RAW, ISO, HEIF, EXIF usw.
Runderneuert: Die Manual-App für „Profifotografen“
Erstmals vorgestellt haben wir die Manual-App im September 2014. Der Download setzte als eine der ersten Apps die mit iOS 8 eingezogenen Neuerungen der Foto- und Kamera-Applikation um.
Damals gewährte Apple interessierten Drittentwicklern erstmals den Vollzugriff auf die Kamera-Kapazitäten des iPhones. Dritt-Apps durften von nun an direkt mit dem für die Fotoaufnahme zuständigen Hardware-Modul sprechen und Verschlusszeiten, ISO-Werte, Weißabgleich, Fokus und Belichtungszeit in Eigenregie festlegen.
Eine Entwicklung, die uns eine ganze Kategorie neuer Kamera-Apps wie Halide, Hydra und eben auch Manual bescherte. Letztgenannte steht jetzt in der runderneuerten Version 3.0 zum Download bereit – ein kostenloses Update für Besitzer des Vorgängers.
Manual: Neu in Version 3.0
- Komplette Neuprogrammierung der Manual-App
- Frisches Design
- Neue ISO und Shutter-Regler (halten und nach unten bzw. oben wischen)
- RAW-Aufnahme im DNG-, HEIF- oder JPG-Format
- Tiefenaufnahme für Porträt-Effekte
- Neue Lichtwert-Anzeige (in der rechten Ecke des Suchers nach unten bzw. oben wischen)
- Teilen und favorisieren direkt in der Aufnahme-Vorschau
- EXIF-Datenanzeige
- Ausrichtungshilfe für Fotos nach oben und unten
Nicht vergessen: Mit iOS 13 lassen sich selbstgewählte Kamera-Apps (fast ohne Umweg) direkt vom Sperrbildschirm starten.
Ich fotografiere auch gerne mit dem iPhone und bin immer wieder begeistert von der Qualität der Bilder.
Aber „für Profifotografen“ ist dann doch etwas übertrieben.
Deswegen steht das Wort in Anführungszeichen. Diese App bietet eben einiges womit sich in der Regel nur „Profis“ mit auskennen.
Ist ähnlich wie mit den MacBook da haben die meisten das Pro auch nicht verdient;)
Für „Profi-Fotografen“. Aha. :-D
Definieren wir Profi mal mit Gelderwerb, so dürfte mit Smartphone-Bildern inzwischen wohl mehr Geld gemacht werden, als mit den ganzen Einsteiger-SLRs.
Profifotografen? Ich lieg am Boden…
Kann die App denn bessere Portrait-Aufnahmen machen als die Standart-Foto-App? Sobald sich die Person auch nur etwas bewegt kann es sein das super hässliche Pixelfehler auftreten (z.B. Dir Hand verschwimmt im Hintergrund oder nimmt komische schlieren an)
Ist das bei der App besser? Jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich bezweifle dass es diese App besser machen kann. Habe viele Foto Apps schon ausprobiert, keine kommt damit klar, wenn sich ein Objekt bewegt. (Diese App kenne ich noch nicht)
Das klingt seltsam. Könnte an deinem iPhone liegen. Bin immer wieder begeistert was für Qualität aus dem kleinen Bildsensor rauskommt. Hast du ein paar Beispielfotos?
Klingt fast danach als wäre die Belichtungszeit zu lang gewählt!?
Ich suche eine ordentliche Foto App für ein fun Knipser wo es voreingestelltes gibt, je nachdem was ich fotografieren möchte …
RAW-Aufnahmen im JPG-Format ist ein Widerspruch in sich… :D
+1
Das war auch mein Gedanke, aber ich vermute, dass es eine Aufzählung ist, bei der sich RAW nur auf das DNG-Format bezieht und HEIF und JPG einzeln sein sollen.
och?
Übrigens: es gibt doch mit Verschluss Zeiten die Möglichkeit, im dunklen sehr helle Bilder zu machen, oder?
Denn mit spectre klappt das bei mir nicht. Mache ich was falsch oder geht das nicht? iPhone X
Natürlich, aber bei der geringsten Erschütterung verwackelt das Bild sofort, da die Blende länger offen ist, somit mehr Licht einfallen lässt und auch geringe „Wackler“ mit abzeichnet. Deshalb wird mit normalen Kameras bei relativ lang geöffneter Blende ein Stativ genutzt.
Du meinst nicht Blende sondern Verschlußzeit