Jetzt mit "3D Gaussian Splatting"
Scaniverse: Auch in Version 3.0 uneingeschränkt empfehlenswert
Die iPhone-Applikation Scaniverse, dieser Meinung sind wir schon länger, ist eine hervorragende Applikation! Wir kennen keine bessere App, um Grundrisse von Wohnungen wirklichkeitsgetreu und dreidimensional so präzise aufzuzeichnen wie Scaniverse dies ermöglicht – seit der Übernahme durch Niantic sogar vollständig kostenfrei und ohne Registrierung.
Dabei sind die Grundrisskapazitäten nur eine von vielen Funktionen der einfach zu bedienenden iPhone-Anwendung. Scaniverse kann grundsätzlich zum Einscannen beliebiger 3D-Objekte genutzt werden, die sich anschließend als Video, 3D-Datei oder interaktive räumliche Animation exportieren lassen.
Jetzt mit „3D Gaussian Splatting“
Seit wenigen Tagen steht Scaniverse nun in Version 3.0 zum Download bereit und hat es geschafft, einfach noch ein bisschen besser zu werden. So gelingt mit der jüngsten Aktualisierung der Scaniverse-App nun auch das Erstellen von fotorealistischen 3D-Szenen. Möglich macht dies die Einführung des „3D Gaussian Splatting“.
Dabei handelt es sich um eine Methode, um dreidimensionale Objekte und Szenen noch realistischer wirken zu lassen. Beim 3D Gaussian Splatting werden viele kleine Punkte oder „Splats“ (zu Deutsch: Kleckse) verwendet, um Modelle Stück für Stück aufzubauen.
Eine Methode, die besonders gut darin ist, den Glanz reflektierender Oberflächen darzustellen oder auch die Art und Weise, wie Licht durch dünne Textilien scheint.
Die neue Scaniverse-App ermöglicht das lokale Erstellen und die lokale Verarbeitung neuer Scans. Über die neue „Enhance“-Funktion lässt sich die Detailtreue initialer Scans zudem weiter steigern.
Außerdem können Nutzer ihre 3D-Modelle in kurze Videoclips umwandeln und diese direkt teilen. Scaniverse 3.0 lässt sich vollständig kostenlos und ohne Beschränkung einsetzen, von der Anwendung erfasste Daten werden ausschließlich lokal auf dem Gerät verarbeitet und landen nur auf expliziten Wunsch des Nutzers in der Cloud.
Also ich bin ja von den Ergebnissen alles andere als überzeugt…
Welche besseren Alternativen gibt es?
Polycam
Zumindest für Räume gefällt mir 3D Scanner App wesentlich besser.
Also bisher das beste was es im App Store gibt.
Also ich finde die App klasse und sehe genau wenn man auf Licht achtet und langsam scannt:
https://scaniverse.com/scan/zqp4l2erhcdbkdgv
Vielleicht wenn Mans nicht ordentlich macht ;)
You’re holding it wrong!
Kann ich nicht zustimmen. Hab es gerade geladen und ich bin überwältigt. Kaum zu glauben das die App nichts kostet. Nicht mal nen in App Kauf. Habe gleich mal 5 Sterne im Store hinterlassen. Danke für den tollen Tipp!
Diese App möchte leider zu viele „… mit meiner Identität verknüpfte Daten“ haben. Klar, das ist der Preis, den man dann doch bezahlen muss. Ich jedoch nicht.
Welche zwingend erforderlichen Daten stören dich genau?
@ Marcel: Der genaue Standort, Fotos und meine E-Mail Adresse. Kreiert häufig nur Spam-Mails.
wegen des Standorts?
Standort lasse ich mal außen vor. Fotos zum abspeichern und für die Mail Adresse kannst eine Apple Fake Mail nehmen.
Wie kann ich denn Scans zwischen iPad und iPhone teilen?
Guckt euch mal magicplan an!
Wow, grad mal gemacht, das geht ja super… auch für den „Hausgebrauch“ gut geeignet, aber natürlich nicht so „natürlich“ wie bei Scaniverse…
Das schlimmste bei diesen Apps ist doch immer, dass man die Kamera um die Objekte herum bewegen muss. Ich würde gerne das Objekt auf deinen Drehteller stellen und dann das Objekt drehen.
Kannst Du doch. Ob Du das Objekt oder die Kamera bewegst, ist doch egal. Das Programm muß nur alle Seiten sehen können, die später dargestellt werden sollen.
Nein das funktioniert nicht. Die App braucht geodaten um die gescannten „dots“ zuzuordnen
@Thomas
Ich hab mal versucht, meine Wohnung um mich rum zu drehen. War nix :-)
Mit meinem Auto hat es funktioniert :-D Ich hab zwar jetzt einen Platzverweis für den Supermarkt. Aber hey, egal, mein Auto ist nun in 3D auf dem iPhone!!
Warum? Kann das deine Wohnung noch nicht?
Im Gegensatz zu anderen kriegst du aber bei Scaniverse auch von unvollständigen „Kreisen“ anständige Scans. Und man kann die ungefähre Grösse vorab einstellen und bekommt auch von kleinen Objekten vernünftige umd masshaltige Ergebnisse. Und man kann stl exportieren … wenn du irgendwo irgendwas findest und davon später ein Modell drucken willst, führt an Scaniverse kein Weg vorbei.
Ist die App nur für LiDAR geeignet?
Nein, wird ab iPhone XS unterstützt.
Danke für den Tipp, suche schon länger so etwas ;-)
Lange nicht probiert, jetzt mal wieder was gescannt.
Du Qualität ist immer noch miserabel
Anscheinend kannst Du es nicht, ist die beste App diesbezüglich die es gibt…
Den Gegenstand fünfmal umrundet, und was ist das Ergebnis? Ein Video von einer einfachen Umrundung. Etwas uneffektiv