RIOT: Die Pixel-Straßenkämpfer starten erfolgreich (Video)
Eigentlich hätten die RIOT-Entwickler noch mehr als zwei Wochen Zeit gehabt, die benötigten 15.000 Dollar auf dem Kickstarter-ähnlichen Portal Indiegogo einzusammeln. Nach dem überraschend großen Zuspruch der Community können die Pixel-verliebten Spieleprogrammierer sich jetzt bereits 15 Tage vor dem Kampagnen-Ende über die Anschubfinanzierung freuen, mit der die Protest-Simulation RIOT jetzt für PC, Mac, Android und iOS umgesetzt werden soll.
Zum Gameplay selbst – dieses soll sich vorrangig an Auseinandersetzungen und (aus dem Ruder gelaufenen) Demonstrationen in der „realen Welt“ orientieren – gibt es derzeit noch keine verwertbaren Informationen. Fest steht: Sowohl die Polizisten als auch die Protestgruppen können gespielt werden und sollen Straßenkämpfe, fernab der ländlichen Regionen Deutschlands, als „playable documentary“ auch auf iOS-Displays nach Brandenburg und in den Harz bringen.
(Direkt-Link)
Optisch orientiert sich RIOT an „Sword & Sworcery“ und reichert die 8-BIT Charaktere durch Zitate bekannter Orte und diese Banksy-Zeichnung an, die auch im Logo des RIOT-Spiels zu sehen ist.
Wir behalten die Protest-Simulation auf dem Radar, empfehlen einen Blick in den eingebetteten Video-Trailer und melden uns erneut, sobald handfeste Infos zum Gameplay vorliegen.
The funding for the game will enable the developers to travel, document and experience live riots going on in Italy, Greece, Egypt and possibly many other places around the world (next to developing the game, buying software and hardware for testing and development).
Ein „Banksy“ als Logo. Cool!
Ja genau! Eigentlich hat mich genau das neugierig gemacht.
Haha, geiles Video für so ein 8Bit Spiel, hat mich überzeugt ;)
wie auch bei S&S macht die mischung aus 8bit und sehr weichen liebevoll gezeichneten grafiken den besonderen reiz aus.
werd auf jeden fall auch zuschlagen, wenns erschienen ist.
…und mich erst. Super!
Düünnnnaaaaahhhhhmmmmmmooooo ;)
Also die Spielidee ist echt Klasse, aber ich finde, obwohl ich 8bit-Spiele meistens super finde, hier hätte eine 3D Umsetzung mit einer sehr guten Grafik besser gepasst und mir persönlich würde das Spiel dann auch viel mehr Spaß machen.