Mit Klinkenbuchse oder SD-Steckplatz
Satechi stellt zwei neue USB-C-Hubs für das iPhone vor
Das US-amerikanische Unternehmen Satechi hat zwei neue USB-C-Hubs für iPhone-Nutzer vorgestellt, die sich direkt in den USB-C-Port des iPhones stecken und ohne zusätzliche Kabel auch unterwegs nutzen lassen.
Die beiden neuen USB-C-Hubs tragen die Produktbezeichnungen „Mobile XR Hub with Audio“ und „Mobile XR Hub with microSD Reader“ und sind nach Angaben des Hersteller nicht nur mit dem iPhone, sondern auch mit einer Vielzahl anderer Geräte kompatibel, darunter iPads, Macs und USB-C-Geräte wie etwa die Nintendo Switch.
Wegen der kompakten Bauweise sollen die Hubs jedoch besonders für mobile Anwendungen geeignet sein.
Mobile XR Hub with Audio
Der Mobile XR Hub with Audio bietet nach Angaben des Unternehmens drei Anschlüsse, darunter einen USB-C-Power-Delivery-Port, der eine Leistung von bis zu 100 Watt unterstützt, eine Audiobuchse für externe Kopfhörer oder Mikrofone, sowie einen weiteren USB-C-Port für Datenübertragungen.
Über diesen seien Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s und eine Videoausgabe in 4K bei 60 Hz möglich. Technisch basiert das Gerät auf dem USB-3.2-Gen-2-Standard.
Mobile XR Hub with microSD Reader
Der Mobile XR Hub with microSD Reader integriert anstatt der Audiobuchse einen microSD-Kartenleser, dessen Übertragungsgeschwindigkeit mit 33 MB/s angegeben wird. Gefertigt aus Aluminium und Glas, messen die Hubs grob 6 cm × 2 cm × 9 cm und wiegen weniger als 20 Gramm.
Erhältlich werden die neuen Hubs zunächst ausschließlich in den Vereinigten Staaten sein und kosten dort 44,99 US-Dollar.
Üblicherweise dauert es etwa zwei bis drei Monate, ehe die Neuvorstellungen des Herstellers dann auch in Europa beziehungsweise in Deutschland geordert werden können. Inwieweit die Geräte dann auch im Alltag überzeugen können, bleibt abzuwarten.
… nur US. Gebt bitte nochmal Bescheid, wenn in D verfügbar.
Text bis zum Ende gelesen‽
Mich schreckt die mechanische Belastung die bei dieser Bauart auf dem USB-C-Port wirkt ab. Besser würde mir das mit Kabel gefallen. Vielleicht sogar so, dass man das Teil auch mit Magsafe auf der Rückseite befestigen kann.