3D-Scans auf weltweiter Karte
Scaniverse 4 ist da: 3D-Scans für alle, überall
Der vor allem für AR-Spiele wie Pokémon GO bekannte Software-Konzern Niantic hat eine neue Version seines 3D-Scanners “Scaniverse” herausgebracht. Die App, die wir euch auf ifun.de schon mehrfach als Geheimtipp ans Herz gelegt haben, ermöglicht es Nutzern, 3D-Scans von Objekten, Orten und Grundrissen zu erstellen und mit anderen zu teilen.
Die jetzt verfügbare Version Scaniverse 4 führt nun eine neue Technik namens Gaussian Splatting ein, die es einfacher und gleichzeitig auch deutlich schneller macht, detaillierte 3D-Modelle zu erstellen. Während Scaniverse 3 noch mit Gaussian Splatting experimentierte, macht Scaniverse 4 aus den teilbaren 3D-Modellen nun eine soziale Komponente und ermöglicht fortan das schnelle Teilen eigener Aufnahmen mit der Community.
Neue 3D-Scans lassen sich teilen
Gaussian Splatting soll auf den Endgeräten der Nutzer in Sekundenschnelle präzise und lebendige 3D-Modelle erzeugen. Laut Niantic benötigen Anwender dafür keine speziellen Vorkenntnisse: Mit wenigen Handgriffen lassen sich erlebbare 360-Grad-Ansichten eines Ortes erstellen. Die Modelle können dann auf einer globalen Karte veröffentlicht oder als Video und Link geteilt werden.
Die App gibt Nutzern dabei die volle Kontrolle über ihre Scans. Private Aufnahmen bleiben auf dem Gerät, bis sie aktiv geteilt werden. Zudem können die Modelle in andere 3D-Anwendungen exportiert werden.
Neue Community-Plattform
Zusätzlich zur neuen Version startet Niantic eine Community rund um 3D-Scans, ähnlich der bestehenden Wayfarer-Community. Hier können Nutzer ihre Erfahrungen austauschen und ihre Scans präsentieren. Entwickler haben außerdem die Möglichkeit, die 3D-Modelle in Niantics neuem Studio für eigene Augmented- und Virtual-Reality-Projekte zu verwenden.
Mit Scaniverse 4 geht Niantic einen Schritt weiter in der Erstellung einer weltweiten 3D-Karte, die von Nutzern selbst gestaltet wird. Die App ist ab sofort im App Store verfügbar.
Kann es sein, dass die App für kleinere Objekte (z.B. Flaschen, Vasen, Größen von 10-30 cm) generell super schlecht geeignet ist? Bei mir kommen immer nur unförmige Klumpen als Scan raus.
Gibt es da bessere Apps? Meine Idee wäre es zum Teil kleinere Objekte zu scannen und 3D zu drucken.
Denke die App ist für nicht bewegliche Dinge gedacht, die Größer sind.
Kann es sein, dass es immer auch zum sehr grossen Teil an der Sensorik Deines Endgerätes liegt? Schonmal darüber nachgedacht, hier nicht immer öffentlich AppBashing zu betreiben!?
Ruhig, Brauner
Reichlich überzogen aggressiv
Wirklich…
DAS ist tatsächlich ein generelles Problem. Ich brauche das auch ab und an, aber das scheint echt schwierig zu sein, wenn man nicht in einen teuren 3D Scanner investieren will.
zu Zeiten von iphone 4 und Co gab es mal ne App, die nicht rendern konnte, mit der man aber 3D Umgebungsbilder erstellen konnte. Man konnte dann in den Bildern frei hin und her schwenken um sich die Umgebung anzusehen. So eine Art virtueller Rundgang. Man musste sich nur um die eigene Achse drehen und so wurde eine kugelförmige Abbildung daraus. Ging aber nur über nen Server-Upload um das teilen zu können.
Gibt es sowas noch ?
Wow, schon wieder ein Update, wieder mehr Funktion und das 4free – RESPEKT- DANKE
Gerade mal eine trinkflasche gescannt – Ergebnis war super. Eventuell liegt es am device. Habe ein iohobe15pro Max genutzt
„For free“ ist nichts auf diesem Planeten ;-). Die Währung dafür ist: Deine persönlichen Daten…
Jap! Ich hab versucht so ne plastikhalterung für die Küchenblenden zu scannen da die gebrochen ist. Waren so 10x2x1cm
Kannste Knicken
Das Smartphone soll ja auch über der Gürtellinie benutzt werden :-p
….du bringst mich auf Ideen
Also ich hab mit Scaniverse schon vom Gebiss bis zu ganzen Häusern alles gescannt (vor allem als Mesh). Das geht mit etwas Übung und den korrekten Einstellungen eigentlich alles. Spiegel und Glas sind halt schwierig für diese Technik.
Hab einen Blumenkübel 20x20x20cm abgescannt und gedruckt, der sieht tatsächlich aus wie das Original, war total begeistert. Von dem her kann ich deine Kritik nicht teilen.
@ifun und die anderen Interessenten, Apple hat seit einer Weile eine eigene kostenfreie App dafür „Reality Composer“ -> https://apps.apple.com/de/app/reality-composer/id1462358802
Kann ich sehr empfehlen, auch für kleine Dinge. Man kan teilen z.B. über Threema/Airdrop senden etc. – funktioniert wie erwähnt augesprochen gut.
Danke !!
+1
Danke
Oh, nice – hoffentlich bald auf der AVP. Das ganze Feld ist insgesamt extrem beeindruckend wenn man sich dort die Polycam App und deren bisherige Community anschaut.
Gibt es eigentlich keine App, die ein Objekt scannt ohne, dass man sich um das Objekt herumbewegen muss. z.B. Objekt auf Drehteller und das Objekt drehen ?
„VR-Photo“, sind allerdings dann keine 3D-Objekte. Für Rundum-Ansichten oder Darstellung auf Webseiten aber durchaus geeignet.