 5W Kabellos laden, warum auch immer.
Kann man das neue SE auch mit 20 Watt laden oder sollte man das lassen?
Die Ladeleistung wird automatisch gesteuert. Du kannst also auch ein 30 Watt Netzteil oder noch stärker nehmen.
Nutze Kabel und Netzteil vom iPad Pro. Kann mich über zu langsames Laden beim 12er nicht beschweren bzw. merke da keine Unterschiede im Vergleich zum iPhone 11 Pro.
Ist ja klar, schließlich hat das iPad Pro ein ausreichend kräftiges Netzteil >= 20W. Wieso sollte es also nicht gehen.
Dem iPad Pro 12,9 von 2020 liegt auch nur ein 18W Netzteil bei, und keines mit 20W oder mehr.
Die Frage ist also, wieso geht es doch mit 18W ;-)
Wie weiter oben schon genannt wurde gibt es bereits entsprechende Tests (Link dazu wird hier immer geblockt) und dort sieht sehr gut das auch das iPhone 12 (Pro) mit einem 18W schnell geladen werden kann. Der Artikel ist somit eigentlich total unsinnig, da falsch und nur auf eine Apple Seite basiert welche wahrscheinlich davon ausgeht das 20W einfach das neue Standardnetzteil ist.
Korrekt, es liegt nur ein 18W Netzteil beim iPad Pro von 2020 bei. Da ich aber noch 4 HomePod Mini habe, habe ich das Netzteil einfach ausgetauscht. Der HomePod mini wird mit 20W Netzteil geliefert und funktioniert auch super mit 18W. Somit habe ich noch 3 20W Netzteile übrig. Ich erhalte mein iPhone 12 Pro Max in ein paar Tagen, dann werde ich das testen, denn ich habe einige USB-C PD 18W Netzteile. Wäre schade, wenn dann das iPhone 12 Pro Max nicht schnell laden würde. Aber herrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen. Ich werde berichten.
Habe mir ein 36W UGREEN Netzteil mit USB-C + normalen USB-Port gekauft um das MagSafe Ladegerät (akt. iPhone X) nutzen zu können. In der Artikelbeschreibung steht, dass der USB-C-Port mit voller 36W lädt, wenn nur der USB-C Port genutzt wird. Habe es getestet, MagSafe lädt UND der normale USB-Port lädt ein anderes Gerät auch. Das dürfte ja eigentlich nicht sein, ich verstehe das nicht.
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZT5DVM6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Irgendwie ist das jetzt schwammig formuliert? Kann man jetzt mit einem zb 30w usb c Netzteil schnell laden oder darf es nicht mehr als 20w sein? Sprich 20w ist fast charging, 21w läd wie ein 5w netzteil?
Das Netzteil muss mindestens 20W haben und PowerDelivery unterstützen, dann ist alles gut. Kannst auch mit 45 oder 60W PD fastcharging nutzen. Das iPhone nimmt halt nicht mehr als 20.
EDIT:
Bei einem iPad hast du sogar Vorteile mit >= 30W, weil das iPad mit höherer Leistung geladen werden kann als das iPhone. Da macht man mit dem Apple 20W Netzteil einen Rückschritt. Deshalb am besten gleich ein kräftigeres Netzteil von Aukey oder Anker kaufen und ALLE Geräte mit maximaler Leistung laden.
Hört bitte auf diese Falschmeldungen zu verbreiten.
Es wurde bereits bewiesen das man auch mit 18W PD das iPhone 12 schnellladen kann.
Genau. Stimmt. Die Diskussion erübrigt sich.
Ich denke die deutsche Supportseite wird demnächst aktualisiert. Auf der US-Seite (https://support.apple.com/en-us/HT208137) steht eindeutig
„2. You need a 20W or higher power adapter to fast charge your iPhone 12.“
Heisst für mich, dass ich offiziell mein 11er Netzteil nicht für Fast charging eines 12er nutzen kann.
Sprich ich brauche das neue, 20W Netzteil von Apple – da ja, laut meinem Wissensstand, Apple „offiziell“ empfiehlt nur deren Netzteile zu verwenden.
Für so etwas den Umweltschutz vorzuschieben, finde ich richtig dreist.
Ganz großes Kino was Apple da auffährt dieses Jahr mit seiner Umweltvorstellung.
Wenn ich ein iPhone kaufe, möchte ich doch zum Kauf darüber aufgeklärt werden wie es sich mit dem Schnellademodus verhält. Ständig zu sagen, dass es alles auch mit dem Stecker vom 11er geht ist eine Lüge.
Sorry, aber das ist alles andere als fair – weder für Käufer noch für die Umwelt. Lediglich Apples Taschen freuen sich.
Beim RAM haben sie ja scheinbar auch gespart dieses Jahr…
Was meinst du mit dem RAM?
Das ist keine Lüge. Das iPhone 12 pro kann man 18 Watt Netzteil schnell geladen werden.
An alle Apple Basher:
Samsung wird den gleichen Weg einschlagen und mit dem nächsten großen Launch (vermutlich S21?) auch das Netzteil weglassen.
Andere werden ebenso folgen…
Ich nutze das ladegerät von mainen iPad Air 2.
Das hat auch schon etliche jahre aufm buckel aber das ladegerät reicht zum laden aus und ist schneller als das standart iPhone Ladegerät.
Klar ist es nice to have ein schnelladegerät zu haben. Aber kein muss…
Zudem ist es für die levensdauer des kleinen akkus net gut ständig schnellgeladen zu werden…
Woran erkenne ich denn ob mein IPhone nun im Schnell Lademodus lädt? Außer an der Zeit versteht sich..
Über meinen Arbeitgeber bekomme ich bei Apple etwas Rabatt, gestern das 20W USB-C Netzteil für 19€ bestellt, kam heute.
Tolles kompaktes Netzteil.
Apple sind die besten. Nur Apple kann 2 Watt für so viel Geld verkaufen.
Völliger Nonsens, mein 12er läd mit dem Netzteil vom 11er problemlos schnell.
Woher weiß ich, dass mein iPhone gerade „schnell“ lädt? Sieht man dies irgendwo?
Also auf meinem vor 2-3 Wochen bestellten PowerPort III Nano von Anker stehen 18W drauf. Hat mir Amazon jetzt ein altes geliefert?
Gerade das iPhone 12 mit einem 18 W Netzteil von Lecone und USB-C-Kabel von Spigen in 30 Minuten von 0% auf 55% geladen. Der Artikel ist Humbug.
So Leute, habe hier mal ein Fazit der beiden Ladegeräte, einmal das alte 29 W Netzteil was nicht das Ladeprofil 9V 2.2A unterstützt und das neue 20W Netzteil. Bei beiden Ladevorgängen war das Handy komplett leer. Wie ist es bei euch, finde es extrem lange ?
Ladevorgang 29W
23:10 laden
23:40 18%
00:10 32%
00:40 45%
00:50 50%
01:37 68%
1 Stunde 40 Min: 50%
47 Min später 18%
Kompletter Ladevorgang 2 Stunden 27 Min
68% geladen
Ladevorgang 20 W
23:30 laden
00:00 19%
00:30 34%
01:00 48%
01:04 50%
01:51 64%
02:12 72%
1 Stunde 34 Min: 50%
47 Minuten später 14%
Kompletter Ladevorgang 2 Stunden 21 Min
64% geladen
Was ich noch dazu sagen wollte, es ist mit dem Mag Safe Ladepad geladen worden …
Hi, ich bin umgestiegen von iPhone XS Max auf 12 pro Max. Ärgerlich, habe ein altes kleines Netzteil. Wie lange mein Handy braucht weis ich nicht. Hängt gerade das erste mal dran und lädt und lädt und Stecker warm und lädt und lädt. :/(
Habe aber ein 61 Watt starkes usb c Netzteil von meinem MacBook Pro 2020 13“. 20watt lese ich hier überall. 61 Watt sollte das Handy doch auch vertragen oder?
Wenn nicht schließe ich mich dem hier gelesenen Kommentar an und es wird mein letztes iPhone gewesen sein. 40 oder 50€ für ein netzteil geb ich nicht aus. Bei einem bezahlten Preis von 1787,65€ für das neue Handy, kann ich auch ein Netzteil erwarten. Denn Massen Ware sind sie auch bei mir nicht :-(.
Soo ein Quatsch hier, die iPhones was schnell geladen werden können, werden im schnellem Lademodus mit 11.6Watt bis 50% geladen ab da drosselt die Ladeelektronik erst auf 9.09Watt später mehr. Das ist bei allen Netzteilen über 15W gleich. Ob ein 15, 18, 20 oder 29Watt oder gar 60Watt Netzteil, es liegen nie höhere Wattzahlen am Akku an. Mit coconutBattery Plus könnt ihr das messen. :-/ … only 10 bucks
Die Apple Sektenmitglieder nehmen alles. Echte Handys im Jahre 2020 laden schon mit 50-60 und bei Huawei sogar mit 66Watt. Und die liegen bei einem Gerät das mehr als 1000€ kostet auch dabei. Nur wie gesagt, Apple selten Mitglieder fressen alles! Bon appetite. Ich bin mach 10 Jahren Apple auf Huawei Mate pro 40 und verstehe jetzt warum die amis die Marke mit einem Embargo versehen haben….
ich bin Apple clean!
Kann man bei iphone 12 pro max 78 Watt aufladen oder geht dadurch Batterie kaputt?
Ist iPhon 12 mit Nevox Ladergerät, stand kompatibel ? Mir wurde so verkauft. Nach 3 Stunden laden wurde nur 10 % geladen… ?