Version 5.0
Runderneuert: Neue DHL Paket-App jetzt verfügbar
Als Teil ihres neuen Digital-Konzepts – ifun.de berichtete – hat die Deutsche Post DHL Group jetzt die runderneuerte Version der offiziellen DHL Paket-App im App Store freigegeben.
Version 5.0 tritt sowohl optisch als auch funktional mit neuem Fundament auf, bewirbt eine bessere Benutzerführung und viele neue Funktionen wie etwa die die Erweiterung des mobil erhältlichen Produktangebotes.
Die neuen Funktionen im Überblick
Verfolgen
- Farbliche Kennzeichnung des Sendungsstatus
- Verschlankte Informationsarchitektur für bessere Übersichtlichkeit
- Alles zum Paketempfang direkt an der Sendung, wie Digitale Benachrichtigung und Abholcode für Packstation
Versenden
- Mehr Produkte, wie Express-Versand, internationaler Versand, Sparsets für Paketmarken
- Zusätzlich zu PayPal mit Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlen
Standorte
- Bessere Übersicht auf der Kartenansicht
- Vorschau-Ansicht für den jeweiligen Standort
- Schnelleres Nachladen von Ergebnissen
- Anzeige der Auslastung von Packstationen
- Routen- und Bewertungsmöglichkeit für alle DHL Standorte
Packstation
- Alle Informationen zum Empfang an der Packstation, wie Abholcode und Standort
- Hinterlegung der DHL Kundenkarte direkt in der App
Mehr
- Klarere Informationsstruktur für schnelleres Finden von Informationen
- Integration des neuen Servicechats – chatten Sie jetzt mit dem DHL Chatbot Marie
Laden im App Store
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Jetzt noch die DHL Karte im Wallet.. ^^
Geht mit Stocard perfekt.
Leider wird mir die Kundenkarte weder in der App noch von wallet an der PACKSTATION gelesen :( nur mit der Plastikkarte funktioniert es…
Hab ich seit über nem Jahr aufm Handy und auf der Watch
Ist bei mir leider auch so. Könnte aber evtl. auch an den Scannern liegen. Die machen gerne mal Zicken. Brauche selbst mit der Karte X Anläufe. :-/
Stefan, das ist bei der alten Karte so (die goldene). Gibt mittlerweile eine Neue, die kannst du in Stocard hinterlegen.
JohnD ich hab doch die neue und auch in wallet hinterlegt der Scanner liest die hinterlegte Karte am Handy nicht
Bei mir auch…wäre für eine Lösung dankbar
Vermutlich eine Frage des Alters. Die bestehende Packstation bei mir nicht nur Karte oder manuelle Eingabe. Das neuere Modell schräg gegenüber auch den Barcode aus der App.
Hab’s bei der alten aufgegeben.
Ich werde das mal die Tage mit der etwas neueren Packstation bei der ehemaligen Post im Nachbarort ausprobieren. Die hat neuere Scanner. Vielleicht funktioniert das mit der Karte in der App bzw. Stocard da. Würde auch auf dem Weg zur/vor der Arbeit liegen, von daher auch gut. ;-)
Also ich habe meine DHL-Kundenkarte mit der App „Wallet Creator“ in die Apple Wallet aufgenommen.
Das hat seit Monaten funktioniert.
Die Tage war es aber sehr sonnig und da ging das auf einmal nicht mehr (an der selben Station). Habe die Helligkeit meines Displays voll aufgedreht, Schatten mit meiner Hand/Körper gemacht, damit iPhone und Scanner keine direkte Sonne abbekommen. Es ging aber trotzdem nicht.
Denke, dass die Scanner das nicht gebacken bekommen, wenn es zu hell ist.
Vorgestern ging es wieder (war aber auch nicht mehr so sonnig)…
Man kann mit Stocard Karten in die Wallet legen?
Jep!
JohnD. die goldene hat kein Barcode
Ich tippe die Nummer am Gerät immer ein.
Laut AppStore Kommentaren bzw. Den Antworten von DHL prüfen sie bereits eine Integration in wallet.
Sie „prüfen bereits“. Was will man prüfen, die sollen machen. Ist doch keine Magie…
Hat das Update direkt deren Server in die Knie gezwungen? Funktioniert auf jeden Fall fast gar nichts mehr in der App, alle Pakete stehen auf „Wir erwarten ihre Sendungsdaten in Kürze“ und die einzelnen Reiter in der App öffnen sich als Webseite mit Fertig Knopf anstatt den Reiter im Hintergrund zu ändern. Neustart von App und Handy hat noch nichts gebracht
Ähnliche Probleme bei meiner Holden …. bei mir alles gut!
Bei mir auch so….
=> wir erwarten Ihre Sendungsdaten.
Heute zugestelltes Paket hat Status „in Zustellung“.
Da passt wohl einiges noch nicht
Das gleiche bei mir, siehe mein Kommentar.
Täusche ich mich oder wurde die Apple Watch Unterstützung eingestellt?
Anscheinend ja, dann bleibe ich bei der universellen Lieferungen App.
Ja, die App ist verschwunden.
Jepp, bei mir ebenso.
Hat man die überhaupt genutzt? Und wofür?
War halt auch hart sinnlos irgendwie, weil die Watch-App so hart langsam war
Alle Sendungen sind jetzt quer durcheinander gewürfelt. Reihenfolge passt nicht mehr. Als erstes werden Sendungen vom April angezeigt die eigentlich schon im Archiv waren. Die aktuellen Sendungen sind irgendwo in der Mitte gelandet und müssen erst gesucht werden.
Die Hälfte der Daten werden nicht mehr geladen.
Ich hoffe das ändert sich schnell wieder. So ist es jedenfalls katastrophal.
Korrekt. Genauso bei mir.
bei mir auch. Das reinste Chaos. Wäre auch etwas besser wenn man die Erreichten von den abgesendeten Sendungen mal etwas farblich kennzeichnen würde. Ist so ohne den Filter extrem unübersichtlich.
Bei mir auch das gleiche – geht gar nicht !
Schafft die App es endlich die Absenderadresse dauerhaft zu speichern? Ich habe schon jahrelang den Haken immer gesetzt, es hat aber nie geklappt *haha*
Same hier, es klappt tatsächlich wenn man direkt hintereinander Pakete versendet ;-)
Poah ja. Wie es nervte!!!
Und haben den gleichen Fehler wie von der Webseite übernommen, wenn man den Empfänger einträgt, dass dann die ersten beiden Buchstaben groß geschrieben werden. So nervig
Kann hier jemand in diesem Zshg. was zum LIVE-TRACKING (á la DPD) sagen !?
war im März/April auch für DHL angekündigt, und in den Screenshots auch so abgebildet, aber bei mir war diese Funktion nie irgendwo ersichtlich
Wird von Region zu Region separat freigeschaltet.
Also bei mir funktioniert es seit ca 2 Wochen bei jeder Sendung. Vorher immer nur mal sporadisch.
Im März/April waren gerade mal 300.000 Haushalte betroffen – kann also noch etwas dauern, bis alle Kunden profitieren können..
Meiner Erfahrung nach ist der DPD Status auch 0 zuverlässig..
Meiner Erfahrung nach ist der DPD Status zu 100% zuverlässig.
Genau. Weil das ja auch die Frage war….. ^^
Neonmag, ich reagiere damit ganz offensichtlich auf den Kommentar von Arni. ^^
Aha. „Ganz offensichtlich“.
Nein. Ganz offensichtlich antwortest du auf den Kommentar von matisse. Wenn du auf den Kommentar von Arni antworten möchtest, dann solltest du schon auf den „Antworten“-Button unter eben genau diesem Kommentar drücken. Eigentlich nicht sehr schwer.
„Ganz offensichtlich“, wenn man sich die Mühe macht, die anderen Kommentare zu lesen. Eigentlich nicht sehr schwer. Und über die Kommentarfunktion der iFun App brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren…
Die Packstation-Karte hatte ich schon vor dem Sprung auf 5.0 in die App eingepflegt. Funktioniert bestens.
Kann man nicht „ganz einfach“ wenn man die alte Karte hat. Ich sehe es aber auch nicht ein ne neue zu ordern, wenn ich sie doch nur digitalisieren will :facepalm:
Wenigstens ist das ordern der neuen Karte in der App gut umgesetzt.
Das ist natürlich schade, dass es mit der alten Karte nicht geht. Ich bin noch nicht so lang dabei, weshalb ich halt die neue Karte besitze.
Mit Apple kann man sich da noch nicht einloggen
Bitte noch ApplePay
+1
+1 Träumen ist ja erlaubt :)
Es mag jetzt ein bisschen moderner aussehen aber auf den ersten Blick eine kleine Verschlimmbesserung, zumindest was den von mir am häufigsten benutzten Teil „Verfolgen“ angeht. Ich fand es vorher übersichtlicher. Kurz und knackig die Hauptinfos wie Absender, Sendungsnr., aktueller Status farblich und als Text. Ebenso konnt man vorher mit einem Klick zwischen ALLE, ZU MIR und VON MIR umschalten, um etwas mehr Übersicht zu bekommen. Nun braucht es drei Klicks. Die farbliche Kennzeichnung des Sendungsstatus war vorher größer und man hat es besser erkannt als diese kleine kreisförmige Anordnung. Die Information „Adressiert an“ in der Hauptansicht finde ich zumindest für Sendungen, die sowieso an mich gehen, da ich ja der Empfänger bin, überflüssig. Naja, man gewöhnt sich ja an alles…
Stimme ich voll zu unübersichtlich geworden
Volle Zustimmung!
Da stimme ich auch zu! Das Beste ist wenn man eine Sendung aus der Liste löscht bekommt man zwei Feedbacks. Einmal im Popup und einmal in der Liste. Das ist doppelt gemoppelt. Und das Popup muss man noch weg drücken. So wäre ein rückgängig Button in der Liste viel besser.
Apple Maps durch BING ersetzt. Ernsthaft?
Voll der kack
+1
Vom UI her gar nicht mal so gut geworden :/
Kann man nicht die Corona Information irgendwie ausblenden in der App wenn man eine Sendung geliefert bekommt? Das nimmt ja das halbe Display ein und interessiert keine Sau mehr.
Jepp das UI ist … so mittelmäßig.
Der Abholcode ist dermaßen klein, dass der hoffentlich in der nächsten Iteration vergrößert wird.
Die Pakete umbenennen funktioniert leider auch mal und mal nicht. Nunmehr durchgeht nicht.
Darkmode vergessen ;-)
Toll, jetz hängt die App jeder Eingabe hinterher. 4.x war deutlich flotter.
Man sieht auch schon in den Bewertungen das die neue App totaler Müll ist. Wieder eine App mehr die erstmal kein Update von mir bekommt.
Bitte DHL integrier die Paketkasten Funktion damit man wieder mit der App seinen Paketkasten öffnen kann.
http://www.alexbachor.de/dhl
Wow! So wär’s perfekt! Wirklich gut designed.
Auch deine DB App 1A. Kannst du für Threema ein Redesign machen? :P
Danke fürs Feedback! :-)
Gerne. Es fehlt nur die Zeit und eigentlich auch der Sinn. Habe mir die Mühe für die DB und DHL App gemacht, weil sie mir am meisten weh tun. :-/
Das war doch beim letzten Versionssprung vor 2 Jahren schonmal so ein Drama. Nach fast einem weiteren Jahr lief die App dann wieder vernünftig. Mal so als Ausblick ;-)
Und wo ist die Tracking Option hin? Wurde doch gerade erst eingeführt.
Ist noch nicht für alle Regionen verfügbar.