Acht gute App Store-Downloads
Schlägt die Zeit tot: App-Empfehlungen für kleine Hände
Die hier mitlesenden Eltern, sehen sich wahrscheinlich schon seit mehreren Stunden mit der wiederkehrenden Frage konfrontiert, wann genau es mit der Bescherung nun losgeht und sehnen sich bereits vor dem Frühstück nach dem Treffen mit den Großeltern, das allerdings erst für den späten Nachmittag eingeplant ist.
Erkennt ihr euch hier wieder, dann sprechen wir unser Beileid aus und wollen an dieser Stelle auf acht kleine iPhone-Applikationen aufmerksam machen, die Streit schlichten, Wartezeiten verkürzen und die aufgeregten Kleinen unterhalten können, bis es endlich so weit ist.
„einfach vorlesen!“
Einer der Klassiker hier nennt sich „einfach vorlesen!“. Das gänzlich kostenfreie Angebot der gemeinnützigen Stiftung Lesen bietet den Zugriff auf 12 verschiedene Kinderbücher an, von denen sich immer vier an die ganz Kleinen ab 3 Jahre richten, vier an die Zuhörer ab 5 Jahre und vier an die schon etwas größeren Kinder ab 7. In allen drei Bereichen kommt hier jede Woche ein neues Buch hinzu, das jeweils älteste verschwindet. „einfach vorlesen!“ erweitert den Horizont und sorgt dafür, dass auch mal Kinderbücher vorgelesen werden, zu denen man in der Bibliothek nicht unbedingt gegriffen hätte.
Chooser – gegen Streit
Wenn es darum geht Streit zu schlichten oder diesen bereits im Vorfeld abzuwenden, gibt es wenig Applikationen die brauchbarer als Chooser sind. Die App wartet darauf, dass mehrere Finger auf das iPhone-Display aufgelegt werden und wählt nach kurzer Bedenkzeit einen zufälligen davon aus. Chooser kann als Schiedsrichter, als neutraler Dritter Reihenfolgen vorgeben und etwa festlegen wer beim Brettspiel anfangen darf.
Finger Painting
Finger Painting ist eine der einfachsten und besten Zeichen-Applikationen für Kinder. Schnell verstanden, ohne Werbung, In-App-Käufe oder sonstigen Quatsch, bietet Finger Painting schlicht eine digitale Leinwand, auf der sich kleine Hände kreativ austoben können.
DLF Audiothek
Eine Empfehlung für die etwas größeren Kinder: Wer in der Audiothek des Deutschlandfunks nach dem Stichwort „Kakadu“ sucht, dem werden zahlreichen Kinderhörspiele und kleine „Gewusst wie“-Audiobeiträge angeboten, die anspruchsvoll produziert sind und in nahezu unerschöpflicher Vielfalt vorhanden sind.
Maus, Elefant, KiKA und Hörspiel-Player
Die beiden Apps der öffentlich-rechtlichen und den kostenpflichtigen Hörspiel-Player des Europa-Verlages kennt ihr wahrscheinlich schon, falls diese auf euren Mitnehm-Geräten noch nicht installiert sein sollten, dann könnt ihr dies jetzt noch schnell nachholen, damit ihr heute Nachmittag auch mal fünf Minuten Zeit für euch habt.
Sehr passend und gut ausgewählt. Wieder ein Artikel, der Freude macht. Vielen Dank, liebes Team für Eure hervorragende Arbeit in den letzten 12 Monaten, vielen Dank für auch Apple-kritisches, vielen Dank für das über den Tellerrand schauen und vielen Dank für den Humor. Ich wünsche Euch allen ein besinnliches (oder besinnungsloses… je nach Wunsch) Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein besseres 2022.
+ 1
Schließe mich da uneingeschränkt an.
Danke für alles!
Bleibt gesund und freue mich auf das da noch so kommt!
+1000
+2000
+3000
+4000
+5000
+6000
+immer einer mehr
Zählt nicht!!!
+7000
+8000
+8000
+9000
Ich erhöhe jede genannte Zahl hier immer um +1. Das dürfte das Rennen beenden. :-)
1000 Dank einen supertollen Job macht Ihr da!!!
+42
+1
Stimmt mich irgendwie traurig der Gedanke, dass Kinder von Eltern an Heiligabend an Apps verwiesen werden :-/
Einfach schön. Danke.
Ich nehme diesen wirklich süß geschriebenen Artikel zur Weihnachts Vorfreude Zeit, mal zum Anlass um den ifun Team Frohe Weihnachten und ein paar ruhige und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Lieben zu wünschen. Vielen Dank für die vielen sehr nützlichen, manchmal auch lustigen, aber immer hilfreichen Artikel rund um Apple & Co, aber auch mit einem guten Blick über den „Apfelrand“ hinaus – macht weiter so – Ihr seit Spitze!
Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Ralf
Warum muss man denn die Zeit totschlagen? Ist Weihnachten so langweilig?
Nein. Aber vielleicht warst du auch mal Kind…? Die Zeit an Weihnachten vergeht für die kleinen nunmal anders.
Das ist korrekt, aber es gibt bestimmt sinnvollere Möglichkeiten ein Kind „still“ zu bekommen.
Andere Zeiten andere Interessen.
Sinnvoller als Bücher lesen? Oder kreativ sein durch malen?
.. vielleicht Zeit nicht totschlagen sondern das Familienfest mit einem Hörspiel ergänzen? Einfach nur andere Wortwahl?
Das passt eher
Eine Counter App die rückwärts zählt hätte es auch getan… 8 )
Ich glaube das kann ganz schnell das Gegenteil bewirken.
Die Maus habe ich sogar nur für mich heruntergeladen,ich bin 50.
Und wenn man Weihnachten beim langweiligen Verwandtschaftsbesuch am Kaffeetisch gefesselt ist, hier die passende App fürs Handgelenk:
https://apps.apple.com/de/app/codepick-for-apple-watch/id1489980774
Danke Sebastian.
Bitte, Tim
Die hier mitlesenden Eltern_ _sehen sich wahrscheinlich schon seit mehreren Stunden mit der wiederkehrenden Frage konfrontiert, wann genau es mit der Bescherung nun losgeht und sehnen sich bereits vor dem Frühstück nach dem Treffen mit den Großeltern, das allerdings erst für den späten Nachmittag eingeplant ist.