Mehrwert für die iPhone-Kamera
Scanner-Apps: Scanner Pro verbessert – QuickScan als aktuelle Empfehlung
Scanner Pro von Readdle war lange Zeit unser Favorit in Sachen Scanner-Apps. Vor zwei Jahren haben die Entwickler dann auf ein Abo-Modell umgestellt, das sich aus unserer Sicht leider nur dann lohnt, wenn man die App intensiv und regelmäßig nutzt.
Falls ihr in den Jahren zuvor auf unsere Empfehlung gehört und Scanner Pro damals noch günstig gekauft habt, könnt ihr die App aber auch heute noch ohne Abo in vollem Umfang nutzen und von den weiterhin ausgespielten Updates profitieren. Die Änderungen mit der neuesten Version 8.13.2 sind dann auch eine kleine Erwähnung wert, wird hier doch endlich ein Umstand beseitigt, der vor allem dann nerven konnte, wenn sich viele Scans in der Übersicht der App angesammelt haben.
Fortan rückt das Auswahl-Menü nämlich nicht mehr aus dem Sichtfeld, wenn man durch die Liste mit den eigenen Scans scrollt, sondern bleibt stets oben rechts präsent und erreichbar. Von dort aus lassen sich nun unabhängig von der aktuellen Listenposition direkt sämtliche Verwaltungs- und Sortieroptionen erreichen.
Scanner Pro lässt sich weiterhin kostenlos laden und auch ohne Bezahlung nutzen, baut dann allerdings Wasserzeichen in die Scans ein und sperrt die sonst integrierte Funktion zur Texterkennung. Die Vollversion Scanner Pro Plus schlägt mit einem Jahrespreis von 21,99 Euro zu Buche.
QuickScan als erstklassige Alternative
Wenn ihr auf der Suche nach einer guten Scanner-App fürs iPhone seid, lautet unsere aktuelle Empfehlung QuickScan. Die als „OCR Scanner – QuickScan“ im App Store auffindbare App lässt eigentlich keine Wünsche offen, insbesondere seit mit dem letzten Update auch eine Unterschrift-Funktion integriert wurde.
QuickScan unterstützt beim „Scannen“ mit der iPhone-Kamera durch Funktionen wie automatische Dokumentenerkennung und und Winkelkorrektur, benennt die Dokumente eigenständig nach anpassbaren Mustern und verfügt wie der Name schon sagt auch über eine OCR-Funktion. Neben zahlreichen sonstigen Speicherdiensten und -optionen bietet die Anwendung auch die Möglichkeit, die gescannten Dateien auf iCloud Drive zu Speichern und somit auf allen Apple-Geräten des Nutzers vorzuhalten.
QuickScan ist zwar komplett kostenlos, wir empfehlen aber dennoch die integrierte Spendenfunktion zu verwenden und den Entwickler auf diese Weise zu motivieren, die App weiter zu pflegen und zu verbessern.
Quickscan ist super. Nutze ihn oft. Vor allem ist die Größe der Dateien perfekt.
+1
Gerade ausprobiert, tolle App, Dankeschön!
Ich schließe mich Stephan an! QuickScan ist nicht zu toppen.
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn von Scanner Apps für das iPhone.
So ist für mich die integrierte Funktion im
Betriebssystem vollkommen ausreichend.
Zudem muss/kann ich nicht nur aus der Notizen App heraus scannen sonder auch aus der Datei App, was auch einiges erleichtert.
Das stimmt, aber die Dateien sind vom System generiert ungleich größer. Kann man das irgendwo einstellen?
Ich nutze seit vielen Jahren Scanner Pro und scanne beruflich wirklich viel damit (pro Tag 20-50 Seiten). Es geht um ein vielfaches schneller als mit der integrierten Scanfunktion, vor allem, wenn Du Dokumente mit vielen Seiten hast. Es geht damit sogar schneller als mit meinem Scanner zu Hause der seitdem nutzlos ist.
Außerdem waren die Scans über Notizen/Dateien viel zu groß (ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde), so dass man diese oft nicht per Mail senden konnte.
Wenn man nur ab und zu mal eine Seite scannt, braucht man diese App nicht, wenn man aber hin und wieder Dokumente mit 20-30 Seiten scannen muss, dann sind diese Apps unschlagbar.
Geht mir genauso. Vor allem die ocr suche ist über die Dateien App nicht möglich. Quickscan macht zwar ocr, aber ich kann nicht suchen. Notizen klappt super. Die Datei Größe ist erst mal egal, da ich nur für mein Archiv scanne
Universal search is coming to QuickScan soon. Search within 1 document is already possible.
Sowas kann die Notizen-App doch sowieso kostenlos. Wozu sollte man sich diese App laden?
Format, Farb/Graustufen und vor allem Dateigröße.
Sowas kann die Dateien App doch sowieso. Warum Notizen nutzen?
Na weil genannte Apps um Längen besser sind.
Wenn ich irgendwas Scannen will, mach ich das nur noch über die Dateien App von iCloud. Ich will das gescannte ja eh irgendwo speichern.
Scan mal ein Dokument mit 30 Seiten damit, vergleiche den Zeitaufwand und vor allem die Dateigröße mal miteinander, dann wirst Du nie wieder die integrierte Funktion nutzen.
Es gab auch mal Zeiten vor dem Scannen in der Notizen und Dateien App. Daher kommen die vielen Scanner Apps.
ScannerLens+ ist für mich viel besser als Quickscan weil man da noch die Seiten farblich angenehm bearbeiten kann, damit es mehr nach Scan und weniger nach Foto aussieht. Faltenfrei, weiß und kontrastreich.
Kostet auch nichts.
Das kann Scanner Pro auch alles. Ich bin froh, dass ich die vor vielen Jahren gekauft habe.
Was ScannerPro immer noch nicht kann: Mehrere Dateien Auswählen und nach PDF-Expert teilen. Es gehen immer nur einzelne Dateien.
Ebenso ist nicht gut gelöst, dass man aus der App heraus kaum Drag&Drop-Möglichkeiten hat zu anderen Apps. Scheint aber irgendwie eine Readdle-Macke zu sein.
Ebenso wird bei mir nicht in der Dateien-App sauber getrennt nach ScannerPro-Dokumenten und PDF-Expert Dokumenten. Ganz schlimm wird es, wenn man die hauseigene Documents-App installiert.
Leider habe ich bei QuickScan das Problem gehabt, dass bei einer größeren Zahl von Farbbildern die Farben und Bilder nur noch sehr schlecht dargestellt wurden, trotz Änderung der Einstellung auf beste Qualität.
There must be a configuration issue. QuickScan uses all the power of your phone’s camera. Happy to help you with that. Can you contact me from within QuickScan so I can help you figure this out?
Was keine App außer dieser App kann, ist die genaue Farbtreue der gescannten Bilder, auch nicht Google Scan, wenn auch besser als Scanner Pro u.d.gl:
PIC SCANNER GOLD
Guter Tipp, kostet nur was ;-)
MlG
Steve
wirkliche Farbtreue bekommst Du nur mit einem kalibrierten und durchgängigen Workflow hin.
Da würde ich jetzt nicht im ersten Moment an Handy Apps denken.
Und auch nicht im zweiten ;-)
Die Randerkennung von Scanner Pro ist seit ein paar Jahren schon unter aller Sau. Selbst wenn ein DIN-A4-Blatt auf einem dunklen Holztisch liegt, sind die Ränder teils unsauber. Dachte damals, dass es an der iPhone-Kamera liegt. Aber selbst beim 14 Pro hab ich das Problem.
Das war zu Beginn der App nicht so.
Ansonsten ist sie die einzige, bei der man vernünftig Formatgrößen einstellen kann.
Gerade bei Kassenbon für die Belegabrechnung scheint sie die einzige App zu sein, die das vernünftig gelöst hat.
Korrekt! Hatte mich deswegen dort beschwert. Sogar Beispiele hochgeladen. Kam aber nur die Antwort, dass man es an die IT weitergibt.
Scannen mit OCR können doch die meisten, ich suche eine pdf edit App für die text Bearbeitung gescannter Bilder, da hab ich ausser dem total überteuertem und hakelig laufendem Adobe noch nichts gefunden.
Ich nutze Adobe Scan. Dort kann ich die Scans direkt bereinigen. Gerade für abfotografierte Hausaufgaben ist das genial. Und es ist kostenlos
Kann bitte jemand einmal einen Link zu QuickScan einstellen? Es gibt mehrere gleichen Namens im App Store und ich würde die App gerne ausprobieren. Danke!
https://apps.apple.com/de/app/ocr-scanner-quickscan/id1513790291
https://apps.apple.com/de/app/ocr-scanner-quickscan/id1513790291
@Beppo,@Magoly, vielen Dank für Eure Unterstützung! App heruntergeladen und probiere sie nun aus!
QuickScan ist super. Nur der Mindestbetrag (11,99 Euro), mit dem man den Entwickler unterstützen kann, ist zu hoch gesetzt.
QuickScan finde ich ansich auch super. Das was mich am meisten im Gegensatz zu Scanner Pro stört ist, dass Scanner Pro aus einem größeren Sichtbereich scannt/fotografiert. Dann muss man das Handy nicht soweit hoch halten um ein A4 Blatt oder mal eine Tankquittung zu scannen.