Als Zusatz-Tastatur verfügbar
Rocket Typist: Textbaustein-Tastatur mit neuen Funktionen
Erst seit Oktober des vergangenen Jahres ist die Textbaustein-Tastatur Rocket Typist nicht mehr nur als Mac-Download verfügbar, sondern steht seit Ausgabe von Version 3 erstmals auch in einer Version für iPhone und iPad bereit und gewährt so auch unterwegs Zugriff auf die persönliche Zusammenstellung von Tastatur-Abkürzungen.
Rocket Typist dient der Verwaltung von häufig genutzten Textbausteinen und -schnipseln, die auf dem iPhone über eine Drittanbieter-Tastatur erreicht und genutzt werden können. Die eigenen Textbausteine können über individuelle Kürzel automatisch in Dokumente, E-Mail-Entwürfe oder Notizen eingefügt werden, was vor allem auf Apples Mobilgeräten einiges an Zeit beim Schreiben einspart.
Die kostenpflichtige Anwendung richtet sich sowohl an professionelle Nutzer, die regelmäßig mit wiederkehrenden Textelementen arbeiten, also etwa an Support-Mitarbeiter, die immer wieder ähnlich auf Kundenanfragen reagieren müssen, als auch an private Nutzer, die schnell auf häufig benötigte Inhalte zugreifen wollen.
iCloud-Sync mit der Mac-App
Nach mehreren Updates, die in schneller Abfolge direkt nach dem Start von Rocket Typist ausgegeben wurden, hat der in Deutschland ansässige Entwickler Daniel Witt mit der jetzt verfügbaren Aktualisierung vier Monate gewartet (um sich in der Zwischenzeit unter anderem um Link Cluster kümmern zu können) und stellt jetzt Version 3.0.9 zum Download bereit.
Mehrere neue Funktionen verfügbar
Die frisch aktualisierte App passt eingesetzte Daten jetzt automatisch der Systemsprache an, auch wenn diese von der App nicht unterstützt wird. Das Aktivieren des Suchfelds erfolgt nun einfach per Command+F. Die Bearbeitung von Titeln in der Seitenleiste und die direkte Titelbearbeitung von Ordnern und Schnipseln in der Navigationsleiste für iOS und iPadOS wurden vereinfacht. Zudem werden Abkürzungen und die Auto-Paste-Funktion jetzt immer gemeinsam aktiviert, um Verwirrungen zu vermeiden.
Auf dem iPhone wird Rocket Typist als Tastaturerweiterung integriert, die nach Aktivierung in den Einstellungen über eine zusätzliche Toolbar oberhalb der Tastatur direkten Zugriff auf alle gespeicherten Kürzel, Makros und Textbausteine ermöglicht. Die Einstellungen der Mac-Version werden dabei über Apples iCloud synchron mit dem iPhone gehalten. Die Vollversion von Rocket Typist für iPhone und iPad kostet einmalig 9,99 Euro.
Ich habe diese App sowohl für iOS als auch für den Mac.
Was mich stört, ist, dass ich für die Funktionalität immer die Rocket-Tastatur bemühen muss. Mit der normalen Tastatur beim iPad oder beim Mac funktionieren die Textersetzungen nicht.
Daher nutze ich am Mac nur die App Typinator.
Leider gibt es sie für iOS nicht.
Hast du bei Ergonis schon mal nachgefragt, weshalb sie keine iOS App anbieten?
Also zumindest auf dem Mac kannst du ganz normal im Schreibfluss die Kürzel tippen und durch den jeweiligen Langtext ersetzen lassen.
Ich denke, auf dem iPhone sorgen die Restriktionen von Apple dafür, dass man erst die Tastatur umschalten muss.
nach einem orangen Flackerlicht in iMessage, ohne RT angewählt zu haben, habe ich die App gelöscht. Ich kam aus dem Modus nicht mehr raus.
… ging mir genauso mit aktuellen Updates :-(
Leider fehlen in der Rocket Typist Tastatur die ganz normalen iOS Wortvorschlägev zur Wortergänzung. Man hat also nur die Abkürzungen von Rocket Typist ODER durch den Wechsel drr Tastatur die Vorschläge zur Wortergänzung. Das macht das Ganze dann doch eher umständlich bis nutzlos. Auf dem Mac nutze ich hingegen Rocket Typist sehr gern, auch wenn es öfters beim Einsetzen im Vergleich zu aText eher langsam erscheint.
Die Anwendung hat mir schon einiges an Zeit erspart.
Auch der Support ist sehr nett, falls es mal ein Problem geben sollte.
Passt somit für mich.
Aber ich nutze die App nicht auf dem iPad oder dem iPhone.
Am iPad verfasse ich nur manche Texte, nutze aber dort nicht die Ersetzung
Hat jemand einen Test oder Vergleich zu aText auf dem Mac? Das gibt es nur für den Mac, aber dort bin ich sehr zufrieden. Lohnt sich der Umstieg auf Rocket?
Nein, aber der U,stieg auf Typinator.