Hardware plötzlich nutzlos
Samsung SmartCam jetzt Elektroschrott: App-Unterstützung eingestellt
Kein Monat, in dem nicht mindestens ein Hardware-Anbieter den Zugriff auf seine Geräte durch die Einstellung der zum Betrieb vorausgesetzten Cloud-Infrastruktur plötzlich unmöglich macht.
Nachdem im Januar das Ende des Fahrzeug-Trackers Ryd Box besiegelt wurde und Nutzer, die derzeit noch perfekt funktionierenden Geräte zum 1. Mai schlicht entsorgen sollen, meldeten sich Anfang Februar die Netzwerkspezialisten von D-Link zu Wort.
Von D-Link wurde die Unterstützung für die HomeKit-Kamera Omna eingestellt. Wenn diese nicht in Apples HomeKit-Infrastruktur eingehängt wurde, darf die Kamera im kommenden Januar ebenfalls direkt zum Recycling-Hof getragen werden. Die Cloud-Unterstützung für Anwender, die HomeKit nicht nutzen (können), wird im kommenden Jahr nämlich ebenfalls ersatzlos gestrichen.
Samsung SmartCam ohne App-Zugriff
Kurz vor dem Monatswechsel macht uns ifun.de-Leser Oliver auf das Support-Ende der Samsung SmartCams aufmerksam. Die letzte Aktualisierung der zugehörigen SmartCam-Apps (Samsung SmartCam und Wisenet SmartCam) hat abermals eine Handvoll Modelle über Bord geworfen, deren Anwender nun keine Möglichkeit mehr haben, über die offizielle Applikation auf die ansonsten noch tadellos funktionierenden Kameras zuzugreifen.
Betroffen sind diesmal die Gerätemodelle SNH-P6410BN, SNH-E6411BN und SNH-E6440BN. Bereits im Mai 2022 wurden mehrere Hardwaremodelle aus der Unterstützung genommen. Seit damals lassen sich die Gerätemodelle SNH-1011NV, SNH-1011N und SNH-1010N nicht mehr über die mobilen Anwendungen ansprechen.
Im Heimnetzwerk können die betroffenen Kameras teilweise noch über RTSP-Verbindungen angesprochen werden, der reguläre Zugriff über die offiziellen iPhone- und Android-Apps ist jedoch nicht mehr möglich.
Auf den Produktseiten der betroffenen Hardwaremodelle sorgt die Abstellung der Software-Unterstützung seit einigen Tagen für negative Rückmeldungen von Bestandskunden. Einige geben an, die Kameras erst 2016 gekauft zu haben und über Nacht durch den Wegfall der Software-Unterstützung überrascht worden zu sein.
Sehr schön – das droht früher, oder später vielen cloudbasierten Geräten …
Falsch. Es droht nicht nur, es ist sicher. Es sind viele App-basierte Geräte betroffen sondern alle.
Mit meinem Lego-Auto + Fernsteuerung von 1995 können heute noch meine Kids basteln. Mit der Remote-App von heute werden meine Enkel vermutlich nicht dasselbe Glück haben.
Klar gibt es es viele Fälle in denen es durchaus sinnvoll ist, Hardware an eine App zu koppeln. Es gibt aber eben auch viele, viele Dinge wo das einfach Unsinn ist. Egal ob Spielzeug, Fahrrad, Küchengerät, etc.
Kommt auf die Sichtweise drauf an, aus kaufmännischer Sicht ist wohl eher dein Lego Bausatz eine absolute horrorstory. Da muss man sich jetzt noch mehr anstrengen dir was Neues zu bieten, bei Samsung reicht es dass du jetzt nicht mehr das Gerät nutzen kannst und dir ein neues kaufen musst
@Tempo
Es ist auch kaufmännisch kurzsichtig: nicht nur, dass das Image des Anbieters leidet, ich beispielsweise werde solche Produkte zukünftig nicht mehr kaufen und auch um den Anbieter selbst mangels Vertrauen eher einen Bogen machen. Ganz davon abgesehen, dass es absolut nicht nachhaltig ist, aus meiner Sicht heutzutage ein absolutes NoGo.
Wenigstens dient hier HomeKit als Fallback-Lösung, sodass die Kameras nicht ganz zu Schrott werden.
Es zeigt aber einmal mehr, dass man gut beraten ist, auf unabhängige und freie Standards zu setzen.
Was HomeKit aber auch nicht wirklich ist ..
Richtig.
daher verwende ich auch lieber Homematic-Zubehör, da es hierfür auch open source Software gibt und kein Hersteller durch den Stop einer App oder eines Servers das Zeug in Elektroschrott wandelt.
Aber Matter. Was HomeKit auch kann.
Welche Kamera nutzt du denn für Homematic @David?
Ja ist Mist.
Wie kann ich denn die Samsung Kamera im Internet Netzwerk noch benutzen? Homeassistant?
Du kannst die Kameras zum Beispiel mittels RTSP Stream bei IPCamViewer Pro einbinden und dann von unterwegs per VPN darauf zugreifen.
Zweite Möglichkeit ist die Einbindung in Synology Surveillance Station und externer Zugriff mittels DS cam App.
kann man auch mit dem HomeyPro was machen?
Es wäre klasse, wenn ihr hier nur noch Produkte vorstellt, die eben auch offline bzw. im lokalen Netzwerk ihre Basisfunktionalität behalten.
Alles andere wird irgend wann Elektroschrott.
Oder zumindest darauf hinweisen. Der Mündige Konsument kann dann selbst entscheiden.
Der mündige Konsument informiert sich vorher auch selbst…
Haha. Das stimmt!
Zum Glück wird hier bei der Vorstellung von Produkten regelmäßig auf diese Probleme hingewiesen.
Netatmo
Da könnte doch mal die EU eingreifen? Die machen doch sonst nur Mist mit Strohhalme, Zonen 30 wegen Lärm usw.
wenn sowas droht ein letztes Update damit es auch ohne noch weiter geht.