Viel Speicherplatz benötigt
Resident Evil 2 kommt am 10. Dezember auf Apple-Geräte
Im vergangenen Jahr hat Capcom kurz vor Jahresende das Survival-Adventure Resident Evil 4 in die App Stores für den Mac und für iOS-Geräte gebracht. Dieses Jahr nutzt der japanische Videospielentwickler den Monat Dezember, um die überarbeitete Version von Resident Evil 2 auch für Apple-Geräte zu veröffentlichen.
Resident Evil 2 ist in seiner ursprünglichen Fassung bereits 1998 erschienen. Die zugrunde liegende Spielreihe zählt zu den erfolgreichsten Veröffentlichungen in ihrem Segment. Die große Popularität hat Capcom vor fünf Jahren dann auch dazu veranlasst, eine komplett überarbeitete Neuauflage des Titels zu veröffentlichen.
Bislang nur für Konsolen und Windows-Computer verfügbar, wird sich Resident Evil 2 vom 10. Dezember an auch auf dem iPhone, dem iPad und dem Mac spielen lassen. Die App lässt sich bereits in Apples App Stores vorbestellen, setzt erwartungsgemäß jedoch entsprechend leistungsfähige Geräte voraus.
Hohe Systemanforderungen
Wer Resident Evil 2 auf dem iPhone spielen will, muss mindestens ein iPhone 15 Pro, ein iPhone 15 Pro Max oder eines der neuen iPhone-16-Modelle besitzen. Für das Spiel auf dem iPad wird entweder eines der mit einem M-Prozessor von Apple ausgestatteten iPad-Pro- oder iPad-Air-Modelle oder das neue iPad mini mit seinem A17-Pro-Prozessor vorausgesetzt. Auf dem Mac läuft das Spiel auf allen Geräten mit Apple-Prozessoren an Bord.
Neben der Prozessorleistung ist auch die Größe des Spiels ein wichtiger Faktor. Die iPhone-Version benötigt Capcom zufolge 25 GB Speicherplatz, und auf dem Mac ist die Anwendung 31 GB groß. Im Verlauf der Installation wird hier jeweils das Doppelte an verfügbarem Speicherplatz benötigt.
Gameplay-Trailer der Konsolenversion
Testversion kostenlos
Resident Evil 2 wird sich kostenlos laden lassen. Zum Ausprobieren lässt sich dann ein begrenzter Teil des Basisspiels kostenlos spielen. Die Vollversion kann man dann per In-App-Kauf freischalten. Der Preis für das Basisspiel wird im App Store mit 39,99 Euro angegeben. Für weitere 4,99 Euro kann man alle im Spiel erhältlichen Belohnungen freischalten.
Wer spielt sowas auf dem Handy? Oder wer spielt überhaupt auf dem Handy?
Ich hab jetzt auf ner Flugreise seit ewigen Zeiten mal wieder Candycrush gespielt, aber als Gamingplattform zieh ich ne richtige Konsole immer vor.
Das Spiel wird auf allen Plattformen verfügbar sein iOS, iPadOS und macOS.
Viele spielen es auf dem Handy, ohne diese Marktanalyse würden Entwickler keine Zeit in die Spiele stecken.
Viele werden es wohl nicht sein, die es auf dem Handy spielen. Zum einen ist der Akku dann ruckzuck leer, man braucht noch einen Controller (die wenigsten haben einen fürs Handy), man braucht die allerneusten iPhones, und es sind Vollpreis-Spiele. Alles sind Kriterien, die nur wenige Nutzer erfüllen, und die Schnittmenge (alle Kriterien erfüllt) ist noch kleiner.
Es gibt Berechnungen wie oft z.B. andere Vollpreisspiele für iOS verkauft wurden, und die Zahlen waren extremst niedrig. Assassins creed Mirage sollen z.b. nur ca 3000 Nutzer gekauft haben, Residenz Evil 4 etwas mehr als doppelt soviele. Das lohnt langfristig gar nicht.
D.h. aktuell ist das wohl eher nur ein Testballon, weil iPhones nun erstmals anfangen leistungsfähig genug zu sein und man wohl ohne großen Aufwand Mac und iOS in einem Aufwasch anbieten kann. Aber es ist zu befürchten, dass das Interesse der Spielehersteller bald wieder abflaut.
Ein iPhone ist eben nicht wirklich für derartige Spiele optimal. Wenn Apple-Platform, dann spielt man die dann doch besser auf dem Mac. Echte Spieler werden weiterhin den PC oder eine Konsole nutzen.
Spiele viel auf dem iPhone. Habe ein backbone Controller dran, dazu Xcloud, einige Spiele aus dem Arcade oder Apple Store. Unterwegs im Urlaub, Geschäftsreisen usw.
Ich zocke es mit einem PlayStation-Controller auf dem iPad Pro (M1) und streame es dabei über ein AppleTV auf einem 65″ TV. Für ab und zu ist das durchaus spielbar.
Ui nice. Hab ich bestimmt schon 30 mal durchgespielt und erst letzte Woche wieder angefangen. Dieses Remake gehört zu den besten survival-horrorgames die es auf dem Markt gibt. Meine Empfehlung für alle, die Zombies lieben ;)