Autoball für iOS
Rocket League Sideswipe für iOS jetzt weltweit verfügbar
Das Rocket League Spin-Off Sideswipe ist mittlerweile weltweit verfügbar und kann von allen Autoball-Verrückten kostenlos getestet werden. Der Free-to-Play Titel für iPhone und iPad ist von dem Vorbild für PC und Konsolen inspiriert, wartet jedoch mit abgewandeltem Gameplay auf.
Wie der Name bereits andeutet spielt ihr Rocket League Sideswipe aus der Seitenansicht und nicht in voll dreidimensional befahr- und fliegbaren Arenen. Spieler der PC und Konsolenfassung müssen sich damit zwar erst einmal umgewöhnen, die Steuerung erweist sich jedoch als recht eingängig und ist schnell erlernt. Auch die Länge der einzelnen Matches wurde von 5 auf 2 Minuten verkürzt und die maximale Spielerzahl auf zwei je Team reduziert. Mehr Fahrzeuge würden in den kleinen Arenen ohnehin für Chaos sorgen.
Zu Beginn sind normale 1vs1 und 2vs2 Matches sowie der im Doppel gespielte Basketballmodus „Hoops“ verfügbar, weitere Spielmodi wie ihr sie aus der PC Fassung kennt sollen folgen. Durch die fehlende Dritte Achse spielt sich der Basketballmodus im übrigen deutlich leichter als auf PC und Konsolen.
Natürlich ist es schade, dass Entwickler Psyonix und Publisher Epic lieber auf einen abgespeckten Klon für iOS und Android setzen, statt das volle Spielerlebnis auf die Mobilplattformen zu bringen. Zumindest die Hardware der Endgeräte sollte genügen, immerhin gibt es Rocket League auch für die Nintendo Switch, deren Leistung deutlich hinter halbwegs aktuellen iPhones und iPads hinterherhinkt. Auch dem aktuellen Apple TV 4K mit angeschlossenen Controllern hätte Rocket League sicherlich gut gestanden.
Stattdessen bleibt es vorerst beim etwas eingeschränktem Sideswipe, dass sich durch die einfache Steuerung und kurzweiligen Matches jedoch zumindest sehr gut zur Überbrückung kleiner Wartezeiten eignet. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen spricht der Grundtenor zumindest für den rund 1GB großen Download, zumindest sofern sich noch etwas Platz auf dem iPhone oder iPad finden lässt.
Schon seit einigen Wochen.
Macht Spaß das spiel.
Aber die sollten mal das richtige für iPad Pro rausbringen.
Ich meine sideswipe kann man ja auch mit Controller spielen
Die sollen mal das Original Game für iPad raushauen
Ich meine Controller kann man ja auch bei sideswipe anschließen.
Klar das Game macht Spaß aber viel mehr Spaß macht das Original in 3D
Das iPad Pro oder iPhone kann das easy Wuppen
Controller kann man ja auch bei sideswipe anschließen warum dann nicht direkt das 3D Game raushauen
Du wiederholst dich…!!! XD
Keine inApp-Käufe? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Erstmal anfixen … kommt später ;-)
Bisher lässt sich die Ingame-Währung noch nicht gegen echtes Geld kaufen. Auch der Rocket Pass der ersten Season lässt sich komplett kostenlos freispielen. Sicherlich wird dies in Zukunft (wie bei der PC/Konsolenfassung) noch folgen. Da es sich jedoch lediglich um kosmetische Erweiterungen handelt, empfinde ich solche Bezahlinhalte bei Rocket League als zumindest „weniger problematisch“, obgleich wir klassische „Premiumspiele“ mit Einmalkauf weiterhin bevorzugen. Wären es spielentscheidende Pay-2-Win Inhalte hätten wir grundsätzlich auf den Artikel verzichtet.
Prima Einstellung
Rocket League hatte seinen Durchbruch 2015 als es zu Release kostenlos im PS Plus Abo verfügbar war. Danach kamen auch immer neue Sachen ohne dass man was zahlen musste außer für Skins etc. Kann mir vorstellen, dass sie es hier auch so handhaben.
Die Entwickler sind auf jeden Fall top – im Gegensatz zu anderen bekannten Größen.
Macht Laune aber läuft teilweise nicht so flüssig!
Läuft bei mir iP12 perfekt!
Macht Hammer Spaß, eines der besten mobile games ever!
Mich als regelmäßigen RL Spieler hat es leider nicht abgeholt. Ein vollwertiges Spiel für Arcade plus Crossplay mit dem Controller könnte da auch funktionieren