AR-Saugfortschritt per App
Saugen mit CleanTrace: Dyson realisiert „Apple Vision Pro“-Konzept
Was ein wenig wie ein verspäteter Aprilscherz des englischen Staubsauger-Herstellers Dyson wirkt, soll im Juni tatsächlich in den Handel kommen. Die iPhone-Halterung Dyson CleanTrace soll Besitzer von kompatiblen Dyson-Handstaubsaugern unter Verwendung von Augmented Reality bei der Hausreinigung unterstützen.
iPhone-Halterung für AR-Anzeige
Der Kunststoffaufsatz wird als Sonderzubehör für das Staubsaugermodell Dyson Gen5detect angekündigt und so auf dem Saugrohr platziert, dass dessen Bildschirm beim Staubsaugen im Blickfeld des Nutzers ist. Während der Reinigung erfasst das iPhone dann die mit der Bodendüse behandelten Bereiche und kann auf Stellen aufmerksam machen, die versehentlich oder auch aufgrund eines dort vorhandenen Hindernisses ausgespart wurden.
Voraussetzung für die Funktion ist ein im iPhone vorhandener LiDAR-Sensor. Auf der von Dyson mit der Funktion kompatiblen Modellliste stehen die Varianten iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max.
Für die Nutzung der CleanTrace-Halterung wird die MyDyson-App benötigt. Die Funktion wird hier allerdings nur angezeigt, wenn man auch einen damit kompatiblen Staubsauger besitzt.
Debüt als „Apple Vision Pro“-Konzept
Die Idee selbst machte kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Vision Pro die Runde. Ein virales Video eines App-Prototypen zeigte damals den Einsatz der Datenbrille Apples, um ebenfalls einen Saugfortschritt anzuzeigen.
Spatial Vacuuming
Never miss a spot again! pic.twitter.com/VJlHaY9XIJ
— Daniel Beauchamp (@pushmatrix) January 23, 2024
Unklar ist, ob Dyson hier zufällig auf die gleiche Idee kam oder sich bei dem Video hat inspirieren lassen. Die so genannte Dyson CleanTrace Halterung soll ab Sommer ausschließlich über die Webseite des Staubsaugeranbieters und in dessen Filialen zum Kauf angeboten werden.
Die haben immer so gemütliche Interieurs, wo man sofort einziehen möchte /s
unfassbar!
Bald soll es von Wasa eine AR App geben, die dir auf deinem Teller zeigt, wo noch ein Stück Knäcke liegt …
: D
Der war ECHT gut!
+1 :D
Wie konnten wir nur früher sauber saugen? :-)
Das ist der gleiche Quatsch wie die smarten Zahnbürsten. Bei mir kümmert sich aber eh der Dreame und der hat das ganz gut im Griff.
Rufen es sei Quatsch, aber nen Staubsaugerroboter haben…
Ich halte das Dyson Ding auch für unnütz, weil man 1. sieht wo Staub etc ist und 2. man durchaus mal öfter über die selbe stelle gehen muss.
Hab ich mich auch gefragt. Wie haben wir es geschafft zu überleben? ;-)
Ich finds witzig (genauso wie die damaligen Ankündigungsvideos)
Wenn der Preis passt und es auch noch für die Vorgängermodelle erhältlich ist (wüsste nicht, weshalb nicht) dann sehe ich in mir da eine potenzielle Zielgruppe :-)
Die Menschheit wird immer dümmer!
Ich hoffe dafür wird es ein saftiges ABO Modell geben!
Ironie Off ;-)
beim einmaligen reinigen ist das natürlich im FreePlan enthalten. Solltest du aufgrund der Verschmutzung allerdings ein zweites Mal über die identische Fläche saugen wollen, benötigt es den CleaningPro Plan oder du musst eine Werbung schauen, um die Fläche erneut freizugeben. Ansonsten stellt der Staubsauger in diesem Bereich sofort ab.
Je nach Grundtarif ist täglich, wöchentlich oder monatlich saugen möglich.
Einmalige „Schwiegermutter kommt spontan zu Besuch- 2h Dauereinsatz Tarife“ können bei jedem Tarif für 9,99€ einmalig hinzugebucht werden.
Krass, man könnte einfach nur dort saugen, wo es dreckig ist. Ist wahrscheinlich zu rückständig gedacht.
Ich hoffe doch sehr, dass ich mit dieser App jedes einzelne Staubkorn-ATOM aufspüren kann?!?!?!
Pokemons wegsaugen wäre auch eine Idee. So ließen sich auch die Kinder für die Hausarbeit begeistern. ;-)
An sich ist die Idee schon witzig. Allerdings ist das Geld wohl besser in einem Staubsaugerroboter investiert :)
Wer so viel Geld hat saugt sicher nicht selbst. ;D
Was hätte Loriot wohl daraus gemacht?
Hardware für mehrere tausend Euro zum nicht einmal autonomen Staubsaugen einzusetzen ist schon ein wenig dekadent.
Mein Gott, wie konnten wir nur so lange „ohne“ überleben…?
Dinge die die Welt NICHT braucht!
Kein Abo, wir sofort nach qm abgerechnet, Paypal oder Prepaid.