iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Erste HomeKit-Türklingel auf dem Markt

Robin ProLine HD: Update für die Premium-Videotürklingel

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Das niederländische Unternehmen Robin war vor knapp sechs Jahren der erste Anbieter einer mit HomeKit Secure Video kompatiblen Türklingel. Mit der Robin ProLine HD lässt sich nun der überarbeitete Nachfolger des ursprünglichen Robin-Modells bestellen.

Vorab sei gleich mal gesagt, dass Robin auch mit der neuen Version seiner Videotürklingel den Premium-Markt im Auge hat. Der Hersteller lässt sich die exklusive Verarbeitung bezahlen und setzt 1.472,26 Euro als Verkaufspreis an.

Robin ProLine HD Space Gray

Anstelle von Kunststoff setzt man bei Robin auf ein Gehäuse aus eloxiertem Aluminium. Die integrierte, nach oben und unten abstrahlende Stimmungsbeleuchtung soll gleichzeitig genügend Licht zum nächtlichen Öffnen der Tür liefern. Der integrierte Klingelknopf lässt sich durch eine Namensgravur personalisieren.

Ethernet-Anbindung und PoE

Für die Installation der Robin ProLine HD wird eine Festverdrahtung per Ethernet vorausgesetzt. Auf diese Weise soll die bestmögliche Netzwerkanbindung gewährleistet werden, um das Versprechen des Herstellers, bis zu drei gleichzeitige Full-HD-Streams auszuliefern, einzuhalten. Die Kamera wird auf Basis von Power over Ethernet (PoE) zudem über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt und ist in Ausführungen für die Auf- und Unterputzmontage erhältlich.

Robin ProLine HD Modelle

Die wichtigste technische Verbesserung gegenüber dem Vorgänger ist zweifellos die neue 13-Megapixel-Kamera mit Unterstützung für 1080p Full-HD. Beim Vorgängermodell war hier bei 720p Schluss. In der Breite erfasst die Kamera ein Gesichtsfeld von 120 Grad.

Für Aufzeichnungen iCloud-Abo Pflicht

Für den direkten Zugriff auf die Robin-Videotürklingel steht eine App des Herstellers bereit. Videoaufzeichnungen sind ausschließlich in Verbindung mit HomeKit Secure Video möglich, setzen also mindestens das kleinste kostenpflichtige iCloud-Abo mit 50 GB Speicherplatz voraus.

Apple hat die Richtlinien für die Videospeicherung über HomeKit Secure Video ja im vergangenen Jahr gelockert. Mit dem 50-GB-Abo für monatlich 0,99 Euro kann man jetzt eine Kamera mit unbegrenztem Video-Speicherplatz nutzen, das für 2,99 Euro erhältliche 200-GB-Abo unterstützt bis zu fünf Kameras und ab 9,99 Euro im Monat kann man die Videos einer unbegrenzten Anzahl von HomeKit-Kameras in der iCloud speichern.

05. Apr. 2024 um 16:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Premium daran sind einige Materialien und der Preis, ansonsten gibt es wesentlich günstigere Alternativen ohne Abo-Pflicht bei Cloud-Nutzung.

    Antworten moderated
  • Wo bleibt eigentlich die siri Integration in dritt Hersteller ware? War doch mal angekündigt worden an ner WWDC.
    Lizenzen waren wohl zu teuer… Hätte ich gern in den Sonos boxen.

  • Habe die erste Version davon und habe ein Problem mit stotterndem Sound beim Klingeln (bekommt der Support auch nicht weg) keine Ahnung ob es an meiner Verkabelung liegt). Ansonsten bin ich zufrieden. Gibt nicht wirklich Alternativen außer Plastedinger von Anker, Ring & Co

    Antworten moderated
  • „Normale“ Türklingeln an sich sind schon ziemlich teuer. Hier mit einer Klingel die fast doppelt so teuer ist, wie eine herkömmliche, zu starten, finde ich spannend.
    Bin gespannt was da in einem Jahr berichtet wird.

    Antworten moderated
  • Die Materialien mögen Premium sein, aber die Optik finde ich alles andere als schön. Das hat für mich einen 80er-Jahre-Bauhaus-Flair.

  • Also wirklich, bei so einem Produkt zu dem Preis ist die Auflösung mehr als lächerlich!
    Vor allen Dingen hat die Türkamera kein Infrarot verbaut, also nachts sieht man nichts!
    Was auch noch fehlt, ist ein Türöffner Relais. Das Gerät hat ein Klingelrelais für einen Gong kann aber die Tür nicht öffnen! Dafür müsste man zusätzlich noch ein Apple Home kompatiblen Türöffner Relais verbauen, um dann die Tür zu öffnen!
    Für diese Investitionen gibt es bessere Lösungen!

  • Suche eine Videotürklingel mit
    – Zweikabel-Stromversorgung (Travo)
    – Innenmonitor
    – App-Anbindung
    – Ohne Zwangs-Cloud / lokaler Speicher
    – optional: individuelle Klingeltöne
    – optional: HomeKit

    Hat da jemand Erfahrung?

  • Eine sehr gute Alternative hab ich mit 2N als
    Hersteller gefunden. Die IP Vario 2.0 oder besonders IP Style sind aus meiner Sicht unschlagbar. Kein Cloud-Zwang, offene Schnittstellen und mit Homebridge bzw. Camera.UI auch HKSV kompatibel. Ich hab bislang noch nichts idealeres für Zwei- bzw. Mehrfamilienhäuser gefunden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven