Apple kündigt weitere Anpassungen an
Safari wird sich künftig komplett vom iPhone löschen lassen
In einem englischsprachigen PDF mit dem Titel „Nicht-vertrauliche Zusammenfassung des DMA-Compliance-Berichts“ dokumentiert Apple die auf Basis des Gesetzes über digitale Märkte bereits erfolgten und noch ausstehenden Anpassungen seiner Betriebssysteme. Aus dem Text geht auch hervor, dass noch weitere Änderungen in Arbeit sind, die allerdings mehr Zeit benötigen. Allem voran steht die Auswahl des Standard-Webbrowsers und die Möglichkeit zum Wechsel auf andere Betriebssysteme.
Mit iOS 17.4 ist es ja bereits möglich, einen anderen Webbrowser anstelle von Safari als Standard-Anwendung für diesen Bereich zu aktivieren. Noch für dieses Jahr steht hier allerdings eine zusätzliche gravierende Änderung an: Apple will bis Ende 2024 die Möglichkeit bereitstellen, Safari wie bereits andere, nicht so eng mit iOS verwobene seiner hauseigenen Apps, komplett vom iPhone zu löschen.
Menü zur Wahl des Standardbrowsers in iOS 17.4
Auf diese Weise kann Apple auch der Kritik entgegenwirken, dass die Möglichkeit der freien Browser-Wahl mit iOS 17.4 zwar besteht, bestimmte iOS-Einstellungen aber so gehalten sind, dass Safari hier weiterhin ein Stück weit bevorzugt wird.
Ebenfalls für Ende 2024 oder spätestens zu Beginn des kommenden Jahres verspricht Apple zudem die Möglichkeit, beim Wechsel des Webbrowsers „relevante Browser-Daten“ auf komfortablem Weg in den neuen Webbrowser zu importieren. Um welche Daten es sich hier im Detail handelt, ist bislang nicht bekannt.
Navi-App-Wahl und einfacherer Wechsel zu Android
An weiteren Ergänzungen im Sinne des Gesetzes über digitale Märkte stehen Funktionserweiterungen im Bereich der Navi-Apps und beim generellen Wechsel vom iPhone auf das Gerät eines Fremdherstellers an.
Von März 2025 an, also wohl mit iOS 18.4, will Apple iPhone-Nutzern zudem eine vergleichbare Wahlmöglichkeit mit Blick auf die auf dem iPhone installierten Navigations-Anwendungen bieten.
Bis Herbst 2025 will Apple zudem eine Lösung entwickeln, mit deren Hilfe konkurrierende Hardware-Anbieter wie Google oder Samsung leistungsfähige Werkzeuge für eine Übertragung der Daten vom iPhone auf ein neues Fremdgerät bereitstellen können.
Vorerst alles nur in der EU
Wohlgemerkt beziehen sich all diese Ankündigungen zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Apple-Kunden in den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Wir wollen aber nicht ausschließen, dass sich in vergleichbarer Weise auch noch in anderen Regionen etwas tut. Apple sieht sich weltweit zunehmend mit regulatorischen Maßnahmen konfrontiert.
Wäre wünschenswert, wenn dann Safari und die Lücken darin bzw. in WebKit unabhängig von iOS ausgebessert werden können.
+1
Warum sollte ich das tun war immer auf mein iPhone damit gut unterwegs
Dann mach es nicht.
Das Personen auch noch die Frage stellen, warum sie eine App löschen sollten die sie jeden Tag benutzen… :-)
Sehr intelligent…
Ben, such mal nach der Definition DAU, dann weißt du warum die Person sowas fragt.
Viele Anwendungen, vor allem im (nicht öffentlichen) geschäftlichen Bereich werden mit/für Chrome entwickelt. Unter Safari laufen die dann – oder auch nicht.
Wenn demnächst andere Browser ihre eigenen Web Engine mitbringen dürfen, wird man auch die Möglichkeit bekommen, Erweiterungen für Chrome oder Firefox zu installieren. Das lohnt sich vor allem wegen der besseren Adblocker.
Ich warte auch nur noch darauf das die Brower die eigene Web Engine an Bord haben, dann wird der Standartbrowser gewechselt. Bis dahin bleib ich entspannt
Vielleicht behebst du damit den Fehler mit den fehlenden Satzzeichen in WebKit, der nur bei wenigen Usern auftritt.
Ansonsten gilt eine einfache Regel: Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt.
Zum Beispiel wenn du zwar ein iPhone hast aber einen Linux oder Windows aufm Rechner nutzt und somit dort einen anderen Browser.
Und wie macht man das dann mit iMessage? Also das könnte ich nicht. Ich habe da alleine 20 Gruppen und muss erreichbar sein. Allein dafür brauche ich einen Mac. Warum kauft man ein iPhone wenn dabeim ein Linux-PC steht. Versehe ich nicht. Immer alles aus einer Welt.
Die Verbreitung von iMessage meistens ziemlich Mau, so dass für die wenigsten das Kriterium ist iMessage am Rechner nutzen können. Zum anderen muss niemand, der Zeit hat sich hier aufm Blog aufzuhalten, immer erreichbar sein. Aber stimmt, wenn du immer unter iMessage erreichbar sein willst, brauchst du einen Rechner mit macOS.
Dann warum mein ein iPhone kauft aber trotzdem Linux oder Windows nutzt? Ganz einfach, zum einen überleben Macs sehr oft den Software Support. Mein 13″ MacBook Air Late 2010 läuft noch wunderbar für dass was ich damit mache, einzige was es benötigt hat nach dieser Zeit war ein neuer Akku und ein neues Netzteil [da sich die Ummantelung aufgelöst hatte], aber Apple gibt mir keinen Updates mehr und nur deswegen ein Funktionierendes Gerät entsorgen finde ich nicht gut. Entsprechend habe ich Ubuntu seit einiger Zeit drauf laufen.
Ein Windows-Rechner steht hier auch noch rum bei mir, der ist auch aktuell und hier ist der Grund auch sehr Simple. Es ist ein Gaming Rechner, denn fürs kompromisslose Gaming benötigt man einen Windows mit entsprechender Hardware. Klar auf den könnte ich auch parallel noch macOS betreiben (Hackintosh), was ich sogar schon gemacht habe, aber auf Dauer ist es mir zu viel Arbeit den Hackintosh auch noch immer aktuell zu halten.
@Itchy das klingt gut. Ich würde mir gern auch noch ein zweites gebrauchtes MacBook Pro oder Air mit Intel Prozessor holen. Und darauf dann Ubuntu installieren.
Gibt es noch Intel MacBooks die die aktuellen MacOS Versionen unterstützen?
Kann men bei einem Intel MacBook Air zwei externe Monitore zusammen mit dem internen betreiben? Also so, dass ich 3 Monitore gleichzeitig nutzen kann?
Ich nutze iMessage auf Windows 11 mit Intel Unison.
Ist ganz nett, auch für Fotos oder dem Dateitransfer von und zum iPhone.
Ben, Sonoma läuft auf fast allen Macs ab 2018, Aufnahme sind die iMacs und Mac Pros.
Zu finden direkt bei Apple: https://support.apple.com/de-de/105113
Ob man noch ein Air aus 2018 kaufen sollte, ich weiß nicht. Sind immerhin schon 6 Jahre.
Danke für die Info. Ich werde mir dann wohl ein 2020 MacBook Air zum Testen kaufen :-)
Die sollten auch für schmales Geld zu bekommen sein. Normalerweise will ja niemand mehr ein Air mit Intel.
@Ben das 2020 Intel MBA konnte 2 externe Monitore betreiben (sowie nun das MBA mit den M3).
Wenn man es nicht braucht und lieber den Platz auf dem iPhone hat?
Ich habe auch sonst einiges heruntergeschmissen (Musik)
Wenn du Safari nutzt gut, wenn nicht, dann hast du jetzt die Option – ist eigentlich praktisch, oder?
Wenn man z.B. auf allen Endgeräten den gleichen browser nutzten möchte…
…Apple liefert ja Safari nicht mehr für Windows aus.
Und wenn man was nicht benutzt kann man es löschen. Dadurch spart man platz und kann potentielle Sicherheitslücken deinstallieren.
Ichy und Ben watt seid ihr für Muggels. Beleidigend werden wo es nur geht. Und privat seit ihr sowas von klein mit Hut und bekommt den Mund nicht auf? Oder da auch so mutig?
Ich hätte auch Privat keine Probleme einen DAU zu sagen dass er ein DAU ist.
Orion Browser gefällt mir durch die Nutzbarkeit von Chrome sowie FF Plugins auf sowohl iOS wie auch OSX sehr gut. Vor 17.4 hab ich mir keine alternativen Browser angeguckt.
Und das obwohl du schon seit iOS 14 den Standard Browser hättest wechseln können.
Jup
Ich bleibe mit ALLEM bei Apple und hoffe das mein iPhone kein Android wird…
Die Anleitung kommt als nächstes von Apple „Wie installiert man Android auf dem iPhone“
Du weißt schon, was für ein Betriebssystem das iOS ist, oder?
Wenn du die Frage stellst scheinst du seine Aussage nicht verstanden zu haben.
Die Änderung des Browses macht nicht aus einen iPhone ein Android, entsprechend ist die Frage von HAL9000 schon berechtigt.
Der Browser ist kein Teil des Betriebsystems – das musste Microsoft feststellen und jetzt auch Apple.
Diese EU Auflage für Microsoft ist schon lange abgelaufen.
Ich habe so viel Geld für Safari-Erweiterungen ausgegeben, mir würde das im Traum nicht einfallen. So habe ich zum Beispiel YouTube komplett werbefrei (auch die in den Videos, von den Content Creatorn enthaltene Eigenwerbung und die Intros werden übersprungen).
Dafür braucht man keine teurer Erweiterung kaufen. Selbst schuld.
Als Safari Nutzer schon, gibt doch nur noch wenige gute Erweiterungen die kostenfrei sind.
Ja ist seit jahren so!
Die Möglichkeit zum Wechsel des Browsers gibt es nur in EU Ländern. Nicht in der Schweiz.
Also von der Möglichkeit das man den Browser generell überall festlegen kann, kann keine Rede sein.
Auch du kannst bereits seit iOS 14 den Standardbrowser ändern. Das hat mit dem DMA nichts zu tun. Durch den können nun andere Browserengins Einzug halten aber das setzt noch kein Browser um.
zum einen geht es wie Martin schon sagte seit iOS 14 überall und zum anderen du siehst die Endung .de in der Domain?
Wann kommt eigentlich die freie Wahl des Assistenten? Auch das stand doch im DMA. Wann kann ich Alexa statt Siri im iPhone als Standard-Assistenten auswählen. Darauf habe ich mich am meisten gefreut aber es wird gar nicht mehr drüber berichten.
Nicht dein Ernst, oder?
Wann bitte wurde denn das angekündigt?
Habe ich auch nie was davon gehört, wäre aber absolut genial. Wobei nein, habe ja keine hp’s mehr nur noch alexas. Die taugen wenigstens was!
Gähn …
OT: Ist das neu?
Wenn ich Siri am iPhone nutze wird mir unten immer VERSUCHE DOCH: Und dann ein Beispiel, was ich Siri noch fragen kann. Kann man das deaktivieren?
Man konnte auch schon vor iOS 17.4 einen anderen Browser als Standard-Anwendung in diesem Bereich aktivieren. Neu ist nur der Auswahldialog, der einmalig nach dem Update erscheint.
Wann kommt endlich Bootcamp auf das iPhone. Will weg von dem blöden iOS hin zu Android aber mit Apple Hardware :-D
Aber erst wenn es auch Speicherkarten als Erweiterung akzeptiert.
Yeah nimm das Apple … Du hast uns zu dienen, nicht wir Dir.
LOL… was suchst du hier im Forum? Warum hast Du ein iPhone?
Ich glaube, er meinte das nicht so …
Hast du schon mal was von Ironie gehört?
Bitte nenne mir mal jemand einen nachvollziehbaren Grund was an Safari schlecht ist weshalb er einen anderen Browser nutzen wird in Zukunft. Bisher weiß ich keinen
Es gibt kein Safari für Windows und offiziell gibt es auch nichts für Linux. Hat man also zwar ein iPhone aber keinen Mac und will einen Browser für alles benötigt man was anders. Es gibt zwar so Möglichkeiten dass die Favoriten und die iCloud Tabs auch in den anderen Browser Synchronisiert werden aber die funktionieren mehr schlecht als recht.
Dann soll man halt was anderes installieren. Bald auch mit eigener Engine.
Standardbrowser ändern ging auch vorher schon.
So, nun sind dann aber auch alle diejenigen zufrieden, die Apple richtig hassen, aber leider ein iPhone nutzen müssen, weil der blöde Arbeitgeber unbedingt iPhones verteilen will. Die können Safari nun endlich vom Gerät verbannen. Juhuuu …
Spontan fielen mir hier ein paar User ein …
Nö können sie nicht, wenn der Arbeitgeber einen guten Job macht ist der AppStore gesperrt/ausgeblendet übers MDM und sowas wie Apps@Work eingerichtet.
Was kommt als Nächstes?
Die Möglichkeit das ich mir aussuchen kann ob ich auf den iPhone iOS oder Android OS benutzen möchte??
Langsam wird es seltsam, EU.
Hoffentlich! Für fanboys ist alles was gerade gutes passiert ein riesen graus, die können nachts nicht mehr schlafen ;)
Ach Emilio, kommt von dir irgendwann mal was vernünftiges?
Eh, ich kann Safari schon jetzt löschen? Was ist daran neu?
Bislang kannst du Safari nur vom Homescreen ausblenden, auch wenn dort löschen steht wie beim löschen von anderen Apps. Safari mit dem WebKit ist aber weiterhin vorhanden weil jede andere App die eine Webseite aufruft weiterhin auf Safari zurückgreift.
Ok, stimmt nicht. Man kann Safari nur in die Mediathek schieben.
Nicht benötigte Emojis löschen zu können, wäre mir lieber.
Tief in der Firmware eingebunden, löschen ist nur Augenwischerei.
Aber Schlagzeilen wert.
Warum sollte man es machen benutze den nur und bin sehr zufrieden. Ich habe nicht mal Social Media App drauf , mach die meisten Sachen mit Safari Browser auf iPhone iPad und Mac sehr zufrieden.