Keine offiziellen Zahlen verfügbar
Reuters: Apple Music überholt Spotify in den USA
Apples Musik-Streaming-Dienst, Apple Music, soll in den USA am Platzhirschen Spotify vorbei gezogen sein. Dies hat die NachrichtenAgentur Reuters unter Berufung auf einen Brancheninsider berichtet und scheint damit eine ähnliche Meldung des Wall Street Journal zu bestätigen.
Apple Music: Alte Zahlen vom April 2018
Apples Abo-Dienst soll Ende Februar demnach 28 Mio. US-Abonnenten gezählt haben – Spotify lag mit seinen 26 Mio. Premium-Kunden in den Vereinigten Staaten erstmals satte zwei Millionen darunter.
Die Zahlen, die vermutlich von Apple selbst lanciert wurden, sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: Zuletzt war Apple dazu übergegangen Probe-Nutzer (die sich für die dreimonatige Testphase entschieden hatten) und zahlende Kunden zusammenzuzählen.
Im Dezember kam der Konzern so auf 56 Millionen aktive Apple Music-Konten. Zum Vergleich: Im letzten April zählte Apple 40 Millionen zahlende Abonnenten und 8 Millionen Testnutzer.
Ein genauer Vergleich der beiden Streaming-Anbieter ist schon länger nicht mehr möglich. Apples offizielle Zahlen zum weltweiten Wachstum von Apple Music wurden seit dem vergangenen Jahr nicht mehr aktualisiert.
Spotify zählt doch Probeabos auch als Abonnement/zahlenden Kunde.
Nein, die geben ihre „Premium-Subscribers“ für gewöhnlich gesondert an: https://investors.spotify.com/financials/press-release-details/2018/Spotify-Technology-SA-Announces-Financial-Results-for-First-Quarter-2018/default.aspx
Der größte Unterschied ist schonmal, dass es bei Spotify gefühlt jede Woche ein neues Angebot für 5€ für die nächsten 5 Monate gibt & bei Apple eben nicht (neben eigenen Vorlieben für eine App). Wer für Spotify die vollen 9,99€ pro Monat zahlt der denkt auch das die 20-30% Rabattaktionen bei myprotein ein besonderes Angebot sind.
Die Angebote richten sich generell an Neukunden, oder?
Nicht immer, gibt oft genug z.b. für 2,99 drei Monate für Bestandskunden
Zählt Apple Probeabbos mit, oder gibt es die nicht mehr?
Mich wundern das nicht..
Geht doch auch nicht an, dass ein europäisches Unternehmen vor einem amerikanischen auf der Liste steht:) America first!
Alles Fake-News – basta :)
Weil die Nationalität bei einer Firma auch immer so wichtig ist. Oder lässt du dich bei deiner Entscheidung welche Firma du unter unterstützt wirklich davon beeinflussen
Für Trump zählt NUR das
Was ist das für ein Screenshot? Kann man per App die Anzahl an Abonnenten einstellen? ;)
Solange nur AM auf der Watch läuft muss ich leider bei AM bleiben. Sobald endlich Spotify darauf läuft darf ich endlich wieder zurück.
Spotify hat doch eine Apple Watch ab.
Nein, nicht wirklich. Aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon oft. Eine „vollständige“ Spotify App würde es erlauben Musik „offline“ auf die Watch herunterzuladen, so wie es bei d Apple Music möglich ist. Damit kann man beispielsweise nur mit der Uhr joggen gehen und trotzdem Musik hören.
Aber Apple lässt das nicht zu. So hab ich das mal gelesen.
Kannst mich ja gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
Werden nur iOS Abonenten gezählt? Oder inkl. Android und andere Plattformen?
Alle.