Update bringt neue Funktionen
Scanner-App QuickScan: Dokumente mithilfe von Touch ID oder Face ID schützen
Die Scanner-App QuickScan bietet in der neu veröffentlichten Version 7.4 nun auch die Möglichkeit, die darin gespeicherten Dokumente vor unbefugten Menschen zu verbergen. Wer möchte, dann den Zugriff auf die App mithilfe von Touch ID oder Face ID beschränken.
Die neue Option befindet sich in den zusätzlichen Einstellungen der App und dort im Bereich „Sicherheit“. Sofern eine Authentifizierung für den Zugriff erfordert wird, kann man hier dann auch einstellen, ob die App stets sofort nach dem Verlassen wieder gesperrt wird oder der Zugriff im Anschluss noch eine Minute, 15 Minuten oder eine Stunde lang ohne erneute Bestätigung mithilfe von Touch ID oder Face ID möglich ist.
Ebenfalls neu kommt mit der aktuellen Version der Scanner-App die Möglichkeit, die integrierte Funktion zum Entzerren von Bildern auch auf Dokumente anzuwenden, die nicht mit QuickScan selbst gescannt wurden, sondern bereits vorhanden waren und lediglich in die App importiert wurden. QuickScan bietet alternativ zur Bilderfassung mit der iPhone-Kamera die Möglichkeit, in der Dateien-App abgelegte Bilder oder PDF-Dokumente sowie Fotos aus der iPhone-Fotosammlung zu importieren.
Leistungsstark und kostenlos
Wir begleiten QuickScan nun schon seit mehreren Jahren und die App hat sich mittlerweile zu unserer Standardempfehlung im Bereich der Scanner-Apps entwickelt. Mit einem extrem großen Funktionsumfang ausgestattet lässt sich die Anwendung kostenlos laden und verwenden. Unter anderem finden sich hier eine Funktion zur Texterkennung und neuerdings auch die Möglichkeit, Dokumente digital zu signieren integriert.
Angesichts der hervorragenden Entwicklerleistung halten wir es allerdings auch für angebracht, sich bei regelmäßiger Nutzung der App mithilfe eines der optional als In-App-Kauf verfügbaren „Trinkgelder“ erkenntlich zu zeigen. Ihr werdet selbst in den Einstellungen der App sehen, dass sich der volle Funktionsumfang generell zwar auch kostenlos aktivieren lässt, dies allerdings als „Belohnung“ für ein entsprechendes Trinkgeld gedacht ist.
Phantastisch diese App und nicht nur für unterwegs
+1 (wollte ich immer schon mal schreiben)
Ich kann mich da nur wiederholen, bis man die App wirklich vollumfänglich und ohne jegliche Aufforderung nach einem Trinkgeld nutzen kann, sind schon einige Euros fällig. Darüber hinaus finde ich, dass die Unterdrückung von Schatten lange nicht so gut funktioniert wie zum Beispiel bei Scanner pro.
Seltsam, ich habe absolut gar nichts bezahlt bisher.
ROP, dann geh mal in die App Einstellungen.
Stimmt! Kostenlos ist ein wenig Augenwischerei. Ich habe Kaffee gespendet und jetzt registriert, dass das für etliche Dinge zu wenig ist. Die nächsthöheren Spenden gehen dann schon „ins Geld“
Aha, es gibt Extra Settings, die bezahlt werden müssen, wenn man sie nutzen möchte, alles klar. Habe ich noch nie gebraucht – nutze bisher aber auch hauptsächlich SwiftScan.
ROP, ich nutze auch SwiftScan, finde QickScan aber sehr einfach zu nutzen.
QuickScan ist auf jeden Fall intuitiver in der Bedienung. Habe SwiftScan noch zu Scanbot-Zeiten käuflich erworben und nutze seit jeher den „VIP“-Status ohne Abo – glücklicherweise.
Sehe ich wie Du! Auch ohne Abo.
Servus,
Offtopic: würde gerne meine Dokumente auch digitalisieren. Wie erledigt ihr das denn :-)? Nutzt ihr extra Dienste dafür oder lagert ihr das auf Speichermedien ab?
Danke fürs Feedback
Chrizzly
Dokumentenscanner und fileee
Kann ich nur empfehlen.
Epson Dokumentenscanner und DEVONThink. Habe ich seit langem im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Geht auch nach Jahren und mehreren MacOS und DEVONthink Updates noch.
DEVONThink ist fantastisch!
Einzig was fehlt ist ein Windows Client um gelegentlich auch darüber Zugriff auf meine Dokumente zu haben.
EIn NAS mit selbst angelegter Ordnerstruktur. Die im Artikel oben genannte App scannt alle Dokumente und über die iCloud wandern die Dokumente dann manuell auf das NAS. Zwar bisschen Arbeit, das alles von Hand zu machen. Aber so bin ich sehr flexibel und muss nicht noch irgendeine Software nutzen/einrichten
Ich nutze Docutain, will aber weg. Das Abo stört mich, das UI ist, naja, nicht das schönste, die Ablage an sich finde ich nicht userfreundlich und die Suchergebnisse sind auch nicht berauschend. Habe nach einem plattformunabhängigen DMS ohne Abo gesucht und es gibt eigentlich nur zwei OpenSource Papermerge und paperless ngx und ecodms. Letzteres kann man kostenlos als Free4Three nutzen. Man muss sich jedoch ein wenig einarbeiten. Aber dann erscheint es mir doch als einfach. Es legt immer wiederkehrende Dokumente automatisch ab. Man kann auch die gewohnte Ordnerstruktur weiter nutzen, wenn auch nicht nötig.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich lese mich mal in alle genannten Optionen ein.
Danke euch und schönen Abend!
Chrizzly
Nutze Scansnap. Dokumente werden mit OCR gescannt. Dann mit Hazel
Tags vergeben und
Dokument umbenannt: Datum – Firma (aus Mailadresse oder URL ausgelesen)
In den jeweiligen Ordner Rechnungen – Jahr – Firma- auf der NAS abgelegt .
Sehr schön. Danke
Auf die Entzerrfunktion für die externe Dokumente habe ich sehnsüchtig gewartet.
Ich nutzte bisher immer Genius Scan. War immer sehr zufrieden aber nutze auch nur das Scannen an sich ohne für Extras zu zahlen. Bei Genius gefällt mir das es sehr schnell das Dokument erkennt, ohne lange das Handy richtig ausrichten zu müssen. Lohnt sich ein Wechsel jetzt zu QuickScan?
Kenn jetzt Genius Scan nicht. Aber QuickScan kann auch OCR und gegen ein enmagliges Trinkgeld kann man noch weitere tolle features freischalten. Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Hatte zuvor fast nur nen Hardwarescanner genutzt. Aber mit QuickScan ist das Scannen und auch die Ablage schneller. Teste es halt mal. Ist ja in der Grundfunktion komplett kostenlos und ohne Abo auch noch. Auf jeden Fall eine App die das Trinkgeld auch tatsächlich verdient. Regelmäßige Updates kommen ja noch oben drauf. Wirklich top
Thx.
Genius Scan ist schneller und erkennt die Grenzen des Dokumentes besser.
Diese Erfahrung habe ich im Vergleich zu anderen Scan Apps auch immer wieder gemacht…
Spenden für den Entwickler habe ich sehr gern gegeben, denn sie ist perfekt programmiert!
Absolute Empfehlung und daher auch das Trinkgeld mit Freude überwiesen.
Weiter so!