10 bis 20 Prozent günstiger
Roborock: Neue Firmware optimiert für Nachtstrom-Nutzung
Der für seine Saugroboter bekannte Hersteller Roborock hat mit der Verteilung eines neuen Software-Updates begonnen, das die Akkuladung der Reinigungsroboter verzögern kann und diese nicht mehr sofort beim Einfahren in die Ladestation mit Strom versorgt, sondern erst beim Einsetzen günstigerer Nachtstrom-Tarife.
It’s World Earth Day! To celebrate, we’re introducing a new app feature: Off-Peak Charging
You’ll now be able to charge your Roborock during off-peak hours, helping to reduce your power bills and CO2 impact.
Available now on the S7 MaxV & coming soon to other models.#EarthDay pic.twitter.com/wAX9FFXFDF
— Roborock (@roborockglobal) April 22, 2022
10 bis 20 Prozent günstiger
Nachtstrom-Tarife sind bei vielen regionalen Versorgern verfügbar und zielen vor allem auf Nutzer mit Nachtspeicherheizungen ab, die Nachts von günstigeren Strompreisen profitieren. Diese liegen in der Regel um die 10- 20 Prozent unter dem regulären Preis für die Kilowattstunde und gelten üblicherweise im Zeitraum zwischen 22:00 Uhr nachts und 6:00 Uhr morgens.
Das Roborock-Update soll nun dafür sorgen, dass auch die Saugroboter des Anbieters den günstigeren Strom zur Ladung nutzen und die vielleicht nur um 20 Prozent reduzierte Akkuladung nach der Reinigungsfahrt am Mittag nicht sofort wieder aufladen, sondern auf den günstigeren Strom warten.
Vorerst nur für den Roborock S7 MaxV
Die neue Funktion wird laut Roborock vorerst ausschließlich auf dem Roborock S7 MaxV verfügbar sein und wird momentan sowohl über den Apple Store als auch über den Google Play Store mit entsprechenden Updates der offiziellen Roborock-Applikation zur Verfügung gestellt. Nach Angaben des Anbieters sollen langfristig weitere Roborock-Modelle folgen, die dann ebenfalls von der Nachtstrom-Nutzung profitieren können.
Roborock selbst hatte die Funktion am Tag der Erde angekündigt und als Beitrag zur Verringerung von CO2-Emissionen beschrieben. Wie hoch die effektive Einsparung bei Nutzung der neuen Funktion ausfällt ist jedoch stark vom Stromtarif, der eigenen Saugroboter-Nutzung und der Regelmäßigkeit der Reinigungen abhängig. Grob kalkuliert sollte der Betrieb eines Saugroboters allerdings nicht viel mehr als 20 Euro zur jährlichen Stromrechnung hinzufügen. Bei Nutzung der neuen Nachtstrom-Funktion ist daher mit Einsparungen in Höhe von etwa 2 Euro zu rechnen.
Ganz toll. Das ist jawohl nur ein Marketing-Gag!
Besonders der Satz : es soll der Umwelt helfen! Ehm wo und wie bitte ?!!
Was aktuell alles mit Umwelt beworben wird ist schon so abstrus, dass es verboten werden sollte so die Leute zu Verarschen.
Wenn der Roboter erst läd wenn die Photovoltaikanlage genug Strom produziert oder nicht dann läd wenn alle E-Autos laden… Wie kann man das schlecht finden?
Also hier in Österreich darf der Nachstrom, welcher nicht mehr mit neuen Produkten verkauft wird, ausschließlich für Heizzwecke bzw. Warmwasser genutzt werden. Steckdosen damit zu versorgen wäre nicht legal.
So ein Schwachsinn… Mit dem Smartmeter wäre sowas doch leicht umsetzbar
Wie setzt man das dann als Nutzer in der Praxis um? Trennt man dann alle sonstigen Verbraucher nichts vom Netz, oder wie läuft?
Nein man hat einen zweiten zähler für den wärme strom
Das wird in der Regel bereits installationsseitig getrennt, meist auch mit separatem Zähler.
Exakt so ist es bei mir.
Wir können einen HT und NT Tarif nutzen. Hat nichts mit Nachtspeicheröfen zu tun. Greift aber immer ab 18 Uhr bis morgens.
@Stephan Deine Aussage trifft sicher auf dich persönlich zu, ist aber zu pauschal! Denn es gibt auch andere Zeiten für NT und HT Tarife!
Bei uns z.B. von 13:30 bis 15:30 Uhr und dann ab 21 Uhr bis 5 Uhr.
@ifun: Sehr schön zuende gedacht. Das Rechenexempel hatte ich schon nach dem ersten Satz vor. Lieb gemeint von Roborock aber wohl eher was für deren eigenen Nachhaltigkeitsbericht.
für viele Haushalte geht’s allerdings durch PV-Anlagen eher in die andere Richtung: tagsüber, wenn Strom produziert wird, will man den lieber verbrauchen als ins Netz zu speisen. Aber vielleicht kann man die Zeiten ja angeben und die Funktion auch dafür „missbrauchen“.
Das war auch mein erster Gedanke, wenn die PV Anlage Überschuss produziert und die Energiespeicher voll sind, dann wird die Energie in alle möglichen Geräte gesteckt. So kühlt die Tiefkühltruhe auf -24°C, Akkus der Räder und Autos werden geladen und von mir aus kann dann auch der Roborock geladen werden. Bei der geringen Kapazität wohl eher eine Milchmädchenrechnung und wird im Rauschen untergehen.
Bei uns gibt es nicht mal mehr Anbieter, die einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtpreise machen.
Wenn man nur den Roborock betrachtet hast du sicher Recht, das wird man am Ende des Jahres nicht bemerken. Denke das ist dann eher so ein „die Masse macht’s „-Ding. Wenn viele Kleingeräte solche Funktionen haben kommt irgendwann ein merkbarer Unterschied bei raus.
Bei uns gibts seit ner ganzen Weile auch keinen Nachtstrom-Tarif mehr.
Wünschenwert wäre eine Funktion, den Akku primär zwischen 20% und 80% zu halten und nicht fast ausschließlich zwischen 90% und 100% zu fahren.
Das wäre wirklich nachhaltig, da der Akku dann länger hält.
+1
+ 1
Haha ich lach mich tot, was will man denn sparen? 17Cent im Monat? Das ist lächerlich bei solchen Geräten
Mach das mit 5 weiteren und du hast nen gratis Kaffee fürs nichts tun bekommen…
Wo gibts denn für 85ct einen guten Kaffee?
die sollen lieber mal „FEHLER 13“ beheben…
Dazu ne frage: unser S55 hat das Fehler 13 Ladeproblem leider schon seit ein paar Monaten – kennt jemand Abhilfe? Ist das hardware der Software Fehler? Firmware Update hat nichts gebracht und ist auch außerhalb der Garantie :(
Hat jemand eine idee was man tun kann, wenn der Sauger konsequent das update verweigert? Kann das etwas mit einem Internetschutz Paket vom Betreiber (magenta) zu tun haben? Ich komm einfach nicht an den Roboter x kennt sich da wer aus? Bin noch 2 Versionen zurück, da er miR zwar schreibt, es gibt ein Update, aber es nicht laden kann
Das kam am einer Schutzfunktion des Router hängen. Ich musste die Threaddetection in meinem Synology Router schlicht ganz abschalten, weil nichts mehr ging was mit Microsoft zu tun hat. Das wurde alles blockiert. So konnten keine Updates mehr geladen werden und das Gamestreaming von MS und auch von Sony funktionierten nicht mehr.
Unabhängig von diesem Pillepalle: es gibt zeitabhängige Stromtarife (zB von Tibber), für die man allerdings einen intelligenten Zähler braucht. Da kann man 24h im Voraus sehen, wie die Preise sind und sich dann danach richten und die großen Stromverbraucher (zB E-Auto laden) laufen lassen. Strompreise schwanken zwischen 20ct und teilweise bis über 100ct/kWh!)
Nachtstrom… Nachtspeicherheizungen… Technik von damals, heute noch ein Randrscheinung wie Datentransfer über Modem oder ISDN.
Nachtstrom ist keine Technik von gestern. Genauso wie nachtspeicherheizung. Nur das heutige nachtspeicher eher wärmepumpen mit wasserspeicher sind
Und vorallem der Link zur CO2-Reduktion will mir nicht in den Kopf. Scheint die Sonne in China nachts? Oder haben die tagsüber keinen Wind???
Marketing-Kasper gibt es… O_o
Hallo, bitte Info von Stephan und Fabian beachten. Das trifft es! Es gibt „Heizungsnachtstrom“ mit speziellem Tarif (nur für die Heizung und evtl. Warmwassergewinnung und meist mit separatem Zähler) und es gibt „normalen“ Nachtstrom der für den Haushalt ist. Der kann genutzt werden. Oft ab 20-22 Uhr und bis meist 06 Uhr. Und falls Fragen aufkommen….i know it. :-) PV Strom kann nicht für El. Heizung verwendet werden,(zumindest nicht ohne Speicher) aber über die Steckdosen ganz sinnig.
Gibts bei uns net, wo lebt ihr ?
Das ist ein klsse Feature, welches ich gerne nutzen werde!
Nicht nur interessant für Nachttarif-Nutzer.
Ich betreibe eine Solar-Kleinanlage (ugs. Balkonkraftwerk) der erzeugte Strom muss im selben Moment verbraucht werden, da es keine Rückvergütung über ins öffentliche Stromnetz abfließenden Strom gibt.
Wenn ich also nun den Sauger Nachmittags laden lasse, wo tendenziell Sonne scheint und keine großen Verbraucher im Haus laufen, lade ich mit dem überproduziertrn Strom statt diesen „zuzukaufen“.
Klasse Feature – mal weiterdenken als nur die altertümliche Nachtheizung. ;)