iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 952 Artikel

Konami-Code schaltet iPod-Look frei

Reingeschummelt: iPod-Nostalgie für Apple Music-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Die kürzlich aktualisierte iPhone-Applikation My Classic-Retro Console sorgt derzeit für Aufmerksamkeit im App Store. Der kostenpflichtige Download, der einen Audioplayer im NES-Look anbietet, beansprucht den ersten Platz in der Kategorie der meistgeladenen Dienstprogramme für sich. Die visuelle Hommage an Nintendos Spielkonsole dürfte mit dem plötzlichen Erfolg der Anwendung jedoch nicht viel zu tun haben.

Konami-Code schaltet iPod-Look frei

Die App präsentiert sich zunächst als Retro-Konsole und bietet einige Standardfunktionen wie den Zugriff auf die Musik-Bibliothek und eine Kameraintegration. Doch die eigentliche Besonderheit liegt offenbar in einer versteckten Funktion, die durch die Eingabe des sogenannten Konami-Codes (↑↑↓↓←→←→BA) freigeschaltet wird. Nach der Eingabe wechselt die App ihre Benutzeroberfläche und startet dann als klassischer iPod mit Click-Wheel.App Ipod 6443811423

Die Anwendung, die für 2,99 Euro erhältlich ist, zählt sich damit selbst an. Wie viele vergleichbare Applikationen vor ihr, gilt es als ausgemacht, dass auch My Classic-Retro Console in Kürze von Apple aus dem App Store entfernt werden dürfte. Apple hat ähnliche iPod-Nachbauten in der Vergangenheit nie langfristig geduldet.

Rauswurf vorprogrammiert

Das Click-Wheel der App bietet haptisches Feedback und erlaubt Nutzern, durch ihre Musiksammlung zu navigieren, Lieder abzuspielen und Playlists zu erstellen. Die App greift dabei direkt auf die Apple-Music-Bibliothek zu und synchronisiert Änderungen, wie das Erstellen von Wiedergabelisten, mit der Apples Musik-Applikation. Das Design der Benutzeroberfläche sowie Funktionen wie die Lautstärkeregelung, das Vor- und Zurückspringen zwischen Titeln oder die Verwaltung der Wiedergabeliste sollen laut Entwicklern die Nutzung eines klassischen iPods nachbilden.

App Ipod 6443811423 Coverflow

Ein weiteres Merkmal ist die sogenannte Cover-Flow-Darstellung, die es ermöglicht, Albumcover durch Scrollen zu durchsuchen. Nutzer können über die simulierten Tasten zwischen Menüs wechseln und die Navigation wie bei einem klassischen iPod erleben.

Wie gesagt, wer hier 3 Euro einwirft, der muss damit rechnen, dass die App schon bald nicht mehr im App Store verfügbar sein wird und entsprechend auch ohne zukünftige Aktualisierungen auskommen muss.

Laden im App Store
‎My Classic-Retro Console
‎My Classic-Retro Console
Entwickler: 培屹 王
Preis: 2,99 €+
Laden

10. Dez. 2024 um 07:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zum Glück tangiert mich die Liebe zu diesem Retro-Look nicht, da ich nie einen iPod mit Clickwheel hatte. 2,99 EUR gespart…

  • …würde mich aber mal interessieren, ob Apple den Entwicklern alle Ennahmen für die App auszahlt, wenn diese dann wegen Verstoßes denen Apples Richtlinien aus dem AppStore entfernt wird.

  • Wirklich schade, dass Apple diese Option nicht mal über Umwege zur Verfügung stellt, ist stellen lässt. Ich fand die Bedienung und die Darstellung immer sehr toll.

  • Noch hätte Apple das Designpatent. Ob das auch für Software gilt weiß ich nicht. Andernfalls hätten sie ja keine rechtliche Substanz den Player zu entfernen, solange sonst alles passt. Schade eigentlich, dass Apple, oder auch andere die Geeks unter uns nicht mehr glücklich machen. Früher war das mal komisch, wenn’s keine „Easter Eggs“ gab, heute wundert sich da niemand mehr. Hmm, wenn’s kommerzieller Mainstream wird, wird’s meistens auch etwas langweilig …

  • Die geheime tastenkombi gab es schon mal ;-) Auf dem Gameboy… Solarstriker?

  • Geht auch über folgende supergeheime Vorgehensweise (da kommt Apple nie drauf):
    – Drücke „Settings“
    – wähle unter dem Menüpunkt „Device“ „My Classic“ aus…

  • Nach der tastenicon ändert sich auch das Icon aber unter settings kann man das Design auch so auswählen.
    Nicht destotrotz hatte ich ein offline Player mit einfacher Bedienung gesucht und da kommt es mir zurecht

  • Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich starte die App, gebe den Code ein und die Kamera startet. Was mache ich falsch?

  • Geil, gleich mal nachbauen und bei Rauswurf einreichen, scheint ja eine Cashcow zu sein.

  • Warum macht Apple sowas nicht selbst. Die Nachfrage ist offensichtlich ja da…? Schade, wie die sich immer wieder selbst im Wege stehen.

  • Sorry, entweder bin ich zu doof, oder es gibt eine neue Version. Unter Settings habe ich nur Theme, Repeat, Shuffle wählen und spenden. Die Tastenkombi macht’s bei mir auch nicht. Was mache ich falsch?

    • Ok, ich habe mit dem Entwickler auf Reddit geschrieben und das Problem ist, dass das in Settings erst nachgeladen wird und das aus welchem Grund auch immer, bei mir mit normaler Internet-Verbindung nicht funktioniert hat. Einmal ein VPN nach USA angemacht und nun ist das Setting da und die wunderschöne iPod-Darstellung mit gut funktionierendem ClickWheel und endlich wieder CoverFLow ist da!!

      • Grossartiger Tipp! Ohne WLAN und nur über Telefonnetz ging es auch. Endlich wieder iPod-feeling!

  • Ich suche aktuell tatsächlich einen herkömmlichen Musikplayer ohne großartige Features, außer Musik abspielen, so wie es der iPod shuffle war für meine (Klein-)Kinder.
    Alle Kinder-MP3-Player haben Kameras und Spiele verbaut, was ich als Elternteil nicht haben möchte. Echt schade, dass es nicht mehr den herkömmlichen IPod shuffle gibt.
    Natürlich kann ich gebraucht div. iPods kaufen, aber die Qualität des Akkus ist dann halt fragwürdig.

  • Klasse, gekauft, kurz auf mein aussortiertes iPhone 8 draufgealaden der als offline Mp3 Player genutzt wird, passt :)

  • ….ach, wie geil… iPod feeling. Gleich mal meinen alten iPod aus der Schublade gekramt…

  • Super! Ich habe meinen alten iPod geliebt und endlich keine iMusik Werbung mehr.

  • Das ist aber nicht das NES sondern der GameBoy der da nachgebildet wird. Steht sogar in der App Beschreibung im AppStore.
    Sind solche Fehler eigentlich absicht um für mehr Kommentare zu sorgen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38952 Artikel in den vergangenen 6347 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven