iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 622 Artikel

Über 100 Medienpartner

Schein der Seriosität: Facebook News startet in Deutschland

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Wir haben es schon mal geschrieben, wiederholen uns aber gerne: Auch wenn die Formel „Facebook oder Demokratie“ vielleicht etwas zu zugespitzt formuliert ist, legt diese den Finger doch genau in die Wunde.

Wer regelmäßig in dem sozialen Netzwerk unterwegs ist, muss gehörig aufpassen, sich nicht durch emotionalisierte Inhalte aus zwielichtigen Quellen beeinflussen zu lassen. Dies ist auch für in sich ruhende Anwender nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Ist man dem sozialen Dauerfeuer über einen längeren Zeitraum hindurch ausgesetzt, bleibt immer etwas hängen.

FB News 2

Um zumindest nach außen den Schein der Seriosität zu waren hat Facebook heute die Anfang März angekündigte Nachrichten-Offensive „Facebook News“ auch in Deutschland vom Stapel laufen lassen. Das soziale Netzwerk bietet ab heute einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte an, der von zahlreichen namhaften Medien mit Inhalten gefüllt werden soll.

Über 100 Medienpartner hoffen auf Zusatzeinnahmen

Neben Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Zeit, sollen hier auch lokale Nachrichten aus der gesamten Bundesrepublik angeboten werden. Zum Auftakt von Facebook News sind unter anderem die Potsdamer Neueste Nachrichten, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Lausitzer Rundschau und die Passauer Neue Presse mit am Start. Mitmischen wird auch Axel Springer, der Marken wie BILD, WELT und Business Insider in das Facebook-Silo kippen wird.

Innerhalb der Facebook-App erhält der neuen „Facebook News“-Bereich einen eigenen Reiter. Allerdings sollen die Horizonte der Anwender nicht unbedingt erweitert werden. Geplant ist vor allem Inhalte auszuliefern, die auf die persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Zudem findet eine Vorauswahl statt. In den Facebook-News-Reiter schaffen es nur solche Inhalte, die zuvor von dem Upday-Kuratorenteam ausgewählt wurden.

Für die Kuratierung der Inhalte in Facebook News in Deutschland arbeiten wir mit Upday zusammen. Die Kuratoren von Upday wählen Inhalte nach journalistischen Kriterien aus und werden vom Kuratorenteam von Facebook beaufsichtigt zudem folgen sie den von uns festgelegten Richtlinien.

Ihr erinnert euch, Upday war der 2015 gestartete Newsaggregator von Samsung und der Axel Springer SE. Neben Werbeeinnahmen fallen für die teilnehmenden Nachrichten-Anbieter fortan auch Direkt-Zahlungen von Facebook an.

18. Mai 2021 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich würde Apple News sehr begrüßen. Natürlich ist es nicht perfekt, aber alle Nachrichten an einem Platz begrüße ich schon sehr.

  • Wow. Ein Artikel, in dem die Begriffe „Seriosität“ und „BILD“ auftauchen!

  • Dass jeder nur die Inhalte und Informationen sieht, die auf ihn zugeschnitten sind, ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme das modernen Internets. Das erschwert häufig eine geordnete Diskussion, weil jeder komplett verschiedene Grundlagen hat und der andere deshalb sowieso komplett falsch- bzw. uninformiert scheint. Bei Werbung meinetwegen aber bei Nachrichten ist die Personalisierung eine schlechte Entwicklung.
    Diese Ansicht scheinen hier auch andere zu teilen. Für Gegenansichten bin ich aber durchaus empfänglich und dankbar solange diese nicht unfreundlich werden :)

  • Ihr beschreibt es im 2. Absatz sehr treffend. Dadurch werden die Menschen immer dümmer, die Meinungen ausgeprägter und der tunnelblick länger und engstirniger. Wer viele diese Medien konsumiert und das trifft auch heute auf bestimmte Fernsehprogramme zu, lebt immer mehr und tiefer in seiner Welt, sowie seinem Themenbereich oder seiner Blase. Am Ende des Tages verschärft sich die eigene Meinung so stark das nur noch diese „richtig“ ist . Genau das passiert da langsam.

  • Wie lange wird dieses tote Tier facebook eigentlich noch geritten?

    • Das ist genau die richtige Frage, trifft passenderweise auch auf WhatsApp zu.

      Braucht meines Erachtens kein Mensch.

      • @jo man
        Ich persönlich nutze weder FB noch WA.
        Aber „braucht kein Mensch“ zu behaupten, während viele Hunderte von Millionen es nutzen, das ist schon extrem an der Realität vorbei.

    • dies ist vollkommen richtig … ich überlege auch facebook zu löschen … doch wie hält man dann kontakt mit leuten die weit weit wech sind … telegram ?
      andere vorschläge ?

      • – Von mobilem Endgerät aus Signal, Threema per Text, Sprachnachricht, Telefonie oder Videoanruf.
        – Je nach dem, wo „weit wech“ sich befindet, Telefonieren über Internet
        – E-Mail
        – Per Festnetz telefonierend
        – E-Post International (Dein e-Mail wird ausgedruckt und im Ausland in Form eines Briefes an den Empfänger gegeben
        – Brief/Postkarte schreibend (das mit Papier und Stift; zur Not kann man es auch per Computer/Mobilgerät und Drucker)
        – Video aufnehmen und auf YouTube posten
        – Die komplizierte Version (geht auch oft nur 1x):
        Auf einem öffentlichen Platz schreibst du mit Gegenständen (wie zB. Steine auf dem Boden aneinander reihend) eine Nachricht, Zündest einen Heuballen an, ziehst Dich nackt aus und hüpfst wild umher.

        Mit viel Glück wird ein Video von deiner Tat auf einem Nachrichtenkanal gesendet..

      • supermaiskolben

        +1 :D

  • Es ist inzwischen untersucht, dass wenn man eine Lüge x-mal liest, hört, erzählt bekommt, man sie irgendwann für bare Münze nimmt. Genaue Zahlen hab ich vergessen. Aber ihr könnt ja bei Interesse alle googeln ;-)
    Das Prinzip hat wohl schon Göbbels erkannt.
    Es wird fröhlich weiter betrieben von Putin, Erdogan, Trump und wie sie alle heißen.
    Nach dem Krieg, beim Konzipieren der BRD wurde genau deshalb der Öffentliche Rundfunk und die Pressefreiheit implementiert. Da war leider von sozialen Netzwerken noch nix zu sehen. Deshalb muss sich die Gesetzgebung dringend anpassen, bevor es zu spät ist und alle Bürger gaga sind und den Schwachsinn der AfD und den Coronaschwurbler usw glauben.
    Dann weiß niemand mehr, was der Wahrheit noch am nächsten kommt. So wie in China z.B.

  • Facebook und Seriosität und Demokratie schließen sich komplett aus, besonders wenn die Bild dabei ist.
    Beide Konzerne möchten doch nur ihre „Welt“ vermitteln

  • Wird herrlich als Erlebnis verkauft, aber wird logischerweise dazu da sein, um Geld zu verdienen und Nutzer zu halten.
    Und vielfältige Informationen anbieten, um „Blasenwissen“ zu umgehen, hilft nur dann mit tollen Medienpartnern, wenn man denen überlässt, was sie liefern und veröffentlicht wird und sich nicht das raussucht, was der Algorithmus der Blase gerne vor setzen würde.

  • Mit Facebook und Co. aufzuhören ist wie mit dem Rauchen aufzuhören, leider…
    Die meisten trauen sich den Schritt einfach nicht. Dabei ist es aus meiner Erfahrung viel weniger unangenehm als man sich vorstellt (beides) :-)

  • Ich frage mich ja immer, was an Facebook „sozial“ sein soll.

    Gilt natürlich wahlweise auch für alle anderen sog. „social“ Networks…

  • Ich möchte aber die Apotheken Rundschau!
    Für Bild und Co bin ich zu alt.

  • Ich lese meine News nur noch ungefiltert und unsortiert über meinen RSS Reader :) und das bereits seit Jahren. Ich kann euch garnicht sagen wie schön das ist…..Keine AI Vorauswahl und Meinungsmache….Quellen frei wählbar….einfach super.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38622 Artikel in den vergangenen 6288 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven