Ausbau von Werbung und Werbeabteilung
Schlechte Suche, viele Banner: Apple baut Werbe-Anstrengungen aus
Mit Einführung der sogenannten Transparenz beim App-Tracking („App Tracking Transparency“ auf englischsprachigen Geräten) hat Apple die Beobachtung mobile Nutzer durch Werbetreibende deutlich erschwert und dem Kerngeschäft von Facebook und Google damit empfindliche Schäden zugefügt.
Transparenz-Vorgaben schalten Mitbewerber aus
Anders als noch vor einigen Jahren können die größten Werbevermarkter im Netz dem durchschnittlichen iPhone-Nutzer nun nicht mehr „über die Schulter schauen“ und scheitern inzwischen daran, ihre Werbeanzeigen so gezielt wie noch in den zurückliegenden Jahren zu platzieren.
Dies führt dazu, dass Werbetreibende die es auf iPhone-Anwender abgesehen haben, mit ihrem Budget inzwischen nicht mehr zu Facebook, sondern zu Apple gehen und ihre Banner-Anzeigen direkt an der Quelle kaufen.
Statt in Googles Suchergebnissen oder in den vom Meta-Konzern kontrollierten sozialen Netzen werden die Anzeigen jetzt direkt bei Apple gekauft. Nachdem Cupertino die Konkurrenz zu großen Teilen ausgeschaltet hat, kennt man die eigenen Anwender inzwischen einfach am besten.
Ausbau von Werbung und Werbeabteilung
Die steigende Nachfrage wird schon in Kürze zu einer deutlichen Zunahme der im App Store angezeigten Search-Ads führen. Wie berichtet sollen die App-Store-Anzeigen nicht mehr nur in der Suche und im Bereich der Empfehlungen auftauchen, sondern auch im Heute-Bildschirm des App Stores zwischen Apples „redaktionellen Inhalten“ untergebracht werden.
Im Hintergrund baut Apple zudem seine Werbeabteilung massiv aus und sucht zahlreiche neue Mitarbeiter, die gleich ein eigenes DSP-Werbenetzwerk auf die Beine stellen sollen, mit dem Werbetreibende umfangreiche Kampagnen im App Store planen, die Nachfrage einsehen und sich gegenseitig überbieten können.
Suchfunktion bleibt schlecht
Ärgerlich: Apples zunehmende Konzentration auf das Werbegeschäft, dürfte einen Ausbau der schlechten Suchfunktion im App Store bis auf Weiteres verhindern. Diese lässt sich nach Jahren weiterhin die Möglichkeit vermissen Suchergebnisse nach eigenen Vorgaben zu filtern, unterscheidet nicht zwischen Abo- und Einmalkäufen, geht intransparent mit anfallenden Kosten um, hat auch mit kleinen Tippfehlern große Probleme und scheint in den Ergebnissen vor allem ertragreiche Anwendungen zu bevorzugen.
Nicht wenige Entwickler zahlen Apple bereits, um Werbung für die eigene Applikation zu schalten, die sonst doch erst häufig nach einem Werbebanner für konkurrierende Applikationen eingeblendet wird.
Wie ist denn die Suche zum Vergleich im PlayStore? Ich meine Google.de ist ja auch schon unbrauchbar geworden mit den anzeigen bis man richtige Treffer bekommt.
Was bringt dir denn der Vergleich? Apple hat lange für Qualität gestanden, mittlerweile stehen sie mehr für Werbung als Google… AppStore unbrauchbar, aTV Sendungen werden auch nur mit Werbung (für andere Eigenproduktionen) gezeigt. Apple mutiert hier mehr und mehr zu dem gleichen Ungetüm wie Google. Wir können aktuell noch froh sein, dass sie keine eigene Suchmaschine anbieten.
Ich frage mich wegen den Vergleich da der Artikel darauf nie eingeht wie man etwas besser machen kann. Und Josef. Toller neuer Name. Nehme ich auch bald.
Was stimmt der mit dir eigentlich nicht?
Wenn du willst. Mehr als nachlaufen kannst du ja sowieso nicht. Von daher: alles gut :)
Ich suche schon seit Jahren nicht mehr im AppStore. Scheint dafür jetzt noch weniger Gründe zu geben.
Ist echt so, wenn man nicht irgendwo ne Empfehlung bekommt ist der AppStore maximal uninteressant geworden. Wenn Apple hier jetzt noch mehr Werbung reinballert kann man auch direkt über Google gehen, da fällt die Werbung ja weniger auf.
Die Geräte mag Apple designtschnisch schön gestalten und beim AppStore soll dann billo Werbung kommen… ich versteh es nicht mehr
Kommt als nächstes ein Branding von Coca Cola auf die Rückseite.
App Store? Schon ewig nichts Gesicht darin.
Ich finde auch, das Ding ist unbrauchbar, unübersichtlich geworden.
Bei Apple zählt halt jeder Dollar, wir wissen ja alle, wie knapp es da in der Bilanz aussieht #prayforapple
Irgendwie verstehe ich den ersten Teil des Artikels nicht. Bisher ist es doch so, das Apple an komplett anderer Stelle eine komplett andere Art Werbung schaltet als Facebook oder Google. Letztere konnten nie im AppStore selbst Werbung schalten sondern nur in den Apps. Und da wurde für alles mögliche geworben. Und Apple schaltet nur Werbung im AppStore und auch dort nur für Apps. Oder geht es jetzt rein nur um Werbung für Apps egal an welcher Stelle? Dann dürfte die InApp Werbung wahrscheinlich immer noch lukrativer sein als die im Store.
Ich glaube es ging nur darum aufzuzeigen das Apple doch böse sei. Aber das die Privatsphäre respektieren gegenüber Google wird gänzlich außer acht gelassen.
Der AppStore macht echt keinen Spaß mehr.
Langsam, unübersichtlich, überladen, …
Um Spaß zu haben gibt es schließlich andere Apps oder das richtige Leben.
fehlt da nicht ein „r“ hinter „mobile“?
Mir geht es wie den Meisten hier: Appstore langweilig. Top 10 etc. der App Charts findet man auch im Playstore. Viele Apps unterscheiden sich eh kaum noch zu den Android Apps, vermute mal alle nutzen den selben Baukasten um plattformübergreifend das gleiche „Erlebnis“ anzubieten.
Sogar die Apple eigenen Apps sind nicht mehr das was sie mal waren.
Ich vermisse die kleinen Apps wie Tweetbot (ja gibt es noch) etc. die einst im Fokus standen und jetzt nur noch der Empfehlungen etwas Aufmerksamkeit bekommen.
Damals (zu iPhone 4 Zeiten etc.) hat es wirklich noch Spaß gemacht zu stöbern.
Es gibt nur 2 Dinge auf dieser Welt die zählen und beide fangen mit dem Buchstaben „G“ an- GELD GIER!
Ist wohl leider so. Natürlich nicht nur bei Apple.
Die Suchergebnisse im App Store sind noch erbärmlicher als die Antworten von Siri.