Download-Tipp für die nächste Reise
Schiffsverkehr in Echtzeit: MyShipTracking in neuem Design
Wir fahren wahnsinnig oft mit der Fähre. Nach Schweden, nach Dänemark, nach Norwegen. Je nach Dauer der Überfahrt und Fährentyp muss man hier in der Regel 120 bis 30 Minuten vor Abfahrt am Hafen landen und wartet dann, umgeben von hungrigen Möwen, auf das Eintreffen der Passagierschiffe.
Schiffe und Fähren im Blick
Die Wartezeit nutzen wir dann fast immer, um einen Blick in die beiden Applikationen MyShipTracking und MarineTraffic zu werfen. Grundsätzlich kostenlos nutzbar, liefern die Schiff-Tracker Hintergrundinformationen zum Geschehen auf dem Wasser, informieren über Schiffstypen, Namen, Reiseziele, Geschwindigkeit und die Flagge, unter der das Schiff in See gestochen ist.
Die deutlich weniger umfangreiche Anwendung MyShipTracking freut sich aktuell über das Update auf Version 2.0, das mit einem großen Redesign der Anwendung einhergegangen ist und euch ruhig zum Download der kostenfreien App motivieren kann.
MyShipTracking macht in Version 2.0 einen deutlich moderneren Eindruck und bietet eine neue, sortierte Werkzeugleiste an, die den schnellen Zugriff auf Funktionen wie die 3D-Ansicht, die Ebenenauswahl und das Maßwerkzeug ermöglicht.
Wurden einzelne Schiffe ausgewählt, können in der Anwendung Detailinformationen wie Fotos und die zuletzt angefahrenen Häfen eingesehen werden, zudem haben Anwender die Möglichkeit, Fähren, Containerschiffe, Tanker und spezialisierte Arbeitsboote den eigenen Favoriten hinzuzufügen. Dafür ist jedoch ein Nutzerkonto bei den Machern nötig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn ihr mittig in Deutschland wohnen solltet, können wir euch die Installation der Schiff-Tracking-Anwendung empfehlen. Sobald ihr das nächste Mal in der Nähe internationaler Gewässer seid, bietet diese nicht nur eine einfache und bequeme Möglichkeit, sich am Pier die Zeit zu vertreiben, es macht auch wirklich Spaß, herauszufinden, an welchen Schiffen man gerade vorbeifährt, ob es sich bei dem Punkt am Horizont um ein Segelboot oder einen Öltanker handelt und während des Wartens auf die Fähre nachschauen zu können, wo sich diese gerade befindet.
Hat hier jemand eine Empfehlung für eine güstige Fähre nach Schweden oder Norwegen? Würde gern mit dem E-Mobil einen Trip mit der Familie unternehmen.
Schon mal großen Dank im Voraus!
Fähren Puttgarten – Rødby oder Rostock – Gedser, dann weiter bis København, dann Fähre nach Oslo (fährt über Nacht) oder Øresund Brücke nach Malmø.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2366307
Gratulation zu dem Entschluss,
schau mal bei der TT Linie auf der Internetseite nach:
„Als erste Schiffe der TT-Line Flotte sind unsere Green Ships mit 32 Ladestationen für Elektroautos ausgestattet“
Vielen Dank euch beiden.
Von Kiel über Nacht mit der Stena Line nach Göteborg. Oder von DK Hirtshals nach NO Kristiansand fährt meine ich mehrmals täglich.
Marine Traffic ist meine erste Wahl. Für die Nurzung braucht man nicht an der Küste sein. Viele größere Schiffe im Inland sind auch dort zum „Stalken“ bereit.
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Apps, außer dass Marine Traffic mehr daten trackt und noch zusätzlich inApp käufe anbietet
Fähren Puttgarten – Rødby oder Rostock – Gedser, dann weiter bis København, dann Fähre nach Oslo (fährt über Nacht) oder Øresund Brücke nach Malmø.
Øresund-Brücke nach Malmö nehmen, zuvor einjähriges Abo (ØresundPay-Seite) für die Brückennutzung abschließen, in der Summe (Abogebühr+Brückennutzungsgebühr mit Abo für hin und zurück) günstiger als Fähren nach Schweden, bzw. Brückennutzung ohne Abo
+1 guter Tipp mit dem Brücken Abo. Danke
Tolles Redesign! Hab mich letzte Woche noch über einige fehlende Funktionen geärgert, die jetzt endlich da sind!
Off Topic: Gibt’s so eine TrackingApp auch für Züge?
Die einzige App, die bei uns am Fluss überhaupt Schiffe anzeigt, ist CruiseMapper. Geht im Web oder als App. Alle anderen haben hier scheinbar keine Empfänger für das Netzwerk.
Danke für den Tipp. Fahre morgen an die Nordsee und werde es mal ausprobieren.
für datenschutz-/privatsphäreaffine nur bedingt brauchbar
Besser noch als Marinetraffic