iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel
   

„Regelmäßig“: iMessage verschluckt Wörter

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Ein merkwürdiger und problemlos reproduzierbarer Wort-Fehler lässt sich derzeit in Apples Kurznachrichtendienst „iMessage“ beobachten. So verschluckt Apples SMS-Alternative das Wort „regelmäßig“ in unregelmäßigen Abständen und blendet die zehn Buchstaben sowohl auf der Seite des Senders als auch auf der des Empfängers stellenweise komplett aus.

Marcel, der den Fehler im Video mitgeschnitten hat schreibt:

Hallo. Als ich vorhin via iMessage mit einem Freund kommuniziert habe und den flapsigen Satz „Ne der Schmarren kommt doch regelmäßig“ verwendet habe, ist das Wort „regelmäßig“ zwar kurz zu sehen gewesen, aber dann verschwunden. Am Empfänger-iPhone sieht man es in der Push-Notification, nicht jedoch wenn man die Nachrichten-App öffnet. Wie kommt das? Ein Test mit vier anderen iPhone (5 und 4s) bestätigte die Beobachtung.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2013 um 10:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Keine Probleme mit Blackberry, android und Windows Phone.

  • Vielleicht findet es iMessage anstößig, denn es erscheint ja komischer Weise.

    • Hab gerade den Satz per Cut ans Paste kopiert und an mich selbst gesendet. Wird nix verschluckt bei mir. Komisch!

    • Der Fehler tritt nur auf, wenn man „regelmäßig“ nicht ausschreibt, sondern stattdessen den Vorschlag der Rechtschreibkorrektur des iPhones nutzt, also nach „regelmä“ die Leertaste drückt, um das vorgeschlagene Wort einzufügen.

      Kopiert man das Wort einfach rein oder schreibt es aus, tritt der Fehler bei mir zumindest nicht auf.

      • Auch auf diese Art und Weise kann ich das nicht reproduzieren. Dafür verschluckt er bei mit Bilder auf die gleiche Weise. Im Sperrbildschirm werden die Bilder noch gezeigt. Öffnenich die Nachricht um den Rest zu lesen, verschwindet in unregelmäßigen Abständen das Bild vom iPhone. Am Mac in Nachrichten ist dann aber noch zu sehen. Passiert bei mir seid iOS 6

      • Das heißt es trifft regelmäßig die Faulen dieser Welt…

  • Tatsächlich. Passiert bei mir aber wirklich nur dann, wenn ich den obigen Beispielsatz mit „Ne der Schmarren…“ eingebe. Bei einer anderen Konstruktion mit „regelmäßig“ passiert das bei mir nicht.

  • Hm, es wird offensichtlich wirklich nur ausgeblendet. Nutzt man Copy-Paste, ist das Wort vorhanden, wird aber sofort wieder ausgeblendet.

  • Umlaute oder ß !?

    Mal probiert das es an der Tastatur liegt!?

  • „…So verschluckt Apples SMS-Alternative das Wort “regelmäßig” in unregelmäßigen Abständen…“
    Haha. Klingt irgendwie ironisch! :D

  • Passiert bei mir nur bei dem Satz „Ne der Schmarren kommt doch regelmäßig“
    Andere Sätze sind bei mir bis dato nicht betroffen.

  • Ich habe mich gerade selbst mal per iMessage mit „Ne der Schmarren kommt doch regelmäßig“ zugespammt. Bei mir (4s) tritt der Fehler nicht auf.

  • Also mein iPhone 5 verschluckt das Wort regelmäßig in dem Satz regelmäßig. Das alte iPhone 3GS, das noch in einer Schublade sein Leben fristet, verschluckt es nicht.
    An mein 4er und 4S komme ich gerade nicht ran. Das gucke ich mir vielleicht mal zuhause an.
    Alle besitzen iOS 6.1.2

  • Ich habe das Problem manchmal auch mit Bildern. Wenn ich ein Bild geschickt bekomme, dann wird dieses nur ganz kurz angezeigt und kurz darauf ist es weg!
    Kennt ihr das Problem auch? Nutze ein iPhone 3GS und iOS 6.

  • Bei mir tritt das Problem nur am iPhone (5) auf, wenn ich den besagten Satz an mein iPad (3) sende wird mir der Text komplett angezeigt.
    Das Wort jedoch am iPhone ausgeblendet.

  • Bei mir war es gestern das Wort Namen, was zu nen geändert wurde.
    Hab aktuelles IOS und iPhone 4s.

  • vermutlich werden die verschluckten wörter bei anderen nutzern eingeblendet ..
    analog zu den problemen mit den fremden bildern im fotostream der letzten tage

    • Es gab beim Fotostream keine Probleme!
      Die „falschen“ Bilder kamen von einer Taschenrechner App von Texas Instruments!
      Das wurde von den Redakreuren hier kurzzeitig voreilig als Problem dargestellt!
      Du solltest dir den Bericht und die Kommentare über die Fotostream Probleme nochmal ganz langsam und sorgfältig durchlesen! ;-)

  • Hab den satz auch grad an mich gesendet. Das Wort wird beim Versand verschluckt, obwohl es selbst vorgeschlagen wird. Mit ß. Schreibe ich mit Doppel-S wird aich richtig versendet. Schreibe ich nur das Wort spielt es keine Rolle, es wird versendet. Test mit ip5 und OS 6.1.2

  • Bei mir nicht nachvollziehbar. Funktioniert „regelmäßig“ ;-)

  • Das offensichtlich nur ein Anzeigeproblem vom iOS und nicht mal zwingen von iMessage. Das hat weniger mit dem Wort als mit den Buchstaben zu tun. Durch die Breiten der Buchstaben kann es bei einer bestimmten Konstellation dazukommen das das Wort quasi über den Rand der Blase rutscht und dann ausgeblendet wird. In dem Fall sollte eigentlich die Blase größer werden. Aber da durch die Breite der Buchstaben evtl. das Wort nur minimal rüber gerutscht ist wird der Schwellwert zum vergrößern das Blase nicht erreicht und es passiert genau das, was man hier gerade sieht.

  • iMessage ist unsicher. Es verlangt Zugriff auf meine Kontakte. Werden bestimmt auf dem Server von Apple gespeichert und weiterverkauft!

  • Hab es gerade mit meinem iPhone 4S mit iOS 6.1.2 ausprobiert. Da wird nix verschluckt. Habe allerdings die Sprache des iPhones auf Englisch. Könnte sein, dass es damit zusammenhängt, denn mir ist aufgefallen, dass der Zeilenumbruch der Nachricht bei mir nicht nach „Schmarren“ sondern nach „kommt“ ist… Nur vermutet…

  • Bei mir ist es dasselbe!
    Kopiere ich den Text aber aus der Sprechblase ist das „regelmäßig“ wieder drin. Ersetze ich das ß mit ss funktioniert es problemlos.
    Gruss Michel

  • iMessage will nur bei dieser Satzlänge in der gleichen Zeile weiter schreiben, Ersetzen einiger Wörter/Buchstaben führt auch zum Entfernen des letzten Wortes. Fieser Fehler!

  • Meine Freundin beschwärt sich seid Wochen das bei ihr nicht mein „ich liebe dich“‚ankommt. Sonst geht alles.

    Beide iphone 5 mit aktueller FW

  • april, april! der schmarren kommt nämlich gar nicht regelmäßig

  • Ich vermute es wird an den beiden hintereinander folgenden Umlauten liegen. Testet doch mal, ob es auch bei anderen Wörten mit äß auftritt (habe da gerade keine Zeit dazu).

  • ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert (iphone 4S, iOS 6.1):
    Ich kann den Fehler nur mit dem Satz „kommt doch regelmäßig“ reproduzieren – also immer dann, wenn das „regelmäßig“ am Ende der Zeile steht (egal in welcher). Es geht auch mit „regelmßäig“ , nicht aber mit anderen umlauten, weil dann das wort wieder in die nächste zeile rutscht… scheinbar ein Bug mit dem Zeilenumbruch und damit einhergehenden vergrößern der Sprechblase

  • Wenn man sich die fehlerhafte Nachricht vorlesen lässt, wird „regelmäßig“ vorgelesen…

  • Probiert mal ob bei nem Ausrichtungswechsel des Gerätes das Wort wieder angezeigt wird. In dem Fall ist es wohl wirklich nur ein beidseitig auftretender Anzeigefehler. Mitunter verrechnet sich iOS bezüglich der Textgröße und fügt nen unsichtbaren Zeilenumbruch ein.

  • Also hab’s gestern mal versucht, von 4s zu 4s verschwindet das Wort von 4s zu 5 bleibt es da, umgekehrt ebenso!

  • also das liegt an den leerzeichen am ende. Ist aber schon peinlich für apple ;-)

    Geht auch ohne auto-korrektur. Kann jeder ganz einfach testen, Reicht auch eine Zeile z.B. „Testing1234 regelmäßig“ wobei nur wichtig ist, dass äß drin vorkommen und die zeile bis an den Rand geht.
    Dann 2 leerzeichen, den punkt wieder löschen und beliebig viele leerzeichen machen. letztes wort wird dann verschluckt, da apple keinen zeilenumbruch macht ;-)

  • Gerade mal getestet. Also bei mir auf meinem iPhone 4S kann ich den Fehler wie oben beschrieben genauso beliebig oft rekonstruieren. Auf dem iPad 3 allerdings wird alles richtig angezeigt und das Wort nicht „verschluckt“. Scheint also ein iPhone Problem zu sein und nicht nur am iOS oder iMessage zu liegen (hab auf beiden Geräten das gleiche iOS drauf).

  • Siri mag vor allem das Wort „Siri“ nicht. Es wird ignoriert. :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven