Für Solaranlagen oder Nachtstrom
Roborock-Update für „Laden außerhalb der Spitzenzeiten“
Roborock hat damit begonnen, eine Option zum Beschränken der Ladezeiten für seine Saug- und Wischroboter bereitzustellen. Bei uns ist die neue Funktion mit einem Firmware-Update für den Roborock Q7 Max aufgeschlagen.
Nach dem Update und einem Neustart der Roborock-App finden sich die Roboter-Einstellungen um die Option „Laden außerhalb der Spitzenzeiten“ erweitert. Wenn man dies aktiviert, kann man eine Zeitspanne vorgeben, innerhalb welcher der Saugroboter nach einem Reinigungsvorgang jeweils wieder vollständig aufgeladen wird. Zu anderen Zeiten wird die Standard-Ladefunktion deaktiviert und das Gerät sorgt lediglich dafür, dass eine minimale Batterieleistung beibehalten wird.
Kleinvieh macht auch Mist
Als Roborock diese Funktion vor zwei Monaten vage angekündigt hat, wurde erstaunlich viel über den Sinn und Nutzen einer solchen Option diskutiert. Dabei sollte man dergleichen gerade angesichts steigender Energiepreise und damit verbunden teils auch neuer Versorgungsoptionen begrüßen.
Einerseits kommen hier teils von der Tageszeit abhängige Spartarife ins Spiel. Immer mehr Menschen haben aber auch schlecht vergütete Solaranlagen auf dem Dach oder ein Balkonkraftwerk laufen, und versuchen daher den auf diese Weise gewonnenen Strom bestmöglich selbst zu nutzen. Schließt man hier die Dämmer- und Nachtstunden pauschal aus, so kann man den Energieverbrauch zumindest ein Stück weit in die richtigen Bahnen lenken.
Natürlich macht ein einzelner Saugroboter den Kohl nicht fett. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, möglichst viele Verbraucher im Haushalt mit dem Ziel einer bestmöglichen Nutzung günstiger Tarife oder gar selbst erzeugten Stroms zu steuern, spart man einerseits selbst Geld und unterstützt zudem ein Stück weit auch den Energiewandel. Mangels flexibler Speicheroptionen haben die Versorger oft mit dem fehlenden Gleichgewicht zwischen Überproduktion am Tag und nächtlichem Verbrauch zu kämpfen.
S5 Max, kein Update verfügbar.
Ist ja auch für den Q7 Max.
Hab ich auch schon gesehen die Funktion. Sobald die PV da ist wird’s auch aktiviert.
Aber mal andere Frage. Kann man das absaugen zeitlich beschränken. Wenn das Ding abends 19 Uhr noch die Reste unter dem Tisch wegsaugt möchte ich eigentlich nicht noch mal den Raketenstart hören wollen.
Du kannst ein wenig mit den Zeiten des dnd Modes spielen :) denn dann saugt er nicht ab :)
Ah danke. Werde ich mal probieren.
klappt perfekt, habe es so eingestellt, dass er nur jeden zweiten tag „nach hause“ kommt wenn der „dnd/nicht stören“-modus an ist, dann saugt er halt auch nur dann ab und das zeitfenster halt stark begrenzt, denn wenn ich mittags dann krümel weg mache ist dnd schon wieder an => ruhe!
immer diese Roboter Staubsauger Werbung…
Dachte ich auch früher, aber seitem ich selber einen besitze, ist es ein game changer! Es macht seine Arbeit gut und spar mir viel Zeit. Top!
S7 Max V Ultra gabs das schon ab Tag 1
Kam erst mit dem 1. Oder 2. Update aber ja gibt’s da schon länger..
Ich fände es eher sinnvoll eine Option zu haben, dass der Roboter nicht direkt wieder volltankt wenn er fertig ist. Bei mir schafft er mit einer Ladung grob 3 Durchläufe. Wieso soll er dann jedes Mal den Akku wieder auf 100% quälen? Aktuell schalte ich den Roboter immer nach der Reining manuell aus (da er auch nicht jeden Tag fährt).
Keine schlechte Idee. Oder so eine „nur bis 80% laden“ Funktion.
Fände ich auch besser! Meine 60qm brauchen nur 15% Akku. Wir wissen ja alle dass 20 % bis 80 % Ladezustand das Akku Leben verlängert
ich habe einfach die Saugleistung angepasst (erhöht). Saugleistung auf das noch gerade passende Maximum gestellt, dann stellt sich Deine Frage auch nicht mehr. Die Option, jedes mal auf 100% zu laden, kann man vernachlässigen. Meine Erfahrung meiner vorherigen Modelle(S50/S5 Max/ S6 MaxV) ist, dass die Laufleistung kaum Beeinträchtigung gebracht hat. Die manuell beanspruchten Teile leiden mehr und man kann eher von einem Defekt von anderen Teilen ausgehen als dem Akku. Nutze aktuell den S7+ und bin echt zufrieden mit der Strategie.
Nachtrag, ich hatte bisher noch kein Defekt. Habe die Vorgängermodelle in der Familie unentgeltlich weitergereicht bzw. weitere Stockwerke ausgerüstet. Akku-Probleme selbst mit dem erstem MI-Geräte habe ich null
Roborock S7, Update gemacht, aber die Einstellung taucht nicht auf.
Ist dies auf wenige Topmodelle beschränkt?
Welche Version?!? 02.15.36 ?
Gut wäre hier mal einen Standard auf den Markt zu bringen unter dem die ganzen Geräte der unterschiedlichen Marken mit den Solarmodulen den verschiedenen Herstellern bzw. den Spannungswandlern bzw. den Schaltkästen kommunizieren können, damit man zukünftig anhand des jeweils aktuellen Strompreises entscheiden kann ob man Strom bezieht, Strom einspeist oder Strom speichert. Hier ist noch einiges zu tun – und das Potential dazu da einiges weniger an Regelleistung (=Gaskraftwerke) zu benötigen.
ich glaube Du hast Dich noch nicht wirklich viel mit der Materie beschäftigt oder?
Das alles ist doch angesichts der drohenden Energiekrise ein absoluter Anachronismus.
Jedes Jahr checkt jemand meine Gastherme und ebenso die Brandmelder.
Warum sollte es nicht verpflichtend möglich sein, nur noch Geräte mit einer Art Intelligenz auszustatten zuzulassen ???
Bluetooth Minimum, über das dann wenigstens Softwareupdates eingespielt werden könnten.
Warum nicht hier wie bei den Brandmeldern?
Die Hütte brennt jetzt schon mehr als genug