Exklusiv
Reservierungs-Service: Telekom nimmt iPhone 6s-Vorbestellungen an
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Start des Reservierungs-Service 2014 hat die Telekom ihre Vertriebspartner heute über den Startschuss für die diesjährige iPhone-Vorregistrierung informiert.
In einer betriebsintern ausgegebenen „Handlungsanweisung für die Telekom Shops zur sofortigen Umsetzung“, die ifun.de vorliegt, erklärt der Bonner Mobilfunker seinen Mitarbeitern die Regeln, die für das auch unter der Bezeichnung „Premierenticket“ bekannte Angebot einzuhalten sind.
So startet der exklusive Reservierungs-Service zwar „ab sofort“, darf vorerst aber nur reaktiv und ausschließlich bei Kundennachfrage erfolgen. Wie auch in den vergangenen Jahren vermeidet die Telekom die Nennung von Hersteller und Geräte-Bezeichnungen und spricht in der Handlungsanweisung ausschließlich von „einem neuen Smartphone“ eines „Smartphone Herstellers“.
Kunden können eine unverbindliche Reservierung beauftragen und werden informiert, sobald Smartphone-Hersteller Neuheiten vorstellen. Schließt der Kunde dann einen verbindlichen Vertrag ab, profitiert er von einer bevorzugten Belieferung. Das Ende der Aktion ist aktuell offen.
Der Reservierungs-Service soll sowohl interessierten Privat- als auch Geschäftskunden angeboten werden und verspricht potentiellen Neukunden eine bevorzugte Belieferung mit den neuen iPhone-Modellen. Laut der heute ausgegebenen Handlungsanweisungen sollen sowohl Neuverträge als auch Vertragsverlängerungen für den Reservierungs-Service der Telekom qualifiziert sein.
Der Ablauf nach der ersten Kontaktaufnahme im Telekom-Shop:
- Nach erfolgreicher Anlage der Kundendaten bekommt Ihr Kunde eine Klappkarte per Post zugeschickt. Diese Karte beinhaltet die Auftragsbestätigung und das Ticket mit einer PIN. Die PIN wird benötigt, wenn nachträglich Kundendaten im Vermarktungstools geändert werden müssen.
- Sobald Smartphone-Hersteller Neuheiten vorstellen, wird der Kunde per SMS oder E-Mail informiert und zur verbindlichen Vertragsbuchung in den Telekom Shop eingeladen.
- Durch einen Abgleich der Daten aus dem Vermarktungstool profitiert der Kunde automatisch von einer bevorzugten Belieferung. Je früher sich der Kunde beim Reservierungs-Service anmeldet, desto eher wird er bei Vermarktungsstart beliefert.
Noch kein Telekom-Kunde und möchte mit dem iPhone 6s einen Vertrag abschließen – was bedeutet dies in der Praxis für mich? Kann ich bei der Hotline anrufen und um diese Reservierung bitten, oder bezieht sich das auf die T-Punkt-Läden?
Okay, nach erneutem Studium: Scheint sich eher lokal auf die Läden zu beschränken.
hotline geht auch .. aber dauert wieder länger durchzukommen :)
Man konnte es auch im Internet bestellen. Hab’s im Juli bestellt. http://www.t-mobile.de ob es jetzt no ged, weiß ich leider nicht. Und es wirklich so das es schneller ged. Ich bekomme mein innerhalb einer Woche statt drei bis vier Wochen
Geht das nur im Shop oder auch irgendwie per Hotline? Will dieses Jahr das erste Mal über die Telekom bestellen aber dazu nicht zwingend in einen Shop…
Geht auch per Hotline, ebengerade erfolgreich bestellt :)
Es geht auch bei der Hotline, ich konnte heute morgen bei der Hotline ein Premierenticket für mich sichern ;-)
und schon ist die hotline wieder rettungslos überlaufen :)
erledigt
Hotline sagte mir etwas von „Ende der Woche erst“… o.O
Gerade per Hotline erfolgreich registriert
Das geht auch über das Internet. So habe ich das letztes Jahr gemacht.
… und der Link ist … ???
Ist vermutlich der Gleiche wie letztes Jahr, oben verlinkt.
Allerdings geht die Seite bei mir nicht auf, alles bleibt weiss!
https://reservierungsservice.telekom.de/vorbestellung/aufgeben
….seite noch nicht online. Stimmt aber, ich habe es letztes Jahr auch über das Internet gemacht.
Auch gerade reserviert, der Mitarbeiter hatte noch gar keine Ahnung von den Premierentickets, konnte meinem Wunsch nach einer Nachfrage beim Vorgesetzten aber entsprechen.
War bei mir genauso, das ist nichtmal bei der teambesprechung heute morgen thema gewesen. er musste sich erst einlesen. aber ich hoffe er hat es jetzt alles korrekt aufgenommen.
Registriert habe ich mich auch bei der Hotline, aber hat wer von Euch schon diese angekündigte SMS erhalten?
mir wurde keine sms angekündigt sondern lediglich ein schreiben. bei änderungen zu einer reservierung bekommt man imho sms
…kann ich bestätigen, habe soeben bei der Hotline angerufen und reserviert.
Grad erledigt! Danke für den Tipp
Mich erstaunt immer wieder aufs Neue, wie ein, aus lauter Gerüchten bestehendes Gerät, soviel Aufmerksamkeit erhält. Mehr Anerkennung kann ein Hersteller gar nicht bekommen!
Die von der Hotline senden dann was per Email ?
Laut Aussage der freundlichen Dame im Telekomladen, bekommt man eine Benachrichtigung, sobald das Smartphone verfügbar ist, was dann auch das Premierenticket/die Reservierung enthält.
Viel Spaß mit dem Ticket aber nachher nicht beschweren wenn Besteller ohne Ticket mal wieder schneller bedient werden wie in den letzten Jahren
Habe mit dem Premierenticket nur gute Erfahrungen gemacht ! Das 6S kann man ja nun auch wirklich unbesehen
bestellen !
bin auch sehr zufrieden bisher was das premieren ticket angeht.
Dann stimmten deine Daten nicht mit denen bei der Telekom überein, z.B. mehrere Vornamen bei T im System – du gibst nur einen an, Schreibfehler in der Anschrift (z.B. Bei Reservierung alles klein geschrieben) oder auch sehr beliebt Reservierungsservice für einen Neuvertrag gemacht und eine Vertragsverlängerung gebucht.
Staune dass Menschen ein Gerät reservieren wollen welches quasi noch völlig unbekannt ist.
So unbekannt ist es ja nicht, große Änderungen außer die bekannten aus den Gerüchten wird es beim iPhone 6S nicht gebe. Und selbst wenn einem das Gerät dann nicht gefällt, man muss ja nicht abschließen.
Die Reservierung ist unverbindlich.
Man kann also gar nichts falsch machen…
Und wieder weiss in der hotline keiner bescheid.
Bei mir auch nicht typisch…
Es geht nicht darum sich etwas zu reservieren, sondern darum im Fall eines Kaufes schneller benachrichtigt zu werden. Völlig unverbindlich…
Gerade bei der GEschäftskundenhotlien angerufen. Auch die Mitarbeiterin wusste noch von nichts. Schade.
Wenn jemand einen Online Link hat. Her damit!
Klappt denn dieser Marketinggag noch immer?
Du kleiner Fuchs !
Hotline anrufen ist so 90er ;)
Ich habs erst per online mit Chat versucht. Der meinte es geht noch nicht. Dann hab ich angerufen, der hat ohne groß zu überlegen gleich reserviert :-)
Ich muss mal hier in die Runde fragen, da zwei Telekom-Anrufe keine Info brachten. Ich habe den „Magenta L (for friends) mit Top Handy“. Bedeutete „Top Handy“ nicht einst jedes Jahr ein neues iPhone bestellen zu dürfen? Irre ich?
„Top Handy“ ist bei der Telekom eine Preisklasse für das dazu subventionierte Handy
– Jedes Jahr ein neues Handy nennt sich „Premium“
Top Handy heißt nur iPhone. Da ist die Zahlung pro Monat teuer dafür der Gerätepreis günstiger. Bei dem Smartphone ist der Monatspreis geringer dafür der Gerätepreis teurer. Ein Telefon gibt es aber nicht im jeden Jahr!
Sollte man sich aber auch vorher mal durchrechnen. Man bekommt in eigentlich allen Tarifen beispielsweise ein iPhone 6 64GB in der Variante „mit Top-Handy“ nur 160€ günstiger als in der Variante „mit Handy“. Zahlt dafür aber 24 Monate 10€ mehr Grundgebühr. Geht irgendwie nicht auf…
@olli: man kann das iphone doch nur mit der option mit top handy = 18 euro pro monat nehmen
Wenn ich auf t-mobile.de bin und jetzt beispielsweise einen Neuvertrag wähle, dann kann ich auswählen was ich will. Er will mir zwar natürlich auch bevorzugt den Top-Handy andrehen, aber ich kann’s auch zurück konfigurieren.
Ich denke, das Ganze ist vermutlich eher nur eine Möglichkeit, bei der man entscheiden kann: „Zahle ich jetzt einen großen Batzen Geld, oder will ich alles in Raten abstottern?“ Raten sind eben teurer.
Haha typisch Telekom, erster Anruf:
„Nein so etwas haben wir noch nicht vielleicht in den nächsten Wochen“
„Sind Sie sich da sicher ? Es soll schon gehen laut Medienberichten.“
„Nein das gibt es noch nicht!“
Zweiter Anruf:
„Ja klar, ich trage Sie mit ein“
Schade das ich meinen complete mobile nicht verlängern kann, werde den einfach so weiter laufen lassen und mir das gerät dann wieder direkt bei apple holen, schade. Dachte diesmal ging es einfacher^^
Wieso soll das nicht gehen? Meinen Complete Mobil kann ich auch direkt verlängern. Musst nur drauf beharren dass du den nicht wechseln willst. Da wird das Gerät aber eben teurer als in den tollen neuen Tarifen.
Ich habs versucht, online wird mir bei der verlängerung ohne Handy angezeigt „geht nicht“ bei der verlängerung mit handy nur die neuen Tarife, im T-Shop wurde mir das dann auch so erklärt. Ich lass das ganze jetzt ruhen bis sich jemand von denen meldet.
mein complete comfort XL kann so bleiben laut der internet seite.
An der hotline hatte ich nur jemanden ohne ahnung leider
es kommt auf den Zusatz hinter dem alten Tarif an.
steht dort „mit Handy“ , dann kann man auch eine Vertragsverlängerung mit einem neuen Handy machen. steht das nicht… ist es ein Tarif ohne ein subv. Handy… und dann kann man den Tarif nicht mehr ändern auf „mit Handy“ (da es alte Tarife sind die es nicht mehr gibt) dann muss ein neuer Tarif gewählt werden.
Und ja die alten Tarife haben 2 MultiSIM, Hotspotflat und Co… das kostet bei den neuen Tarifen extra
Was ist denn an dem Tarif so besonderes, dass man freiwillig den Subventionspreis weiterzahlt, und sich dafür ein Handy selber zum Vollpreis kauft? Das musst du mir mal vorrechnen…
2 Multisims, Hotspotflat (die ich häufig nutze), und ne Speedoption auf 5GB Volumen im Monat. Bekomme ich momentan bei keinem anderen Telekomtarif.
Habe ich es richtig verstanden, dass das nur in Zusammenhang mit einem Abschluss/Verlängerung des Vertrages möglich ist? An die, die das schon mal mitgemacht haben: Zahlt man dann in der Regel insgesamt mehr als die UVP von Apple oder wie ist das?
Da gibts so Geräte, die nennen sich Taschenrechner. Da kann man das prima ausrechnen…
Aber um dir das zu ersparen: Ja, man zahlt mehr, ungefähr das doppelte, um genau zu sein. Mich wundert immer wieder, wieso das überhaupt noch einer direkt bei T abschließt.
Sorry, habe nirgendwo Informationen zu den Kosten gefunden. Danke dir :)
Ne is klar. Was du wieder für einen Mist erzählst.
Archetim, du hast aber nen merkwürdigen Taschenrechner. Monatliche Gebühr darf man nur bedingt hinzu rechnen, oder?
Hallo,
hab aktuell einen „MAGENTA M Friends ohne Handy“ und würde dann gerne in einen „MAGENTA M Friends mit Handy“ wechseln bzw. verlängern. Als ich Anfang des Jahres in einen ohne Handy Vertrag verlängert habe, sagte man mir, ich könne dann im Herbst, wenn das neue iPhone rauskommt, wieder in einen mit Handy Vertrag wechseln/verlängern. Funktioniert das auch.
Danke
Ja. :) So hat man es mir auch gesagt, werde ich morgen in Erfahrung bringen.
Ja das funktioniert. Hab ich auch schon so gemacht. Aber schon nach zwei Monaten wieder gewechselt. Ging ohne Probleme!
Danke für die Info. Gerade bestellt. Hoffe es sieht nicht aus wie das 3210. Derzeit ist ja alles im Vintage Look;-)
Habe gerade eben „bestellt“ wollte nur fragen ob die Bestätigungsmail sofort kommt oder erst in paar Tagen ? LG
Was hast dem Berater gesagt hab schon 3x angerufen aber keiner Weiß irgendwas davon?
Er hat gemeint gehabt das ich per Post was kriege also mein premienticket und eine Mail als Bestätigung!
Ich hab ihm gesagt gehabt, das ich das iPhone 6s gerne vorbestellen will!
Über die 2202 reserviert…läuft…
Ebenso!
Kann man das Premierenticket nur bekommen, wenn
man seinen Vertrag schon verlängern kann?
Oder bekomme ich es auch, wenn mein Vertrag erst im Oktober verlängert werden kann.
Hätte es gern und würde dann auf eine frühere Verlängerung bestehen…
Bekomme ich das Ticket auch, wenn ich meinen Vertrag erst in 1 1/2 Monaten verlängern kann?
Meist kann man da ja noch mit denen handeln.
Ja das ist kein Problem ;)
Habe gerade online meinen Reservierungsservice bei Telekom gemacht.
Hat jemand schon was mit der Post bekommen ?
Der Reservierungslink funktioniert ab heute:
https://reservierungsservice.telekom.de