iOS 15.1.1 nicht für alle Modelle verfügbar
Rückkehr vom iPhone 13 auf ältere Geräte derzeit nur über Umwege
In der Regel gibt es ja wenig Gründe, von einem neu gekauften iPhone auf sein voriges und in der Regel auch schlechteres Gerät zurückzukehren. Wenn dies allerdings nötig ist, können aktuell auch geübte iPhone-Nutzer an dieser Herausforderung scheitern. Selbst der Apple Support scheint nicht zu wissen, dass sich im Moment Backups, die auf einem iPhone 13 oder auch iPhone 12 erstellt wurden, nicht auf älteren Geräten einspielen lassen.
In dem uns vorliegenden Fall geht es um ein iPhone 13, das mit einer defekten Hörermuschel geliefert wurde und für einen Austausch eingeschickt werden muss. Der Apple Support gab damit verbunden den Ratschlag, die Daten vom neuen Gerät einfach wieder auf das ältere Telefon zu übertragen und dieses übergangsweise weiter zu verwenden.
Befolgt man jedoch die Apple-Anleitung zum Zurücksetzen des alten Geräts und der Übertragung der Daten, so bricht dieser Vorgang mit beharrlicher Regelmäßigkeit ab. Einen Grund hierfür nennt iOS nicht, es erscheint lediglich ein Fenster mit dem Hinweis, man solle es erneut versuchen. Ähnlich wie die Schnelleinrichtung scheitert aber auch ein Versuch über iTunes beziehungsweise den macOS Finder beharrlich und ohne Angabe von Gründen.
Während sich die Apple-Programme ahnungslos zeigen, liefert der Gerätemanager iMazing direkt den entscheidenen Hinweis. Die Drittanbieter-Software will die Wiederherstellung gar nicht erst versuchen, sondern macht direkt auf die unterschiedlichen Systemversionen und den Umstand aufmerksam, das aufgrund dessen eine Übertragung nicht möglich ist.
iOS 15.1.1 nur für iPhone 12 und 13
Die Ursache liegt darin, dass Apple iOS 15.1.1 nur für die iPhone-Modelle 12 und 13 veröffentlicht hat, ältere iPhones aber noch mit iOS 15.1 arbeiten. Erst mit dem in Kürze erwarteten Update auf iOS 15.2 sollten alle Geräte wieder auf ein einheitliches Software-Niveau kommen und das Problem damit beseitigt sein.
Wenn man nicht warten kann, bleibt als einziger Workaround Apples öffentliches Beta-Programm – hier steht bereits iOS 15.2 zum Download bereit. Zwar in einer Testversion und somit nicht unbedingt fehlerfrei, doch wer keine andere Wahl hat, wird die damit verbundenen Risiken vermutlich gerne in Kauf nehmen, um seine Daten über diesen Umweg wieder auf das alte Gerät zu übertragen.
It just works.
Only Apple can do this.
You backup it wrong
Das gleiche kenne ich mit AVM und den Fritzboxen. Allerdings einige Stufen härter. Einfach mal überall die gleiche Version. Oder es trotzdem möglich machen.
Da ist es auch mit Spring auf neuere Geräte.
Und damit verbunden, dass man von Beta auf Nichtbeta nicht mehr zurückkommt. Man muss ein uraltes Backup, was ein nichtbeta war verwenden. Nie wieder teste ich beta bei AVM
Dass manche Einstellungen so nicht übernommen werden können leuchtet mir ein. Warum aber die Datenübertragung nicht möglich ist erschließt sich mir absolut nicht… das ist doch echt bescheiden von Apple
Ja zumal es von einem älteren zum neueren Device aufwärts immer möglich ist aber eben nicht vom neueren zum älteren rückwärts kompatibel. Dieser Umstand ist auch nicht unbedingt neu tritt jetzt bei dem früheren Einschnitt (iPhone 12&13) nur mehr zu Tage.
Ich hatte genau das gleiche Problem als meine Schwester ihr iPhone Display zerstört hatte und wir ihr altes iPhone 5S, extra als Ersatztelefon aufgehoben, dafür nehmen wollten. Da das 5S nicht mit den neuen Betriebssystemen kompatibel ist, kann man keine Übertragung der Daten anstoßen und sich somit up to date halten. Alle Daten, die in der Zwischenzeit der Reparatur auf dem 5S anfallen, können dann auch nicht zurück übertragen werden. Hier sollte Apple mal aktiv werden.
Was mich auch seit Jahren stört: ein Clean Install eines iPhone ist leider nicht mehr möglich weil man dann immer seine kompletten Health Daten verlieren würde! Gibt es hier eine Möglichkeit das einmal ordentlich zu machen?
iMazing verwenden?
Ich setze mein iPhone jedes Jahr auf Werkseinstellungen zurück, wenn die neue iOS Version rauskommt. Health-Daten bleiben erhalten, sofern in iCloud aktiviert.
Funktioniert hier ein selektives Aufsetzen mit den Health Daten?
Mittlerweile sind diese auch mehrere GB groß bei mir.
Kommt es mir nur so vor oder bauen die in letzter Zeit öfters schei**e?
Messe das mal lieber daran ob DU Probleme hast. Dann sieht das ganz anders aus.
@Hetel
Was für ein sinnloser und völlig unnötig unfreundlicher Kommentar!
Guten Morgen! Eher deine erste Vermutung.
Statistisch gesehen wohl eher nicht.
Kommt dir nur so vor. Vermutlich liest du hier jeden Beitrag mit. Und in den letzten Jahren gibt es ja schon eine News sobald nur das Gerücht herrscht es könnte ein Fehler geben.
Ist also weder besser noch schlecht. Gibt einfach nur mehr Nutzer und damit mehr Aufschreie bzw. mehr die einen Fehler finden/bemerken.
Das kommt dir nicht nur so vor – es ist leider so!
Von Apple war ich immer was anderes gewohnt bis Tim Cook kam – da ging alles schön langsam am Qualität den Bach runter, dafür seine Dividende hoch …
Das hohe Level von Mac ist dahin … scheinbar viele IT-Techniker von Microsoft eingestellt :D
Na ja, ein Jahr hat man ja zunächst mal Garantie, also sollte jeder iPhone 13 Besitzer die paar Tage abwarten können, bis einheitlich iOS 15.2 zur Verfügung steht! Vielleicht nicht die sauberste Methode (und man muss die Kaufsumme vorübergehend auslegen können), bei Amazon das gleiche Modell kaufen und vorübergehend „Testen“. Oder im Apple Store auf einen Ausstausch bestehen!
Achso, man soll einfach ein paar Tage mit seinem Telefon(!) nicht telefonieren?! WTF!
Oder man Soll das Problem auf Kosten von einem Dritten (Amazon) beheben?
Ich muss ja sagen, selbst MediaMarkt hat in solchen Dingen einen besseren Service als Apple:
Ich gehe bei MM in den Laden, ohne vorher einen Termin gemacht zu haben und dann auf diesen zu warten. Schildere dort mein Problem, und bekomme direkt das Austauschgerät ohne irgendwelche sinnlosen Versandzeiten abwarten zu müssen.
Superschlechte Idee, ein defekt geliefertes Gerät erst Wochen/Monate später beim Hersteller/Händler beanstanden. Auch wenn ein Jahr Garantie besteht, am besten das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und ein neues Verlangen.
Es gibt etliche Fallstricke, wenn dem Endnutzer defekt länger bekannt sind
und diese nicht beim Händler / Hersteller gelten gemacht hat, auch während des
Garantiezeitraumes.
Die eigentliche Lösung wäre, dass der Hersteller ein neues Gerät zusendet
und das alte im Anschluss zurückfordert. In dem Fall ist eine defekte
Hörermuschel ärgerlich, aber es gibt Workarounds für die 2 Tage.
Welche Fallstricke soll es da geben? Die Sachmängelhaftung hat eine gesetzlich geregelte Verjährungsfrist. Da verwirkt man keinen Anspruch.
Ich bin mit dem 7. in die Apfelwelt eingestiegen. Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer mit der Software. Aktuelle habe ich ein 13Pro. Allein die Automationen mit Geoprofilen waren seinerzeit über Android mit dem Tasker wesentlich besser zu erstellen.
War davor auch schon „schlimm“ obwohl Betriebsystem noch nicht so komplex.
Liebes iFun Team‘ was bedeutet in eurem Fall defekte Hörmuschel? Hab beim 13 mini bei jedem Telefonat ein unangenehmes fiepen/surren (in Ermangelung einer besseren Beschreibung) im Ohr. Ist das jemandem bekannt?
Gitter/Hörer reinigen.
Nach nicht einmal 3 Monaten soll der Hörer verstopft sein? Ein surren passt auch nicht zur Fehlerbeschreibung eines verstopfter Hörermuschel.
Support anrufen, Fehler beschreiben und auf deren Reaktion warten. Ich würde mindestens auf eine Diagnose bestehen.
Ein Nebengeräusch wie das beschriebene kommt nicht durch eine verschmutzte Hörmuschel zu Stande.
Klingt für mich eindeutig nach defekt und Gewährleistungsanspruch.
War vom ersten Tag an so. Wollte nur sichergehen, dass das nicht grundlegend so ist
Apple Store Termin machen. Die können das nachmessen.
Dann weißt du ob es repariert werden muss :)
Wirklich wirklich schlimm.
Mit Apple Care hat man Anspruch auf einen Expressvorabaustauch. Mit nur Garantie kostet das 29 Euro
Man kan auch ein neues Gerät kaufen und gibt das zurück
Jetzt wird natürlich wieder riesig rum gemeckert! Man muss mal überlegen in wie vielen fällen dieser Umstand überhaupt vorkommt. Auch Apple kann nicht die Welt retten, es wird immer kleine Unstimmigkeiten geben die man alle nicht perfekt llösen kann. Allein der Gedanke auf wie vielen Geräten man überhaupt noch die iOS Version 15 laden kann halte ich eher für positiv, und nur weil es mal kurzzeitig ein zwischen Update gab (15.1.1), muss man ja nicht gleich wieder Bashen. Es löst sich in Kürze auf, mit 15.2, und unter den wenig Betroffenen gibt es sicherlich auch noch ein paar die das mit der Betaversion hinkriegen und somit auch lösen können Danach. Wenn 15.2 regulär ist, gibt es das ganze Problem gar nicht mehr.
Ja, die Sonne scheint immer, selbst bei Regen, Sturm und Überschwemmung.
Die paar, die es trifft, sollen halt warten, bis es alles vorbei ist. Und unter den Betroffenen gibt es sicher ein paar, die selber eine Schaufel oder gar Bagger haben, um den Dreck wegzuräumen. Zumindest Eimer oder Suppenteller haben alle, um das Wasser rauszukippen.
iroOFF
Nennt man das nicewashing?
Was für ein sinnloses Gesabbel.
Bist du wieder auf TroIIkurs?
Hilft den betroffenen Kunden nur überhaupt nicht weiter.
Hoffe die nächsten Montagsgeräte der kommenden Generationen gehen allesamt an Ihre Adresse. Sie scheinen damit keine Probleme zu haben.
Nein ich habe damit keine Probleme, selbst wenn ich so ein Gerät erhalten hätte, habe ich vorher von meinem alten Gerät sowieso schon ein Back-up gemacht welches ich wieder aufspielen kann denn bis dahin gab es ja 15.1.1 noch gar nicht.
iOS 15.2 ist aktuell in Beta 4. Damit fehlt jetzt schon mehr als ein halber Monat.
Irgendwie ungeil, ein Backup einzuspielen, was vermutlich 1 Monat alt sein wird.
Das sowas essentiell wichtiges wie Backups unter allen Geräten funktioniert ist nicht irgend ein tolles Feature, sondern die Kernaufgabe eines geschlossener Software.
Apple soll nicht die Welt retten, es reicht, wenn sie Backups vernünftig zum laufen bekommen um damit Userdaten zu retten bzw. einen schnellen und reibungsfreien Gerätewechsel ermöglichen.
Nur das jeglicher Verlauf während der Übergangszeit dann nicht zurückgespielt werden kann
99,9% der Leser wird es nie betreffen. Aber mittlerweile motzt man viel rum. Obwohl es woanders noch Katastrophaler ist. Den Apple User geht es viel zu gut. Da hilft nur mal ein Wechsel zu Android um den Schock zu bekommen. Da gehen ja nichtmal Alltags Dinge.
Dochdoch. Sogar mit Android 2 gehen Alltagsdinge.
Frage jetzt aber nicht nach deinem Alltag, sonst kommt noch mehr so Zeugs :)
>>Aber mittlerweile motzt man viel rum. Obwohl es woanders noch Katastrophaler ist. <<
Nö, in der Tat hat mich mein Samsung Firmensmartphone bisher recht positiv überrascht.
Da Apple mit der Cloud ja ein riesen Backdoor geschaffen hat frage ich mich zur Zeit ob ich auf das iPhone 13 wechseln sollte oder ob ich gleich Apple den Rücken kehre.
Ich würde mit iMazing versuchen die Daten zu drag and dropen. Das sollte gehen. Die Einstellungen müsste man dann manuell neu eingeben
Charmanter Gedanke, ein iPhone mit Hörermuschel :-).
Schade, dass ich kein Pixelkünstler bin. Das gäbe ein interessantes Motiv.
Und ja, es gibt mindestens einen Grund dafür, dass die Backups abwärtskompatibel sein müssen: nämlich Backup-Geräte :-). Ich möchte nicht gleich zwei identische Geräte kaufen müssen, um im Falle eines Ausfalls ohne dastehen zu müssen.
Ja, ich hab das Problem zwar nicht. Aber würde mich über iOS15.2 trotzdem freuen.. Wie viele Beta Versionen werden wohl noch kommen, vor der finalen Version…?
Das Gleiche bei der Watch. Von der 7er auf die 5er, ohne Beta nicht möglich. :-(
Apple ist mittlerweile einfach nur ein Witz was Produktmanagement und Softwarequalität betrifft.
Ich hoffe dass der neue CEO nach Cook das erkennt und den Laden wieder auf Vordermann bringt. Die Softwarequalität und auch die Kompatibilität mit älteren Versionen hat drastisch nachgelassen. Meiner Meinung nach muss sich hier dringend was tun.
Seit Jahren baut Apple in Sachen Software nur noch Mist.
Ich mustse mein iPhone 13 wegen eines Defekts tauschen lassen und hatte auch nur ein älteres Gerät als Backuplösung da. Bin somit in diese Problematik gelaufen. Meine Rettung war ein 14 Tage altes lokales iPhone Backup (noch mit iOS 15.1), das ich mal über den Finder gestartet hatte. Das hab ich dann über die Timemachine-Platte wiederhergestellt und auf das alte iPhone eingespielt.
Hab die Problematik auch vor Ort im Apple Store angesprochen und dem Techniker war es unfassbar peinlich, dass Apple sich hier so ein Update / Bugfix Eigentor geschossen hat. Seiner Meinung nach hätten sie einfach alle älteren Geräte ebenfalsl mit einem Placebo Update auf die 15.1.1 ziehen sollen.
Nach dieser Aktion werde ich weiterhin vor jedem Update ein lokales Backup im Finder machen.
Ärgerlich aber die Woche jetzt kommt ja eh für alle das nächste Update raus. Dann sind alle wieder auf der gleichen Version.
Das wird nix, es gibt noch nicht mal den RC.
„In dem uns vorliegenden Fall geht es um ein iPhone 13, das mit einer defekten Hörermuschel geliefert wurde und für einen Austausch eingeschickt werden muss.“
Darauf hätte sich der Kunde nicht einlassen müssen. Wenn sich das Gerät nach dem Kauf innerhalb der Gewährleistungsfrist als Defekt erweist, kann der Käufer nach § 439 I BGB wählen, ob er ein neues Gerät will oder sich auf eine Reparatur einlässt. Manche Händler verraten das leider denen, die das nicht wissen, nicht, weil das Einschicken für sie bequemer und billiger ist.
Ich bin nur noch aus einem einzigen Grund bei Apple. Die Live Funktion
in der Kamera App ist einfach genial und unerreicht. Verschont mich bitte mit
Andoid Apps, es gibt nichts vergleichbares!
Viele gute kritische Kommentare hier! Leider auch die typischen Fanboy Kommentare, welche alles verteidigen und schön reden.
Wir sprechen bei Apple Produkte Über Spitzenware, welche zum Spitzenpreis verkauft wird. Da darf und muss man auch Spitzenqualität bei der Software erwarten dürfen.
Diese ist schon lange nicht mehr gegeben. Schon lange nicht, wenn es nicht möglich ist, einfach Daten hin und her zu kopieren. Bei Einstellungen ist das ganze vielleicht noch etwas komplexer, aber auch nicht unmöglich. Einfach die Settings der Einstellung in einer einfachen TXT Datei sichern, jeder Einstellungen eine feste ID zuweisen und wenn es diese dann beim zurück kopieren nicht gibt, wird diese Ignoriert. Apple müsste eben jeder Einstellung eine fixe ID zuweisen, was nicht unmöglich ist und einfach zu dokumentieren wäre. Es würde ja schon genügen, eine Option anzubieten, welche es möglich macht die Daten hin und her zu kopieren und die Einstellungen eben nicht. Wie ich hier lese, gibt es ja ein 3. Hersteller Programm welche das unterstützt.
Daher auch das vernichtende Urteil gegenüber Apple!
Diesen ganzen Käse gäbe es ja erst gar nicht, wenn Apple es einfach möglich machen würde, das man einen Zugriff auf die Einzelnen Ordner mit den Daten hätte. dann könnte jeder seine Daten lustig sichern wie er lust hat. Allerdings wäre man dann auch nicht so eingeschränkt mit der üblen Apple Software und könnte z.B. ganz easy mal ein Musikalbum auf sein iPhone kopieren, OHNE diese blöde Music App oder eben die Bücher App mit Hörbüchern füllen.
Das ganze hat mit Sicherheit absolut nichts zu tun, das wäre nämlich weiterhin möglich, sondern dient nur dazu den Kunden zu gängeln!! und könnte ganz easy via Finder oder Explorer auf Mac oder PC umgesetzt werden.
Aber wir wissen alle, wieso das nicht freigegeben wird! Da helfen nun auch keine blöden Kommentare der Fanboys nicht. Das hat NULL mit Sicherheit oder so zu tun. Das hat auch den gleichen Grund, weshalb man auch nicht frei eine ältere IOS Version installieren kann!
Auch das wäre mit meinem System Möglich. Da braucht es eben ein Second Boot und First Boot. an das First Boot kommt man nicht ran und ist gesichert! Legt man ein Image in ein bestimmten Ordner, wird dann beim Neustart dieses dann installiert und fertig. Wäre dieses defekt, warum auch immer, kann man immer wegen dem First Boot System weiter auf das iPhone zugreifen und ein anderes Image in den Install Ordner ablegen und beim nächsten Neustart würde dann dieses installiert werden.
Und dafür gibt es Android.
Glaube mir der Nutzer die das wollen und damit umgehen können liegt vermutlich unter 5%.
Und, das sehe ich auch so, kann sich Apple nun mal nicht auf alle Wünsche einlassen.
Aus beruflicher Erfahrung im Support habe ich lieber ein möglichst geschlossenes und verschlossenes System in dem der Nutzer nichts kaputt macht.
Auch ist es nicht schlimmer als früher, es sind einfach nur wesentlich mehr Nutzer, das Internet ist vernetzter und somit bekommt man jeden kleinen Aufschrei mit.
Apple macht schon viel richtig und gerade der wallet Garden ist das was Apple ausmacht.
Und hoffentlich auch immer so bleibt.
Du hast schon länger nicht die Preise verglichen oder? Wenn es für die preis Spitzen Software geben soll dann gehe mal ins Android Lager wo sich alle die Taschen voll heulen. Zumal AVM auch nicht billig ist. Ein sehr teurer Router mit gleicher und schlimmerer Problematik.
Es ist eine Unannehmlichkeit (die auch nur einen Bruchteil der iPhone-Nutzer übergangsweise betreffen kann), mehr aber auch nicht.
Bei jedem anderen technischen Gerät nimmt man doch auch in Kauf, dass man für die Zeit bis zum Austausch/ erfolgreicher Reparatur evtl. ohne Ersatz auskommen muss.
Sofern man ein älteres iPhone in Reserve hat, kann man selbstverständlich umgehend die Grundfunktionen, wie z.B. Telefonieren, nutzen. Anderes, z.B. die Kontakte, werden auch sofort über die Cloud synchronisiert.
Wenn man die ein bis zwei Wochen absolut nicht abwarten kann, dann sollte man rechtzeitig Apple Care+ abschließen und ist dann für einen Expresstausch (neues Gerät oft am nächsten Werktag da) berechtigt. Manchmal ist der Support sogar so kulant und veranlasst ausnahmsweise einen Expresstausch ohne Apple Care+, wenn man lieb darum bittet.
Also bei mir hat Apple an dem Tag 25% Vertrauen verloren, als ich nur noch upgraden durfte und nicht mehr selbst entscheiden darf, ob dann doch lieber eine ältere Version der Software beutze. Veräpple mich aber selbst, denn ich bin immer noch dabei. Aber ich finde es wirklich ausgesprochen blöd und warte inzwischen immer zu lange. Da ist jetzt 15 draußen und ich hätte gerne noch auf das letzte 14er upgedatet. Jetzt muss ich wieder warten, bis das 15er wirklich funktioniert.
Früher war vieles besser. :D
Macht AVM seit Jahren. Bringt irgendwelche wilden Firmwares für alte gerate mit höheren Versionsnummern als für aktuelle Geräten und der Kunden kann sein Backup nicht auf neue Hardware bringen. Geht hat alles irgendwie zu fixen und Signaturen zu brechen aber Nutzerfreundlich ist das nicht. Man kann aber auch einfach mal die Marke wechseln
Naja, der Fingerprint reader ist so ein Grund.
Ich möchte ihn in der Pandemie nicht missen.
Mit einem Downgrade von iOs sollte es funktionieren: https://www.netzwelt.de/anleitung/158975-apple-ios-so-klappt-downgrade-aeltere-firmware-versionen.html