Streaming-Paket ausgebaut
RTL+: Hörbücher, Family-Tarif und eine Preiserhöhung
RTL+ hatte ja bereits im Zusammenhang mit der Einführung seiner Musikstreaming-Option angekündigt, dass die crossmedialen Inhalte des Abopakets fortwährend ausgebaut werden sollen. Jetzt vermeldet RTL Deutschland die Erweiterung der im Rahmen des Monatsabos verfügbaren Inhalte um Hörbücher und kündigt zudem eine Preiserhöhung und einen neuen Family-Tarif an.
Deezer-Hörbücher jetzt bei RTL+
Wie wir wissen, stellt der Musikdienst Deezer die Inhalte für das Audio-Angebot über RTL+ bereit. Somit gibt uns die Integration von Hörbüchern zunächst auch zu denken – es scheint zumindest nicht unwahrscheinlich, dass die Kooperation auch einen Einfluss auf die Entscheidung hatte, die bis vor kurzem noch separat erhältliche Hörbuch-App von Deezer einzustellen. Die Hörbücher finden sich seit diesem Monat nur noch in die reguläre Deezer-App integriert und damit fehlt dem Musikdienst ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal im hart umkämpften Streaming-Geschäft.
RTL+ wirbt im Gegenzug nun damit, dass sich neben dem bisherigen Angebot an Videos, Musik und Podcasts nun auch der komplette, rund 90.000 Titel umfassende Hörbuch- und Hörspiel-Katalog von Deezer über die eigenen App abrufen lässt.
Family-Tarif und Preiserhöhung für Premium
Damit verbunden baut RTL+ auch seine Abo-Preise um. Als neue Tarifstufe kommt von März an das Komplettpaket „Family“ mit einem Monatspreis von 18,99 Euro dazu. Hier sind sämtliche Inhalte des bislang größten Max-Pakets inklusive, das Ganze ist allerdings für bis zu vier gleichzeitige Nutzer ausgelegt. Die Varianten „Max“ und „Family“ beinhalten neben dem Videopaket von RTL+ dann auch den Zugriff auf das Musik-Streaming, Podcasts und jetzt auch Hörbuch-Inhalte von Deezer.
Eine Preiserhöhung gibt es im Zusammenhang mit dem Premium-Paket des Senders zu vermelden. Hier werden fortan 6,99 Euro statt bislang 4,99 Euro pro Monat fällig, bei soweit wir das überblicken unverändertem Leistungsumfang. Aktuell listet RTL+ die Premium-Option noch zum alten Preis von 4,99 Euro, die Preiserhöhung dürfte ebenfalls ab dem 1. März Anwendung finden.
Bei Fussball den Stream versemmeln, dafür aber mal glatt die Preise erhöhen. Sie stecken es bestimmt in Serverkapazität. Nicht.
American Football :)
Die hatten doch erst erhöht, diese zwangsumsiedeln ist halt wieder eine sauerei, dann wird halt gekündigt, Musik hab ich Spotify, da brauch ich nicht noch ein Anbieter.
Mit den 4 Nutzern versuchen die Marktanteile zu erhöhen und danach dann die AGBs ändern, um jedem der 4 Nutzer ein 4 User Paket anzudrehen. Das wäre doch mal eine neue Idee. Ach nee, das hat Netflix ja bereits als Idee gehabt…
Bei den ganzen Preiserhöhungen schwimmen ja bald die Künstler im Geld, sehr lobenswert.
Hab das im Magenta TV Paket.. da sollte sich ja vermutlich nichts ändern.
Noch :D wenn alle den Preis anpassen ist es nur die Frage der Zeit ;)
Hatte immer auf eine Preisreduzierung gehofft, da mir 4,99€ bereits zu viel war. Naja gut für 6,99€ lasse ich es definitiv
Von 5 Euro auf 7 Euro das sind 40 Prozent Erhöhung.
Wenn 20 Prozent Königen (werden eher unter 10 Prozent sein), dann sind das immer noch 20 Prozent höhere Einnahmen.
O-ha, der Max ab jetzt auch nur noch 1 Stream gleichzeitig? Also ich fand Premium Duo damals am besten. Für 7,99 € gab es 2 gleichzeitige Streams, keine Werbung vor den Inhalten und man konnte auch downloaden. Musik, Hörbücher, brauchte ich nie.
Ich lasse mein Duo so lange laufen, wie es mir ermöglicht wird. Ansonsten war es das.
Leider hat RTL auch echt gute Serien im Portfolio. Minx, Chucky und Hacks fand ich zum Beispiel sehr gut.
Selbiges bei mir. Behalte das Duo für 7,99€ bis es nicht mehr geht :)
Ja, Duo war die beste Abostufe gewesen. Hätten sie da einfach einen oder 2 Euro drauf geschlagen … Musik und Co brauche ich nicht.
Kann ich denn RTL+ Musik denn auf dem HomePod aktivieren? Aktuell habe ich Deezer und da geht es mit. Oder kann man vielleicht auch die normale Deezer App nutzen?
Alle drehen sie plötzlich am Rad. Der Fachkräftemangel macht sich wohl auch im oberen Mangament bemerkbar was nun Azubis ausbaden dürfen und denen fällt nix besseres ein als beim wahnsinnigen Herrn Musk & Co. abzukupfern. Jetzt wollen plötzlich alle für Blaue Haken monatlich abkassieren. Viel schlimmer ist noch, das Generation XYZ scheinbar bereit ist diesen Wahnsinn mitzumachen. Logische Konsequenz dass RTL nun auch deren verblödete Zielgruppe melken will, damit sich eine Katja wieder mal vernünftige Kleidung leisten kann. Kennen die eigentlich ihre eigenen Inhalte, bzw. deren nicht vorhandene Qualität? 6,99€? Da überschätzt jemand sein Angebot aber gewaltig. Ich habs mir nun einen Monat wegen Fussball gegönnt, aber sorry, für mehr ist deren Service nicht zu gebrauchen. Und ich fühlte mich wirklich unwohl dabei eine Katja, Bohlen, Michaela & Co quer zu finanzieren. Unter diesen Umständen fällt mir die Entscheidung nun so viel einfacher. Ich pfeif auf Fussball.
Geschichten aus deinem Garten? :-P
Wer nutzt denn sowas?