Rise und Sunriser: Wecker-Apps für einen guten Start in den Tag
Falls ihr nicht zu den nüchternen Zeitgenossen gehört, die auf Wecker-Apps jeglicher Art verzichten und den Zeitpunkt der gewünschten Weckzeit lediglich durch ein knappes „Weck’ mich um 7 Uhr“ an Siri übermitteln, dürftet ihr von Rise bereits gehört haben. Die App kommt in schlichtem aber schönem Design und überzeugt durch ihre einfache Bedienung mittels Tipp- und Wischgesten.
Einmal gestellt, lässt sie euch wenn gewünscht auch mit Musik einschlummern und zeigt stets die noch verbleibende Schlafzeit an. Ebenso bietet die App verschiedene Wecktöne und -optionen, wer möchte, kann sie auch als „Nachttischlampe“ in verschiedenen Anzeigemodi durchlaufen lassen.
Aktuell ist die Rise Alarm Clock Apples App der Woche und lässt sich somit kostenlos laden, regulär liegt der Preis für die App bei 1,79 Euro. Rise ist für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert.
Sunriser errechnet die optimale Weckzeit
Mit Sunriser bekommt Rise nun attraktive, aber auch etwas experimentelle Konkurrenz. Die Bedienung der kostenlosen App gefällt uns gleich mal ziemlich gut. Ihr könnt zunächst mit nur einem Fingertipp anweisen, dass um den Sonnenaufgang herum geweckt werden wollt. Falls euch das zu früh (oder auch zu spät) ist, geht ihr weiter und gebt eine Zeit an, zu der ihr spätestens aufstehen wollt.
Für beide Weckoptionen berechnet die App die für euch optimale Weckzeit basierend auf Erkenntnissen im Zusammenhang mit den natürlichen Schlafzyklen des Menschen. Anschließend bekommt ihr wie bei Rise auch die noch verbleibende Schlafzeit angezeigt.
Wir denken, dass Sunriser ist zumindest mal einen Test wert ist. Die App ist ebenfalls für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert und lässt sich kostenlos im App Store laden.
Jede App. hat ihre eigenen Tipp- und Wischgesten, die sich dann gerne mit einem Update nochmal komplett ändern. Das nervt echt. Ich lade mittlerweile lieber bevorzugt Apps die ohne auskommen!!
Ich empfehle ein Nokia 3210, keine überflüssigen Wischgesten – garantiert!
Ich nutze zum Wecken das Philips Hue System und lasse mich so mit einem Sonnenaufgang wecken.
Nur teuer -.- Prolllampensystem!
Wie das? Also über die App geht das oder ifttt? Lässt also die Lampen angehen..? Kein echter Sonnenaufgang, aber das wär mir auch so früh, viel zu ;)
Ein Pseouo-Sonnenaufgang nach dem echten Sonnenaufgang ist aber eher zweckfrei. Es sei denn, du machst deinen Schlafraum stockduster, worauf ich eher nicht so stehe.
Wenn ich Urlaub habe, dann beginnt mein Sonnenaufgang im Zimmer erst um 9.00 Uhr und nicht real schon zwischen 5 und 6 Uhr. Über die App kann man ja ein Fade einstellen von 3 oder 9 min, somit kann man sich schön sanft wecken lassen ohne ein Ton. Vorraussetzung ist das man das Zimmer abdunkeln kann.
Habe gestern auch Rise geladen. Habe mir dann für heute morgen darüber den Wecker gestellt und wie jeden Abend den „Nicht-Stören“ Modus eingeschaltet. Zu meinem Ärger hat der Wecker heute dann nicht geklingelt. :-(
ich steh einfach auf
;)
Ich nutze „Smart Alarm“ Aber Sunriser schaue ich mir trotzdem mal an. Danke für den Tip ;)
Nutze seit über 2 Jahren Sleep Cycle und bin top zufrieden!
Same here…. :)
Und welche app genau? Kannst du ein link posten? Die suche ergibt mehrere apps mit dem namen…
Ich nutze den System Wecker … Warum soll ich Geld ausgeben für etwas was ich schon hab?
Der Systemwecker langt vollkommen.
Nach dem ersten Piepset bin ich hellwach und sitze senkrecht im Bett.
Frühdienst, ich komme!
Sag ich auch. Am Ende hängt die Wecker App oder so und man kommt zu spät :) … Ich muss App Entwickler werden, dann bau ich eine Standarte Foto Musik App und werd reich :)
Sag ich auch. Am Ende hängt die Wecker App oder so und man kommt zu spät :) … Ich muss App Entwickler werden, dann bau ich eine Standarte Foto Musik App und werd reich :)
Rise gefällt mir überhaupt nicht. Bleibe beim Oginol
habe Rise schon seit ein paar Tagen geladen (ist seit kurzem ja umsonst). Was mir aber auffällt: sie weckt nicht, sondern zeigt lediglich eine Reihe an Push Benachrichtigungen zum Weck-Zeitpunkt an. Hat das Problem noch jemand oder weiß wie man es löst? Muss die App geöffnet bleiben, oder reicht es, wenn man sie einfach im Hintergrund laufen lässt?
Was ich noch dazu sagen muss: ich benutze die ios 7 beta. Vielleicht liegt’s daran?