Basis-Version komplett kostenlos
Runestone: Ein neuer Texteditor für iPhone und iPad
Der App-Entwickler Simon Støvring hat sich in der Frickler-Community bereits einen Namen mit der kostenfreien Scriptable-App gemacht, die den Bau umfangreicher iPhone-Widgets ermöglichte und unter Einsatz der Programmiersprache Javascript nahezu beliebige, dynamische Inhalte als iPhone-Widgets auf dem Homescreen des Smartphones ablegen konnte.
Die Datenauswertung zur 7-Tage-Inzidenz ist nur eines von vielen Beispielen, was mit Scriptable möglich war und ist.
Jetzt hat Støvring einen neuen Download im App Store: Den Code- und Texteditor Runestone, der für den Einsatz auf iPhone und iPad optimiert wurde. Keine 50 Megabyte groß ist Runestone ein kostenloser Download, der auf Wunsch auch eine Handvoll erweiterter Premium-Funktionen anbietet, für deren Freischaltung jedoch das Tätigen eines In-App-Kaufs vorausgesetzt ist, der aktuell mit 9,99 Euro ausgezeichnet ist.
Sprich: Ihr könnt Runestone kostenfrei laden und nutzen und den Funktionsumfang des Editors bei Bedarf mit einer Einmalzahlung erweitern.
In der Basis-App verfügbar
Nach dem Download stehen euch umgehend das Syntax-Highlighting für eine Vielzahl von Programmiersprachen zur Verfügung sowie mehrer Editor-Themes. Ein kraftvolles Suchen-und-Ersetzen-Feature und die Anzeige der aktuellen Zeilennummern erlaubt die schnelle Navigation in offenen Dokumenten, eine Anbindung an die Dateien-App verwaltet dieses in gewohnter Manier. Auf dem iPad kommt die App mit mehreren geöffneten Dokumenten zurecht.
Optionale Premium-Funktionen
Wer sich für die einmalige Zahlung entscheidet erhält zudem acht App-Icons zur Auswahl, kann auch in Dokumenten Zeilennummern einblenden, unsichtbare Zeichen wie Tabs oder Zeilenumbrüche anzeigen und die automatischen Markdown-Formatierungen anpassen.
Wenn euch Editoren wie Kodex (nach wie vor komplett kostenlos zu haben) zusagen, dann solltet ihr Runestone unbedingt ausprobieren.
Mit Kodex ist man deutlich besser aufgestellt, schon, weil das Teil, anders als Runestone, mehrere Dateien in Tabs öffnen kann
Tabs für Runestone ist auf dem Backlog, habe ich gelesen. Kodex lief bei mir auf dem iPad enorm unstabil.
Interessant. Schaue ich mir an. Danke!
Kennt jemand einen simplen Editor für iPadOS, bei dem nicht zuerst eine Datei angelegt/geöffnet werden muss? Also nach dem Prinzip: App öffnen, lostippen?