Version 3.2 bringt "Smart Snippets"
Rocket Typist: Textbaustein-Tastatur mit großem Update
Die Textbaustein-Anwendung Rocket Typist hat mit Version 3.2 eine neue Aktualisierung erhalten, die mehrere neue Funktionen einführt. Die App, die sowohl für iOS als auch für macOS und iPadOS verfügbar ist, erleichtert das Arbeiten mit häufig genutzten Textelementen und ermöglicht die Verwaltung sowie das schnelle Einfügen von Textbausteinen über eine Drittanbieter-Tastatur.
Version 3.2 bringt „Smart Snippets“
Mit der neuen Version führt der deutsche Entwickler Daniel Witt unter anderem die sogenannten „Smart Snippets“ ein. Diese Funktion erlaubt es, vordefinierte Befehle zu speichern und direkt innerhalb der App auszuführen. Nutzer können damit beispielsweise einen Text auf Fehler prüfen lassen, alternative Formulierungen generieren oder Inhalte zusammenfassen. Die Nutzung setzt allerdings ein OpenAI-Konto voraus.
Zusätzlich können nun JavaScript-Code-Snippets erstellt und ausgeführt werden. Dies ermöglicht unter anderem Berechnungen, Zufallswerte oder die Umwandlung von Text in Großbuchstaben direkt innerhalb der App. Eine weitere Neuerung betrifft das Erstellen von Textbausteinen: Über das Statusleistenmenü auf macOS oder das Teilen-Menü auf iOS können Nutzer schnell neue Snippets aus markiertem Text generieren, ohne den Editor zu öffnen.
Während einige der neuen Funktionen, wie die automatische Großschreibung von Sätzen oder Korrektur typischer Tippfehler, zunächst nur auf macOS verfügbar sind, bleibt die App plattformübergreifend mit einer überarbeiteten iCloud-Synchronisation nutzbar. Dadurch bleiben Textbausteine auf Mac, iPhone und iPad stets auf dem gleichen Stand.
Gratis mit Pro-Funktionen zum Einmalkauf
Optisch wurde Rocket Typist ebenfalls überarbeitet. Die Benutzeroberfläche wurde vollständig auf SwiftUI umgestellt, was die Bedienung erleichtern soll. Zudem wurden die Vorschaufunktionen für Textbausteine verbessert, sodass Änderungen sofort sichtbar sind.
Für Nutzer, die mit wiederkehrenden Textelementen arbeiten, bietet Rocket Typist neben klassischen Text-Snippets nun auch Bild- und Code-Snippets. Die erweiterte Makrofunktionalität ermöglicht eine flexiblere Anpassung von Bausteinen und eine Automatisierung wiederkehrender Aufgaben.
Die App kann in ihrer Grundversion kostenlos genutzt werden. Die Vollversion für iPhone und iPad ist für einmalig 9,99 Euro erhältlich. Für die Vollversion der Mac-Ausgabe berechnet der Entwickler 19,99 Euro.
Plattformübergreifend wäre schön. Aber Windows fehlt leider. Daher weiter Textexpander.
Ich finde, Herr Witt hat hier eine wirklich gute Arbeit geleistet.
Seit dem Release nutze ich nun die Software und hatte auch schon die eine oder andere Frage an Herrn Witt.
Netter kompetenter Support.
Somit, Rocket Typist begleitet mich jeden Tag und ich möchte es nicht mehr missen
Absolut empfehlenswert. Das neue Update bringt notwendige Features.
Ich nutze die App bisher nicht. Vielleicht weiß ich bisher auch noch gar nicht, dass mir etwas entgeht. :-) Daher mal die Frage, was ihr da so drinnen speichert, was ihr immer wieder tippen würdet? Danke!
Für die Arbeit (Standard-Emailformulierungen, Abtworteb zu Standard Fragen, meine IBAN als Kürzel, Kontaktdaten, EBay Provathsftungsausschlus, Emailadresse, ID-Nummern der Familie, alles was man so in Foemulare eintippen muss (iOS funktioniert da manchmal nicht gut…)…
Stelle bei allem ! Voran, aus !Hg wird dann !Herzliche Grüße neue Zeile Vorbame Nachname“
Ich nutze bisher die macOS Textersetzung welche eigtl ganz gut ist. Aber leider lässt es sich bei Office und selten bei anderen Produkten nicht nutzen, obwohl eigtl Systemerweiterung.
Von dem her wäre das hier mal eine Überlegung…
Die funktioniert schon nicht im Firefox, obwohl sie im Safari prima läuft.
Nutze es u.a. für automatisches Ausfüllen von Formularen (hier hat die aktuelle Version leider einen Bug, der sicher bald behoben wird), Signaturen und wiederkehrende Textbausteine. Entwickler ist sehr engagiert. Empfehlung meinerseits