Entwickler zieht Kundenstamm ab
Saunaführer-Apps: Zwei Anbieter streiten sich um die Nutzerdaten
Am Wochenende hat uns ein Leser auf den „Saunaführer-Betrug“ aufmerksam gemacht: Eine App, die es plötzlich in zwei sehr ähnlichen Ausführungen gibt und deren „Neuauflage“ angeblich widerrechtlich Daten des Originals übernommen hat und ungültige Gutscheine verkauft.
Bei der Saunaführer-App handelt es sich um die digitale Version der gleichnamigen Druckausgaben. Die neue App tritt nun mit einem vergleichbaren Angebot als Sauna-Guide auf. Beides sind so etwas wie Gutscheinbücher, mit denen man Vorzugspreise beim Besuch der darin gelisteten über das gesamte Bundesgebiet verteilten Partnersaunen erhält.
Neue App mit gleichem Kundenstamm
Registrierte Nutzer des Angebots wurden unlängst per E-Mail darüber informiert, dass sie die Gutscheine künftig nur noch über eine neue App namens „Sauna-Guide“ einlösen können. Es sei nötig gewesen, auf eine neue technische Basis zu setzen, um das Angebot auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können. Mit dem Wechsel der App verbunden sollten die Kunden einen kostenlosen Gutschein erhalten. Allerdings hinterlassen die Bewertungen des Sauna-Guide im App Store den Eindruck, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Die Betreiber des im Nordrhein-Westfälischen Hörstel ansäßigen Originals warnen ihre Bestandskunden konkret vor einem damit verbundenen Betrug und bezichtigen den Programmierer der Anwendung das Datendiebstahls. Der mit seiner Firma auf Zypern registrierte Angeschuldigte hält derweil dagegen und argumentiert damit, dass seit jeher vertraglich vereinbart war, dass er die Daten der registrierten Nutzer und der angebundenen Saunapartner verwaltet.
Streit um die Datenhoheit
Welche der beiden Parteien zumindest auf dem Papier tatsächlich im Recht ist, kann wohl nur anhand der zwischen diesen abgeschlossenen Verträge entschieden werden. In jedem Fall ist jetzt schon klar, dass die Streitigkeiten auf dem Rücken der App-Nutzer ausgetragen werden.
Apple kann man in diesem Zusammenhang übrigens keinen Vorwurf machen. Solange beide Apps von registrierten Entwicklern angeboten und diesen auch keine Verstöße gegen die Richtlinien oder gar widerrechtlichen Aktivitäten nachgewiesen werden, gibt es keinen Grund, von einer Freigabe für den App Store abzusehen. Eine Registrierung als neuer Nutzer oder auch den Kauf von Gutscheinen über die beiden Angebote würden wir bis zu einer finalen Klärung der Umstände allerdings nicht empfehlen.
Zum Glück haben wir einen einzigen unabhängigen AppStore,der nur unser bestes möchte.
Was hat der AppStore damit zu tun?
Der Appstore verlangt doch deshalb so viel vom Umsatz aller Apps, weil alles im Appstore geprüft wird, damit wir gut zahlenden Kunden von niemand anderem als Apple ausgenommen werden.
So viel. Haha. 15% in den meisten Fällen. Und du glaubst die Entwickler würden dich nich noch mehr aussnehmen? Träum mal schön weiter.
David, ich glaube, du hast das Angriffsszenario in diesem Fall nicht verstanden.
Hier wurden Kundendaten missbräuchlich verwendet.
Das hat nix mit dem Appstore Konzept zu tun
Der erste Kommentar ist auch direkt der D******.
:D
Ey! Ich war das nicht
schon richtig, Apple kann man hier eigentlich nichts vorwerfen, die haben kaum Möglichkeiten so etwas zu verhindern. Vorwerfen könnte man Apple lediglich, dass Apple immer den Eindruck vermittelt, dass ein nur von Apple geführter und kontrollierter App-Store jeglichen Betrug verhindert.
Das habe die nie behauptet. Sie behaupten dass der AppStore Malware verhindert – das ist ein gewaltiger unterschied. Oder hast Du schon mal irgendwas gelesen, dass ein iPhone durch eine App aus dem AppStore kompromittiert wurde? Bei Android passiert das millionenfach.
Grundsätzlich würde man ja dem originalen Buchverlag mehr vertrauen, aber da scheint auch hinsichtlich Mitarbeiter einiges falsch gelaufen zu sein.
Letztlich wird das aber einfach dadurch entschieden, mit wem die Saunen das Vetragsverhältnis aufrecht erhalten. Wenn die Gutscheine nicht einlösbar sind, ist der jeweilieg Anbieter sehr rasch weg vom Markt.
Blöd wird es nur dann, wenn sich die hunderten Saunen aufsplitten und teilweise zum einen oder dem anderen Anbieter gehen. Dann haben die Kunden das Problem.
Von der Bedienung her schenken sich die beiden Apps ohnehin nichts – es ist praktisch dasselbe. Und beide sind besser als die Buchversion (die zum Teil massive Einschränkungen bei den Einlösebedingungen hatte).
Einfach mal eine Anfrage nach Paragraph 15 DSGVO an die Betreiber des Sauna Guides stellen. Das bedeutet viel Aufwand für die Entwickler und kann, je nach Ergebnis, die Tür für rechtliche Schritte öffnen.
Ein Muster dafür findet sich bei Google. Einfach nach „Datenauskunft Muster DSGVO“ suchen.
Der Entwickler sitzt in Zypern… viel Spaß beim Versuch, da irgendwelche Rechte durchzusetzen. Oder warum glaubst du, sitzen so viele dubiose Anbieter aller Branchen dort!?
Sauna is nix für mich, da sitzt man so sauna nebeneinander…
Bin Nutzer der “alten” App und tbh: Kein Plan was genau jetzt Sache ist, beide schuckern sich Beschuldigungen etc. entgegen. vielleicht könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen? :D
Einfach abwarten. Einer der beiden wird die Verträge mit den Saunen verlieren und dann ist die Sache geklärt…
Es ist schon wirklich sehr merkwürdig welches Theater da getrieben wird. Auf anderen Plattformen wird mit Fakeaccounts und Realnamen ein Kindergartenstreit ausgetragen und versucht Kunden/Mitleser als Trittbrettfahrer zu vereinnahmen und emotional mitzureißen.
Jetzt fängt es hier nun auch schon an!
Streitet euch auf dem Feld oder vor Gericht!!!
ja das Hickhack hin und her ist kaum zu ertragen auch wenn ich zumindest in der einen Darstellung Verlinkungen nachgehen kann, aber auch das mediale Wischiwaschi ist furchtbar. Aber in der Politik ist das ja nicht anders, sonst hätten wir nicht solche Probleme wie Trump und Co.
Jetzt soll der Saunaführer wieder funktionieren. Allerdings wird der Code aus dem Gutscheinbuch zumindest bei mir nicht mehr (an-)erkannt. Sprich: Gutscheinbuch mit Gutscheingültigkeit bis 2025 nicht mehr nutzbar. Hilfe kommt trotz mehrfacher Anfrage beim Verlag nicht. Man scheint entweder überfordert, unwillig oder unfähig, das Problem zu lösen
Du kannst einen neuen Code anfordern und diesen einlösen.
Hallo,
mir geht es genauso. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dass es wieder genutzt werden kann bzw. dass man eine Entschädigung bekommt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße, A.
Ja, in der App unter Einstellungen auf „Käufe wiederherstellen“ einen neuen Code anfordern.