iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 546 Artikel

Langstrecken-Test

Reichweite im Vergleich: AirPods, PowerBeats, Beats Solo und Studio

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Der US-Blogger Steffen Reich hat die AirPods mit drei Beats-Kopfhörern verglichen, sich dabei jedoch nicht auf die Audio-Qualität, sondern auf die Reichweite der Bluetooth-Verbindung konzentriert und ermittelt, welche Kopfhörer sich auch in weiter Entfernung zum iPhone noch problemlos nutzen lassen.

Airpods W1 Chip

Neben den Beats Solo3, die wie die AirPods auf Apples neuen W1-Chip setzen, nahmen auch die PowerBeats 2 und die gut 400 Euro teuren Beats Studio Wireless am Test teil.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die beiden Kandidaten mit Apples W1-Chip haben – beim Einsatz auf Sicht – einen deutlich größeren Radius als die herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörer. Während der Beats Solo3 auch mit einem Abstand von 100 Metern noch das iPhone-Signal wiedergeben kann, verabschiedet sich der PowerBeats2 bereits nach 34 Metern.

Reich hat seine Messergebnisse dabei in zwei Kategorien aufgeteilt. Während die „Optimal operating range“ über den maximalen Abstand zwischen iPhone und Kopfhörern aufklärt, bei dem sich diese ohne Aussetzer nutzen lassen, informiert die „Maximum range“ über die größtmöglichen Entfernung, bei der überhaupt noch Signale auf den Kopfhörern auflaufen.

Mess Ergebnisse Airpods Abstand

Die Messergebnisse im Überblick

PowerBeats2 (ohne W1-Chip)

  • Optimal operating range: 0-15m
  • Maximum range: 34m

Beats Studio Wireless (ohne W1-Chip)

  • Optimal operating range: 0-20m
  • Maximum range: 45m

Apple AirPods (mit W1-Chip)

  • Optimal operating range: 0-37m
  • Maximum range: 55m

Beats Solo3 (mit W1-Chip)

  • Optimal operating range: 0-65m
  • Maximum range: 100m
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2017 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mich hätte auch ein Vergleich mit anderen Kopfhörern, gerne auch mit anderen komplett kabellosen interessiert.

  • Schade das die Powerbeats3 mit dem W1 Chip nicht dabei sind. Habe damit eine sehr gute Reichweite. Jedenfalls weit besser als andere BT Lautsprecher.

  • Ja die Powerbeats² Wireless sind nicht so gut. Die Reichweite ist ja ganz OK. Aber ich habe auch Probleme wenn das Handy in der Hosentasche ist. Dreht man den Kopf, Unterbrechungen. Und auch sonst, immer wieder Abbrüche. Als habe man einen Discman und würde draufkloppen. -_-

    • Kenn ich von meinem alten Bluetoothstereo Headset,aber mit den Airpods noch nie gehabt.
      Auch komischerweiser an bestimmten Stellen (keine Ahnung……großen Kreuzungen hatte ich das Gefühl) mit den Airpods keine Probleme.

  • Meine neuen H8 von Beoplay schaffen gerade mal 10 Meter :-(

  • Mich würde ja eher interessieren, wie gut das Signal ist, wenn das iPhone in der Hosentasche ist – so nutzen die meisten die Kombi. Eher selten wird das iPhone am Tisch liegen gelassen und mal eben im großen Garten spazieren gegangen.

    Durch den hohen Wasseranteil im Körper schafft es kein mir bekannter Bluetooth-Kopfhörer wirklich unterbrechungsfrei Ton zu liefern…

    • …Ich nutze die neuen Beats SOLO 3.

      Und egal ob das iPhone in der Hosentasche, im Rucksack, in der Innentasche der Jacke oder in der Gesäßtasche getragen wird konnte ich bis dato keine Aussetzer feststellen.

      Ich bin mit den Kopfhörern äußerst zufrieden

  • Ich habe mir die Beats Solo3 geleistet. Der W1 Chip macht seine Arbeit super, das Pairen, die Reichweite und Akkulaufzeit sind top. Die gute Reichweite wurde mir erst klar als ich einen Raum verlies und im Treppenhaus, durch ein paar Wände, das Signal zum Iphone unterborchen wurde. Klanglich sind die Kopfhörer auch in Ordnung

  • Also das die airpods so eine Reichweite haben finde ich top, bei der Größe.
    Nur was bringt mir das?
    Meist ist das Handy am Körper für die Wohnung klar laden und durch die Gegend laufen.
    Naja je mehr desto besser.

    Ich warte bis ich Ersatz bekomme für meine Airpotts.

  • Ja, so habe ich mir das auch gedacht, aber nach nochmaligem Nachdenken: offensichtlich kann man da nicht so einfach reparieren, deshalb der Tausch. Und das getauschte Gerät ist eben nicht das Gleiche, sondern ein anderes Gerät, also nicht gleichwertig. Ich kenne die Rechtsprechung in den Niederlanden nicht – aber in Deutschland denke ich, ist das Refurb-Gerät wahrscheinlich in Ordnung, würde ein Prozess angestrengt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass der Richterspruch „Europa-gültig“ ist.

  • Leute die das nicht verstehen sind was?!! Und Du scheinbar im besonderen ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38546 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven