Push bei Niederschlag
Regenwarner Drops erhält neue Funktionen
Zum ersten Mal seit der Einführung von Version 4.0, vor nunmehr geschlagenen zwei Jahren, hat die iPhone-Applikation Drops ein Funktionsupdate erhalten.
Jetzt mit 24-Stunden-Graphen
Mit der Bereitstellung von Version 4.5.3 integriert der Regenwarner jetzt einen zusätzlichen Niederschlagsgraphen, der neben der bekannten 2-Stunden-Vorschau nun auch eine optionale 24-Stunden-Prognose bereitstellt und so auf einen Blick erkennen lässt, ob es in den kommenden zwei Stunden beziehungsweise in den anstehenden 24 Stunden zu Niederschlägen kommt, oder nicht.
Zudem bietet die neue Version nun auch die Möglichkeit an selbst festzulegen, welche Wind- und Temperatur-Einheiten innerhalb der Applikation eingeblendet werden sollen. Während sich die Temperatur in Celsius und Fahrenheit anzeigen lässt, kann die Windgeschwindigkeit, je nach persönlicher Präferenz, in den Einheiten der Beaufortskala, in Meilen pro Stunde, Kilometern pro Stunde, Metern pro Sekunde, und Knoten angegeben werden.
Ein Jahr werbefrei kostet 1,19 Euro
Drops ist eine der von uns geschätzten Applikationen. Nach Installation und Standortfreigabe meldet sich der 70 Megabyte kleine Download immer dann, wenn Regen kurz bevorsteht mit einer Push-Mitteilung und dem begleitenden Geräusch eines fallenden Wassertropfens zu Wort. Der Text der Push-Benachrichtigung informiert über Art und voraussichtliche Dauer des Niederschlags.
Eine grafische Darstellung zeigt mit blauen Kurven die Häufigkeit und Intensität von Regen, Schnee und Nieselregen in den kommenden zwei Stunden bzw. jetzt auch in den kommenden 24 Stunden an. Eine Niederschlags-Radarkarte bietet einen Blick auf Fortbewegung des Schlechtwetterbereichs. Letzterer gefällt uns bei Warnwetter besser, die direkten Benachrichtigungen, kurz bevor es anfängt zu Regne, beherrscht Drops aber ganz hervorragend.
Die Kosten für ein Jahr Regenwarnungen ohne die eingeblendete Werbung betragen 1,19 Euro.
Absolute Empfehlung :)
Dem kann ich nur zustimmen! Äußerst zuverlässig die App
Sehe ich auch so…extrem genau und zuverlässig in der Vorhersage!
Das war es für mich bisher auch…
…aber mit Abo? Nee…
Sorry, David, aber das ist einer der Anwendungsfälle, wo ein Abo gerechtfertigt ist. Die Wetterdaten bekommt ein App-Entwickler nämlich nicht kostenlos, auch er muss dauerhaft dafür bezahlen.
Die alternative Finanzierung ist ja hier das Tolerieren von Werbung.
Insofern ist das ein Fall, wo man – wenn man die App den braucht, für die erbrachte Leistung, in diesem Fall das Betreiben von Radarsatelliten, das Aufbereiten der Bilder und das Vermieten derselben halt Geld haben will. Vollkommen legitim.
Drops ist auch mit Werbung sehr gut nutzbar.
Wie schlägt sich Drops im Vergleich zu RainToday?
Drops hat ein einfacher zu lesendes Interface, dafür ein hässlicheres UI.
Drops teilt Nutzerdaten mit anderen Unternehmen, Raintoday Nutzerkennungen.
Raintoday ist fast dreimal so groß.
Beide haben sie widgets, jedoch nicht für das aktuelle iOS
Köstlich. Man zahlt also eine Jahresgebühr, sieht dadurch keine Werbung aber die Daten der zahlenden Kunden werden verkauft????
Da ist der Drops gelutscht ;-))
Noch nicht.
Da bleibe ich lieber bei Storm und Kachelmannwetter
Da bleibe ich lieber bei DWD.
Ich auch. Weil die Vorhersagen auf die Minute stimmen!
Ich benutze die App Buienalarm. Habe sie in NL kennen und schätzen gelernt. Und sie funktioniert auch wunderbar in Deutschland.
Da sie das gleiche Logo nutzen, sind sie wahrscheinlich verwandt.
Gerade mal geschaut, beide von Infoplaza BV, also wahrscheinlich identisch. Buienalarm allerdings ohne in-App-Kauf.
Gibt es aber nicht im deutschen AppStore, oder?
Gibt’s auch eine Version der App für die österreichische Geographie ?
Ganz nette App, aber ich bekomme keine Push Nachrichten. Der Test schlägt auch fehl.
Bin ich zu doof oder habt Ihr das auch?
same here
Push klappt auch nach Neustart des iPhones nicht, App wird wieder gelöscht
Funktioniert auch bei mir nicht. Und wenn man sich die Bewertungen anschaut, haben viele das Problem.
Die App ist im Rhein Main Gebiet seit einer Ewigkeit nicht nutzbar, weil eine Radarquelle ausgefallen ist, und somit nie Regen gemeldet wird. Kann die App jedoch nichts für.